NEWS
Tr-064: Error: connect ECONNREFUSED
-
Ich hab das auch auf einer Synology.
Den Container habe ich im Host Mode.
Vielleicht ist da der Unterschied, wenn du den Bridge Mode hast. -
im Moment bin ich bezüglich FB 7590 AX ratlos.
Setze die bisherige FB 7590 morgen auf Werkseinstung zurück und probiere damit nochmal
-
@yunakato ich denke das zurück setzen kannst du dir sparen. Ich denke dein iobroker container läuft im bridge modus. Stell den mal auf host modus um und die Netzwerk Probleme sollten weg sein.
-
@ciddi89
Hab ich doch oben geschrieben
-
@haselchen ich weiss. Aber es scheint so als hätte der Kollege den Hinweis ignoriert
-
@ciddi89 sagte in Tr-064: Error: connect ECONNREFUSED:
@yunakato ich denke das zurück setzen kannst du dir sparen. Ich denke dein iobroker container läuft im bridge modus. Stell den mal auf host modus um und die Netzwerk Probleme sollten weg sein.
Mein iobroker container IMHO läuft auf host. ? aber ..
-
@yunakato kannst du mal bei den container einstellungen von iobroker den bereich vom netzwerk zeigen
Da wo man bridge und host einstellt -
@ciddi89 sagte in Tr-064: Error: connect ECONNREFUSED:
@yunakato kannst du mal bei den container einstellungen von iobroker den bereich vom netzwerk zeigen
Da wo man bridge und host einstelltMeinst du das ?
-
@yunakato hmm muss mal überlegen wie es bei mir war. Nutze kein docker mehr. Ich meine das ich mein iobroker in beiden hatte. Bridge und host. Kannst du den bridge mode zusätzlich noch mit hinzufügen?
-
@ciddi89
Hm, kenne ich so nicht .
Wenn du Host angibst kannste nix mehr verändern. -
@haselchen hm okay ja irgendwie hatte ich beides drin. Aber sollte eigentlich such nur mit host funktionieren.
Die frage ist ist der port 49000 auch auf der fritzbox für den iobroker offen? -
@ciddi89
Ja , dass passt alles .
Da muss nix manuell geöffnet werden.
Normal den Container im Host Modus und den FB Admin benutzen in den Adapter Einstellungen.
Eventuell Box neu starten aber dann sollte es funktionieren. -
@haselchen ja da hast du recht. Hab nun auch erst im start post gelesen das es vorher mit einer anderen Fritzbox lief. Dann kann man docker eigentlich ausschliessen. Und der port sollte automatisch geöffnet sein wenn man zugriff für Anwendungen aktiviert hat und den user entsprechend rechte gegeben hat.
Aber ich weiss selber das die fritzbox manchmal zickig ist. Daher wäre ein zurücksetzen evtl doch hilfreich, wenn alles andere nicht funktioniert
-
@ciddi89 @haselchen
meine letzte Vermutung war, das die AX > FM 07.31 irgendwo zusätzlich einen Sicherheitsriegel hat. Letztendlich habe ich das gesamte Menu abgegrast aber nichts gefunden.
Nach drüber schlafen habe ich mir noch mal die Ausgabe von
ifconfig
oben angesehen. Die DS720+ hat zwar 2 Lan Ports wobei ich den zweiten meines Wissens nach nie genutzt habe. Die DS hört seit je her auf 192.168.0.32. Ausgegeben wird aber auch eth1: 192.168.0.33. Das ist mir so nie aufgefallen.Zu meine Schande muss ich gestehen das ich vorgestern einen zweiten IOB Test-Container mit separater IP über MacVLan installiert habe. Wahrscheinlich hätte ich davon die Finger weg lassen sollten denn ich vermute stark, das ich dabei irgend etwas versemmelt habe. Test IOB liegt hier auf ist hier auf
192.168.0.100
jedoch kann weder aufrufen noch anpingen.Es sind 6 Container installiert . Die Docker-Netzwerkübersicht sieht so aus:
Ich finde es auffällig, das "iobroker" nicht wie die anderen 4 Container unter Bridge aufgelistet werden.
Die Frage ist nun wie ich wieder rauskomme.
-
In dem du das Chaos da mal ordnest.
Beide Container dürfen nicht laufen .
Einen IOB Container musste immer abschalten .
Und dann guckst dir genau deine Netzwerkeinstellungen in der Syno an.
Ich weiß das da ne Menge einzustellen ist, aber auch mit Standard wie ich es habe läuft alles und zufriedenstellend . -
@haselchen sagte in Tr-064: Error: connect ECONNREFUSED:
In dem du das Chaos da mal ordnest.
Zustimmung ! Mit deiner Vermutung am Anfang "Sind Iobroker und die Box im selben Netz?" hattest du das Problem eingekreist.
Da es nun aber kein Thema des Forums ist wird der Mod eh bald intervenieren Ich werde jetzt erst mal mit einem Backup auf einen PI umsteigen. Danach habe ich eine Aufgabe ...
vielen Dank !
Yun