NEWS
Absturz bei "Request actual repository..." | admin adapter
-
Hallo zusammen,
seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine ioBroker Installation "abstürzt", d.h. iobroker nicht mehr erreichbar ist. Der Raspberry, auf dem die Installation läuft ist aber weiterhin erreichbar und arbeitet offensichtlich auch noch weiter - zumindest laufen die anderen Dienste weiter. Das passiert alle 3-4 Wochen mal (genauer kann ich es nicht sagen), zuletzt heute Morgen.
Als letzte Zeilen im Log sehe ich
2023-01-17 07:09:14.508 - info: smartgarden.0 (811) 3/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2023-01-17 07:11:45.511 - info: smartgarden.0 (811) 3/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2023-01-17 07:12:08.507 - info: admin.0 (10256) Request actual repository... 2023-01-17 07:12:10.146 - info: host.iobroker Updating repository "Stable (default)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"Die ersten beiden Zeilen wiederholen sich davor alle 2,5 min, das macht mein smartgarden-Adapter. Das ist ok.
Aber nach dem Versuch des Updates vom Repository durch den admin-Adapter ist Schluss. Dann kommt nichts mehr.Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen sollte? Was man prüfen sollte?
Ein Reboot hilft immer, danach läuft alles wie gewünscht.- js-controller: 4.0.23
- admin-adapter. 6.3.5
- Node.js: v16.1.0
- NPM: 7.11.2
Für js-controller + node.js gibt es neuere Versionen, aber dass das die Ursache ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Danke und Gruß
jpgorganizer -
Hallo zusammen,
seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine ioBroker Installation "abstürzt", d.h. iobroker nicht mehr erreichbar ist. Der Raspberry, auf dem die Installation läuft ist aber weiterhin erreichbar und arbeitet offensichtlich auch noch weiter - zumindest laufen die anderen Dienste weiter. Das passiert alle 3-4 Wochen mal (genauer kann ich es nicht sagen), zuletzt heute Morgen.
2023-01-17 07:09:14.508 - info: smartgarden.0 (811) 3/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2023-01-17 07:11:45.511 - info: smartgarden.0 (811) 3/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2023-01-17 07:12:08.507 - info: admin.0 (10256) Request actual repository... 2023-01-17 07:12:10.146 - info: host.iobroker Updating repository "Stable (default)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"Die ersten beiden Zeilen wiederholen sich davor alle 2,5 min, das macht mein smartgarden-Adapter. Das ist ok.
Aber nach dem Versuch des Updates vom Repository durch den admin-Adapter ist Schluss. Dann kommt nichts mehr.Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen sollte? Was man prüfen sollte?
Ein Reboot hilft immer, danach läuft alles wie gewünscht.- js-controller: 4.0.23
- admin-adapter. 6.3.5
Für js-controller + node.js gibt es neuere Versionen, aber dass das die Ursache ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Danke und Gruß
jpgorganizer@jpgorganizer sagte in Absturz bei "Request actual repository..." | admin adapter:
Node.js: v16.1.0
NPM: 7.11.2Bring Dein System erstmal auf aktuellen Stand.
Node 16.18 und NPM 8.19 -
Hallo zusammen,
- admin-adapter. 6.3.5
Danke und Gruß
jpgorganizer@jpgorganizer Erstmal Node und NPM mit den richtigen Versionen installieren.
Dann mal in Syslog schauen bzw. mit dmesg ob vielleicht ein Power oder Speicher Problem vorliegt.
Die letzten Zeilen vom log sind bisschen wenig. Eventuell steht schon einige Zeit vorher der Auslöser im log.
-
@jpgorganizer Erstmal Node und NPM mit den richtigen Versionen installieren.
Dann mal in Syslog schauen bzw. mit dmesg ob vielleicht ein Power oder Speicher Problem vorliegt.
Die letzten Zeilen vom log sind bisschen wenig. Eventuell steht schon einige Zeit vorher der Auslöser im log.
@wendy2702 sagte in Absturz bei "Request actual repository..." | admin adapter:
Eventuell steht schon einige Zeit vorher der Auslöser im log.
nope, jedenfalls nicht bis 6 Std vorher
-
@wendy2702 sagte in Absturz bei "Request actual repository..." | admin adapter:
Eventuell steht schon einige Zeit vorher der Auslöser im log.
nope, jedenfalls nicht bis 6 Std vorher
Interessant wäre eine Idee, wie ich das Update des Repositorys erzwingen kann, damit der Fehler (hoffentlich) reproduzierbar wird. Dann sucht sich so ein Fehler einfach entspannter :-)
Weil 3-4 Wochen warten bis es wieder auftritt ist einfach doof :-(
-
Interessant wäre eine Idee, wie ich das Update des Repositorys erzwingen kann, damit der Fehler (hoffentlich) reproduzierbar wird. Dann sucht sich so ein Fehler einfach entspannter :-)
Weil 3-4 Wochen warten bis es wieder auftritt ist einfach doof :-(
@jpgorganizer Schalte die Repo auswahl im Admin oder per Konsole um.
Was ist mit Syslog / dmesg?
Dem Hinweis die Installation auf die richtigen Versionen zu stellen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden