NEWS
[ERLEDIGT]Probleme mit Dreamscreen.py und Python
-
Hallo Com,
bis vor kurzem konnte ich über Alexa meinen Dreamscreen aktivieren oder deaktivieren, dazu hab ich ein Script was ich über ioBroker und dann Alexa ansteuere...
So sieht der Befehl aus und dort liegt auch die py Datei.
python /home/iobroker/DreamScreenComander.py -m 1
Ich wollte das mal in der Konsole ausprobieren, da bekomme ich folgenden Fehler.
smarthome@iobroker:~$ python /home/iobroker/DreamScreenComander.py -m 1 -bash: python: Kommando nicht gefunden. smarthome@iobroker:~$
Wenn ich python -v eingebe kommt nichts. Wenn ich python 3 eingebe allerdings schon.
Ich habe letztens auf den neusten Linux Stand geupdatet. Kann es sein das er mir hierbei Python 2 denke ich mal deinstalliert und python 3 installiert hat ? Nun kommt das Py Script vllt nicht mehr klar damit, oder Pyhton 3 nicht damit ?
Weil wenn ich den Befehl jetzt mit pyhton3 schreibe kommt folgendes.
smarthome@iobroker:~$ python3 /home/iobroker/DreamScreenComander.py -m 1 File "/home/iobroker/DreamScreenComander.py", line 161 print "This has an error in your IP's length" ^ SyntaxError: Missing parentheses in call to 'print'. Did you mean print("This has an error in your IP's length")? smarthome@iobroker:~$
Der Fehler kam früher nicht, die IP stimmt. Am Script und der IP hat sich nichts geändert.
Vllt kann mir hier einer weiterhelfen. Wäre schon super, wenn das so wieder steuerbar ist. Weil tagsüber brauch ich es nicht, abends schon. So muss ich immer zum Tablet laufen und es aktivieren.
Kann man in dem Script was ändern ? Kann man parallel Python 2 installieren ohne dem System zu schaden oder es durcheinander zu bringen ?
Grüße,
-
@d3ltoroxp sagte in Probleme mit Dreamscreen.py und Python:
Kann man parallel Python 2 installieren ohne dem System zu schaden oder es durcheinander zu bringen ?
Ja, geht. Es wird aber nicht mehr unterstützt. Python2 ist schon 'ewig' abgekündigt.
https://github.com/genesisfactor/DreamScreenCommander/issues/3
-
Kann man parallel Python 2 installieren ohne dem System zu schaden oder es durcheinander zu bringen ?
Das hat es jahrelang so gegeben, seitdem python3 die v2 ablösen sollte, was jetzt endlich geschehen ist.
-
-
Das 'Problem' ist auch hier schon mal durchgekaut worden:
https://forum.iobroker.net/topic/59102/phyton-installieren?lang=en-GB
-
Ist es dann so gut, Python 2 nebenher zu installieren ?
Danke für den Github Post, aber leider hat sich da bis jetzt noch nichts getan seit August.
Dann müsste ich das hier auch anpassen ?
@sborg said in Phyton installieren:
@gorcon
...wobei der Fehler einfach selbst zu fixen ist. In Python3 ist "print" eine Funktion und keine Anweisung mehr, wie dies vorher der Fall war.
Deshalb istprint "This has an error in your IP's length"
falsch und muss als Funktion in Zeile 161 aufgerufen werden:
print("This has an error in your IP's length")
print "Print has an error in your IP"
zu
print("Print has an error in your IP")
-
Ist es dann so gut, Python 2 nebenher zu installieren ?
Eigentlich sollte da längst Schluss mit sein. Debian hat aber (als eine der letzen Distributionen aus historischen Gründen) lange dran festgehalten.
Wenn ich das richtig verfolgt habe soll das aber mit dem nächsten Release dann final nicht mehr unterstützt werden.Vielleicht findet sich ja jemand, der sich dem Code annimmt und den nach python3 portiert.
-
@thomas-braun Ich habs geschafft. Mit Hilfe vom anderen Thread.
Man muss nur alle Zeilen mit print anpassen und in Klammern setzten, es funktioniert nun wieder.
Das ist die überarbeitete py Datei, bei mir klappt es zumindest wieder.. Fehler gibt es auch keine in er Log.
Danke euch !!
Off Topic.
Indem Fall wird Python automatisch herunter geschmissen, wenn man ein Update auf 11 macht ? Oder passiert das automatisch auch bei 10, nach dem der Zeitpunkt gekommen ist ?
-
@d3ltoroxp sagte in [ERLEDIGT]Probleme mit Dreamscreen.py und Python:
Indem Fall wird Python automatisch herunter geschmissen, wenn man ein Update auf 11 macht ? Oder passiert das automatisch auch bei 10, nach dem der Zeitpunkt gekommen ist ?
Vermutlich (ich kenne den update-Mechanismus da nicht genau) wird das Meta-Paket 'python-is-python3' installiert werden und das wirft python2 dann raus. Debian 10 'Bullseye' wird wohl eher nicht betroffen sein, denn einmal releaste Pakete werden bei Debian nicht mehr wesentlich verändert.
Setzt natürlich vorraus, dass man keine Pakete am Paketmanager vorbei in sein System knüppelt. Sonst funktioniert das nicht sauber.