NEWS
Zeitstemlel von SQL- Historyeintrag manipulieren
-
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob man nachträglich über den iobroker einen Zeitstemlel von einem Historyeintrag in der SQL-Datenbank anpassen kann?
Ich logge einen Datenpunkt, wo ich den Zeitstempel immer gerne ein wenig nach vorne (oder hinten? Komme da immer durcheinander...) verschieben würde.
-
bin nicht so der mysql profi aber
kommt darauf an - könnte kompliziert werden- wenn du nur den letzten eintrag ändern willst könnte man sowas nehmen
UPDATE iobroker.ts_number SET ts = '1673856034001' WHERE id = 5 ORDER BY ts DESC LIMIT 1 ;
dabei ist die id der hinweis auf den dp und das desc limit 1 definiert den letzten geschriebenen wert
nicht überprüft wird hier aber, ob das ein null-wert istum den letzten wert zu bekommen, hilft dieser befehl
SELECT * FROM `ts_number` WHERE id=5 ORDER BY ts DESC LIMIT 1;
mal ein beispiel in phpmyadmin:
folgende befehle:
SELECT * FROM `ts_number` WHERE id=5 ORDER BY ts DESC LIMIT 2; UPDATE iobroker.ts_number SET ts = '1673856034002' WHERE id = 5 ORDER BY ts DESC LIMIT 1 ; SELECT * FROM `ts_number` WHERE id=5 ORDER BY ts DESC LIMIT 2;
hier der output und das ergebnis:
hier die id für den datenpunkt:
-
@david-g Du könntest den Wert auch gleich mit dem gewünschten Zeitstempel schreiben
function (id, ts, value, ack, from, q) { let statement = ` REPLACE INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES ((SELECT id FROM iobroker.datapoints WHERE name = "${id}"), ${ts}, ${value}, ${ack}, ${from}, ${q}) ` sendTo("sql.0", "query", statement, e => { if (e && e.error) { log(e.error) } else { // log("Done!") } }) }
id
ist der Name des Datenpunktes für den die SQL-Aufzeichnung aktiviert wurdets
der gewünschte Zeitstempel in ms seit dem 1.1.1970value
der Wert der geschrieben werden sollack
mit 1 für True oder 0 für False (Acknowledge)from
nehme ich immer 1q
nehme ich immer 0