NEWS
Zeitstemlel von SQL- Historyeintrag manipulieren
-
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob man nachträglich über den iobroker einen Zeitstemlel von einem Historyeintrag in der SQL-Datenbank anpassen kann?
Ich logge einen Datenpunkt, wo ich den Zeitstempel immer gerne ein wenig nach vorne (oder hinten? Komme da immer durcheinander...) verschieben würde.
-
bin nicht so der mysql profi aber
kommt darauf an - könnte kompliziert werden- wenn du nur den letzten eintrag ändern willst könnte man sowas nehmen
UPDATE iobroker.ts_number SET ts = '1673856034001' WHERE id = 5 ORDER BY ts DESC LIMIT 1 ;
dabei ist die id der hinweis auf den dp und das desc limit 1 definiert den letzten geschriebenen wert
nicht überprüft wird hier aber, ob das ein null-wert istum den letzten wert zu bekommen, hilft dieser befehl
SELECT * FROM `ts_number` WHERE id=5 ORDER BY ts DESC LIMIT 1;
mal ein beispiel in phpmyadmin:
folgende befehle:
SELECT * FROM `ts_number` WHERE id=5 ORDER BY ts DESC LIMIT 2; UPDATE iobroker.ts_number SET ts = '1673856034002' WHERE id = 5 ORDER BY ts DESC LIMIT 1 ; SELECT * FROM `ts_number` WHERE id=5 ORDER BY ts DESC LIMIT 2;
hier der output und das ergebnis:
hier die id für den datenpunkt:
-
@david-g Du könntest den Wert auch gleich mit dem gewünschten Zeitstempel schreiben
function (id, ts, value, ack, from, q) { let statement = ` REPLACE INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES ((SELECT id FROM iobroker.datapoints WHERE name = "${id}"), ${ts}, ${value}, ${ack}, ${from}, ${q}) ` sendTo("sql.0", "query", statement, e => { if (e && e.error) { log(e.error) } else { // log("Done!") } }) }
id
ist der Name des Datenpunktes für den die SQL-Aufzeichnung aktiviert wurdets
der gewünschte Zeitstempel in ms seit dem 1.1.1970value
der Wert der geschrieben werden sollack
mit 1 für True oder 0 für False (Acknowledge)from
nehme ich immer 1q
nehme ich immer 0
Das Skript stammt aus dem Forum, hätte mir mal den Autor dazu schreiben müssen, ist aus dem pvforcast-Adapter-Thread
-
Danke für eure Antworten.
Schaue mir beide Antworten mal an.
Mir geht es um den SourceAnalytics-Adapter.
Dieser schreibt (logischerweise) die Werte für Die Tages- Monats- Jahresverbräuche immer wenige ms nach dem entsprechenden Tag etc.
Macht jenachdem wie die Darstellung in den Tabellen was schwierig.
-
Hab das Skript jetzt mal getestet und in ein Blockly gepackt.
Klappt bestens.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Civ)@a`PPOAP;Au`yrk7">id</variable> <variable id="He?L*;%S5ZxhQdVQ|nwK">value</variable> <variable id="}H`Md*ym;;=9MQYQ+d#g">ts</variable> <variable id="}FYTizs{~u7qb%G~dwNB">ack</variable> <variable id="mbSwYNv,Ng@m[=[1wvlp">from</variable> <variable id="n]Oh`3dmP!HF^Id)E2cC">q</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="byaN9|n~rP|LoWSf8_V~" x="-187" y="-838"> <mutation statements="false"> <arg name="id" varid="Civ)@a`PPOAP;Au`yrk7"></arg> <arg name="value" varid="He?L*;%S5ZxhQdVQ|nwK"></arg> <arg name="ts" varid="}H`Md*ym;;=9MQYQ+d#g"></arg> <arg name="ack" varid="}FYTizs{~u7qb%G~dwNB"></arg> <arg name="from" varid="mbSwYNv,Ng@m[=[1wvlp"></arg> <arg name="q" varid="n]Oh`3dmP!HF^Id)E2cC"></arg> </mutation> <field name="NAME">Sql</field> <field name="SCRIPT">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</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="KIg}!gS-U_Q,4VS(Y;ag" x="-187" y="-787"> <mutation name="Sql"> <arg name="id"></arg> <arg name="value"></arg> <arg name="ts"></arg> <arg name="ack"></arg> <arg name="from"></arg> <arg name="q"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="DxgSLx$~EyIX~8JHOLN!"> <field name="TEXT">0_userdata.0.sqlnummer</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="math_number" id="VwIr0SM1gpzH}fLap/,5"> <field name="NUM">9</field> </block> </value> <value name="ARG2"> <block type="time_get" id="v8^^Zqii`2`lnLSSwwpz"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> <value name="ARG3"> <block type="math_number" id="9$_Ioh[7,!JS0{?tgRI+"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <value name="ARG4"> <block type="math_number" id="24j,lq_?zyj-~=}ej%@,"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <value name="ARG5"> <block type="math_number" id="J{v_.^f0|TOmC)1c3!QP"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </xml>
-
@david-g Hallo,
ich möchte dieses Thema gerne wieder aufgreifen.
Ich würde gerne bei dem letzten Eintrag in der SQL Datenbank den Zeitstempel nachträglich ändern.
Habe es mit dem Hinweis von @liv-in-sky versucht, bekomme es aber nicht hin.
Bin auch eher die Fraktion Blockly und habe es in einer Javascript-Funktion eingetragen um diese dann bei Bedarf aufzurufen.
Bei dem Aufruf würde ich gerne den Datenpunkt und den neuen Zeitstempel übergeben.
Kann mir hier einer weiterhelfen? -
@friedel sagte in Zeitstemlel von SQL- Historyeintrag manipulieren:
Ich würde gerne bei dem letzten Eintrag in der SQL Datenbank den Zeitstempel nachträglich ändern.
du kannst den löschen und neu mit dem richtigen Wert anlegen (Reihenfolge beliebig).
Im Idealfall schreibst du den falschen Eintrag gar nicht erst -
@bananajoe
Der Eintrag wird automatisch geschrieben. das möchte ich auch gerne so lassen.
Bei einer bestimmten Bedingung (Trigger) soll der Zeitstempel geändert werden.
Das braucht auch nur für den letzten Datensatz gemacht werden. -
@friedel dann mit dem richtige Zeitstempel noch mal neu schreiben und den falschen löschen.
Liegt der "richtige" davor oder dahinter? -
@friedel
Es dürfte zwar egal sein, aber wenn dann würde ich mit einem Update sql Befehl den Datensatz aktualisieren.
Wenn du nur den letzten aktualisieren willst, könntest du aber auch einen neuen zusätzlichen Datensatz schreiben.Bei Datenbanken gibt es nicht wirklich ein davor und danach, da die Methode wie eine Datenbank dann wirklich physisch speichert für einen Nutzer ziemlich uninteressant ist.
Die Reihenfolge kommt über eine Sortierung, meist dann nach dem primary key, welcher meist die id ist. -
@bananajoe
Dein Vorschlag mit neu schreiben funktioniert ja.
Hat aber den Nachteil das ich den Wert nicht abfragen kann sondern nur für z.B. eChart nutzen kann.
Ich möchte nur den Zeitstempel des zuletzt eingetragenen Wertes ändern. -
Kein Problem. Dann einfach ein updatestatement mit einer where clause auf den datenpunkt id und dann einfach die max funktion auf die id oder den timestamp mit Limit 1 ausführen. Schon hast du den letzten Datensatz zu deinem datenpunkt.
-
@oliverio
Mit Update habe ich es probiert, aber ich bin ganz ehrlich ich tue mich mit Javascript etwas schwer.
Würde es gerne in ein Blockly Javascriptfunktion mit Parameter packen und dann über Blockly ausführen. -
Wieso JavaScript? Ich würde das direkt mit sql machen. ok, ein wenig javascript ist auch dabei. mit blockly kenne ich mich leider nicht so gut aus
ergänzung:
hier das sql für den abruf des letzten eintrags anhand des datenpunktnamens.
SELECT tn.* FROM ts_number tn JOIN datapoints dp ON dp.id = tn.id WHERE dp.name = 'datenpunkt id' ORDER BY tn.ts DESC LIMIT 1
und hier der befehl zum aktualisieren
UPDATE ts_number SET ts= 1742833899865 WHERE id = ( SELECT dp.id FROM datapoints dp WHERE dp.name = 'datenpunkt id' ) AND ts = ( SELECT MAX(tn.ts) FROM ts_number tn JOIN datapoints dp ON dp.id = tn.id WHERE dp.name = 'datenpunkt id' );
ggfs muss bei den FROM noch jeweils der Datenbankname davor geschrieben werden.
Also anhand eines Beispiels:FROM ts_number
nach
FROM iobroker.ts_number
falls die Datenbank iobroker heißt
-
@oliverio
Dieses ist mein Versuch. Aber er meldet direkt Fehler.UPDATE daten_iobroker.ts_number SET ts = '1742832000000' WHERE id = 0_userdata.0.Test_SQL.PV_Ertrag_Stunde ORDER BY ts DESC LIMIT 1;
-
das problem ist, das der datenpunktname nicht direkt in der tabelle drin steht, sondern auf 2 tabellen aufgeteilt ist. eine tabelle mit den datenpunktnamen und einer id und dann je nach datentyp eine tabelle mit den werten, die aber nur auf die id der datenpunkt tabelle referenziert.
daher muss man immer noch einen join machen.ich kann zwar sql, hab mir aber jetzt nur schnell die mal mit chat gpt erstellen lassen. man muss chatgpt halt die informationen mitliefern wie bspw:
ich habe eine tabelle mit datapoints und einer spalte id und name, sowie eine tabelle ts_number mit den spalten id, welche der id in tabelle datapoints entspricht und einer spalte ts für einen timestamp, sowie eine spalte value. ich benötige nun ein sql zur abfrage zeitlich letzten wertes anhand eines datenpunkt namens und ein sql zur aktualisierung des werts
als ergebnis hat mit chatgpt sogar eine erklärung geliefert.
das kannst du auch zur fehlersuche verwenden.schau dir auch mal den inhalt der datenbank an, die iobroker verwendet.
am besten für mysql/mariadb verwendest du myphpadmin. ist mit docker auch relativ schnell installiertich habe oben das update sql noch angepasst, da ich gemerkt habe das du ja nicht value, sonder ts anpassen willst
-
@friedel sagte in Zeitstemlel von SQL- Historyeintrag manipulieren:
Aber er meldet direkt Fehler.
für bessere hilfe ist es immer gut, die fehler auch gleich mit zu benennen.
"er meldet fehler" ist sehr generischgut hier wusste ich es, aber für die weitere verfolgung bitte so
-
@oliverio
Danke für die Unterstützung.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Mit chat gpt habe ich noch nicht gearbeitet, schau ich mir auch gleich mal an. -
@friedel
gerade für anfänger ist das ideal.
auch zum erklären, einfach reinkopieren zeile leer lassen und nach erklärung fragen.
alles was mit strikter syntax versehen ist können LLMs sehr gut.
Man muss aber alles nochmal checken, aber du kannst mit chatgpt sprechen wie mit einem hilfsprogrammierer. wenn du dann sagst das du anfänger bist, erklärt chatgpt auch mehr,detaillierter und einfacher, so das es anfänger auch verstehen. ansonsten immer nachfragen -
Ich komme hier einfach nicht weiter.
Den letzten Eintrag anzeigen zu lassen klappt schon nicht.Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich habe mich hier festgefahren.
Vieleicht kann mir noch einer auf die Sprünge helfen.javascript.0 20:18:57.377 info script.js.common.SQL_Datenbank.Zeitstempel_1: sendTo(instance=sql.0, cmd=query, msg="SELECT * FROM daten_iobroker.ts_number WHERE id = '0_userdata.0.Test_SQL.PV_Ertrag_Stunde' ORDER BY ts DESC LIMIT 1;", hasCallback=true) javascript.0 20:18:57.377 info script.js.common.SQL_Datenbank.Zeitstempel_1: sendTo[custom] sql.0: SELECT * FROM daten_iobroker.ts_number WHERE id = '0_userdata.0.Test_SQL.PV_Ertrag_Stunde' ORDER BY ts DESC LIMIT 1; javascript.0 20:18:57.378 info script.js.common.SQL_Datenbank.Zeitstempel_1: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 20:18:57.386 info script.js.common.SQL_Datenbank.Zeitstempel_1: { error: null, result: [] }