Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Gelöst Modbus import TSV -> No field isScale in position 15

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Gelöst Modbus import TSV -> No field isScale in position 15

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by wendy2702

Hi,

ich habe gerade von einer vorhandenen Modbus Version 5.0.11 Instanz ein Export der Register gemacht und wollte die in eine neue Importieren. Dabei erhalte ich immer den Fehler:

No field isScale in position 15

49b3b6db-c293-46be-a2ac-91851ef42d79-grafik.png

Hier mal der Export als txt file

Modbus Export.txt

Wo liegt denn da der Fehler?

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @wendy2702 last edited by Glasfaser

@wendy2702 sagte in Modbus import TSV error --> No field isScale in position 15:

Wo liegt denn da der Fehler?

Du hast nicht deine Einstellung nicht gepostet , aber es kann nur am gesetzten Haken liegen der bei dir vorhanden ist !

10d12ee4-d7f5-4269-8391-db1a2b3a513b-grafik.png

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 @Glasfaser last edited by

@glasfaser Sorry!

Aber den haken habe ich weder bei der alten noch bei der neuen Instanz gesetzt:

Neu:

f69a29a5-8a71-4e51-a5a8-e1df8df3f60c-grafik.png

Alt:

e934a491-2821-489d-9125-a8b81ade850b-grafik.png

• Glasfaser
            Glasfaser @wendy2702 last edited by

@wendy2702

Habe es mal eben zum Test eingefügt .... kein Fehler ..

.
            7b68cd4e-cff1-4608-a151-c3b9da119f29-grafik.png

9f275900-007a-43c4-ac2a-783be8fd138e-grafik.png

• wendy2702

@glasfaser Danke.

Komisch. Verstehen muss ich das jetzt nicht.

• Glasfaser

@wendy2702

Ist der Fehler immer noch bei dir !?

• wendy2702

@glasfaser Ja.

Gerade mal ne neue Instanz hinzugefügt. Gleicher Fehler.

• Glasfaser

@wendy2702

Test nur mit einem Registereintrag !?

9851988e-3250-42a0-9d13-4a43eaa10f99-grafik.png

• wendy2702
                      wendy2702 @Glasfaser last edited by wendy2702

@glasfaser Habe ich auch schon probiert:

3138ba75-b7c7-4e93-a7ba-32164eb9bde2-grafik.png

Geht bei mir auch nicht

Habe die jetzt mal manuell eingetragen. Dann exportiert und versucht in eine neue Instanz zu importieren. Geht auch nicht.

Keine Ahnung woran das liegt.

• Glasfaser

@wendy2702

Da stimmt was nicht bei dir , wenn ich mir die Zuweisungsnamen in deinem Screenshot anschaue .

Bei dir endet es bei isScale_address, das gibt es nicht in Modbus

Es sieht so aus als hättest du den Anfang doppet drin :

b1e5a020-e5fa-4537-b179-feeaba2215cb-grafik.png

so ist es richtig , es endet bei scale ,

5d412110-fa48-4139-bd7c-80e373f02f64-grafik.png
                        .
                        .

Gegenfrage , hast du mal ein anderes Register genutzt oder testet du immer mit dem gleichen !?

hier im Thread sind auch andere , die kannst du auch zum testen nehmen

https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • wendy2702
                          wendy2702 last edited by

@glasfaser Das war der Hinweis!

Eigentlich ein "Bug" wenn man mich fragt.

Folgendes passiert ja wenn ich auf den "Export/Import" Button klicke:

neues Fenster mit registern geht auf
                          man klickt auf "In die Zwischenablage Kopieren"

Das Beinhaltet dann alles was im Fenster steht, so auch die Zeile "0" mit den Überschriften.

In der neuen Instanz öffnet man wieder das "Export/Import" Fenster, fügt alles ein und hat dadurch die Zeile "0" quasi zweimal hintereinander drin.

Export_import_NOK.gif

Wenn es kein Bug ist wäre zumindest ein Hinweis angebracht das Zeile "0" vor dem Import gelöscht werden muss.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Glasfaser

@wendy2702

dann müßte eine Prüfvariable rein , wenn kein Register vorhanden , dann leeres Fenster öffnen .

Mhh .. ist mir noch nie passiert , da ich immer alles einfüge / überschreibe

• wendy2702

@glasfaser Das heisst beim Import markierst du die bereits existierende Zeile und überschreibst die dann.

Klar ist das der oder ein Weg. Wenn ich aber, wie jetzt vor lauter übereifer in meinem Fall auch an unbedachte, unerfahrene User denke wundert mich das es noch keinem Aufgefallen ist.

Wenn ich aber der einzige depp bin dem das passiert ist belassen wir es einfach dabei.

• Glasfaser

@wendy2702 sagte in Modbus import TSV error --> No field isScale in position 15:

Das heisst beim Import markierst du die bereits existierende Zeile und überschreibst die dann.

richtig ... schon immer so gemacht

unerfahrene User

da hast du recht ... sollte man trotzdem eventuell als Issues anfragen !?

Wenn ich aber der einzige depp bin dem das passiert ist belassen wir es einfach dabei.

Kein Kommentar 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • I
                                  ici-ice last edited by ici-ice

@glasfaser: das Thema ist schon vom Januar, jedoch möchte ich hier noch einmal einhaken, weil ich exakt das gleiche Problem habe und ich auf keine Lösung komme, egal welche Variante ich ausprobiere.
                                  Gerade habe ich den Modbus Adapter installiert, um ihn mit meinem Sungrow WR zu verbinden.
                                  Die Einstellungen unter "Allgemein" habe ich so übernommen, wie oben beschrieben. Beim Importieren der TSV-Daten bekomme ich folgenden Fehler:
                                  Fehler Import.PNG
                                  das TSV-File habe ich hier downgeloaded:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/38441/sungrow-wr-sgh10rt-erfolgreich-mit-modbus-eingebunden/3
                                  Hat jemand eine Idee, warum der Import nicht klappt?

• Glasfaser
                                    Glasfaser @ici-ice last edited by

@ici-ice sagte in Gelöst Modbus import TSV -> No field isScale in position 15:

Hat jemand eine Idee, warum der Import nicht klappt?

ja ,
                                    weil sich die Modus Formatierung geändert hat , dein Vorlage ist aus 2020 , die muß dann angepasst werden .

Hier habe ich es angepasst :
                                    .

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                                    4999	System Clock Year	Systemzeit Jahr		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    5000	System Clock Month	Systemzeit Monat		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    5001	System Clock Day	Systemzeit Tag		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    5002	System Clock Hour	Systemzeit Stunde		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    5003	System Clock Minute	Systemzeit Minute		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    12999	Start/Stop	Start/Stop Start(CF) Stop (CF)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13001	Load Adjustment mode	Energie Management Modus ON/OFF(1) / Energieoptimiert(2)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13002	Load 1 timing period 1: Start hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13003	Load 1 timing period 1: Start minute		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13004	Load 1 timing period 1: End hour		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13005	Load 1 timing period 1: End minute		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13006	Load 1 timing period 2: Start hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13007	Load 1 timing period 2: Start minute		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13008	Load 1 timing period 2: End hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13009	Load 1 timing period 2: End minute		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13010	Load 1 ON/OFF mode	Load 1 ON/OFF mode    ON(170/AA)/ OFF (85/55)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13011	Load 1 power optimized mode: Start hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13012	Load 1 power optimized mode: Start minute		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13013	Load 1 power optimized mode: End hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13014	Load 1 power optimized mode: End Minute 		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13015	Optimized power of load 1	Optimized power of load 1	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13049	EMS mode selection 	EMS Modus		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13050	Charge/discharge command	Ext. Sollvorgabe Laden170(AA)/ Stop187(BB)/ Entladen204(CC) 		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13051	Charge/discharge power	Ext. Sollvorgabe Lade/Entladeleistung		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13055	Batterie nominal Voltage	Nominal Spannung Batterie	V	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                    13056	Battery capacity	Batteriekapazität	Ah	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13057	Max. SOC	Max SOC	%	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                    13058	Min. SOC	Min SOC	%	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                    13059	Battery overvoltage threshold	Batterie Überspannungs Threshold	V	int16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                    13060	Battery undervoltage threshold	Batterie Unterspannungs Threshold	V	int16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                    13061	Battery over temperature threshold	Batterie Übertemperatur Threshold	°C	int16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                    13062	Battery under temperature threshold	Batterie Übertemperatur Threshold	°C	int16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                    13064	Terminated current of constant voltage charging		°C	int16be	1	0.001	0		value		true	false	false	false
                                    13065	Max. discharge current	Max. Entlade Strom	A	uint16be	1	0.001	0		value		true	false	false	false
                                    13066	Max. charge current	Max. Lade Strom	A	uint16be	1	0.001	0		value		true	false	false	false
                                    13079	External EMS heartbeat			uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13083	Start  Charging Power	u.U. Leistung, mit welcher ein Ladevorgang begonnen wird. Klärung erwünscht	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13084	Start Discharging Power	u.U. Leistung, mit welcher ein Entladevorgang begonnen wird. Klärung erwünscht	W	uint16be	1	1	0		value		false	false	false	false
                                    13085	Meter Comm.	Kommunikation mit Energie Meter des WR	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13086	Export Power Limitation	Einspeise Limitierung AN(170/AA) AUS(85/55h)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                    13099	SOC Reserve	SOC Reserve	%	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • I
                                      ici-ice @Glasfaser last edited by ici-ice

@glasfaser said in Gelöst Modbus import TSV -> No field isScale in position 15:

_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale

schon mal vielen Dank für deine Unterstützung aber ich bin wahrscheinlich zu doof für den Import. Ich habe deine Daten kopiert, in den Editor geladen, Leerzeilen gelöscht, dann kopiert und zum Import eingefügt.
                                      Es kommen folgende Fehler:
                                      Fehler Import.PNG
                                      Irgendwas mache ich noch falsch

Edit: muss die Modbus-Verbindung zum Sungrow WR bereits funktionieren oder spielt das beim Import der Registerdaten keine Rolle?

• Glasfaser

Irgendwas mache ich noch falsch

das kommt im Holding Register !

• I
                                          ici-ice @Glasfaser last edited by

@glasfaser : Guten Morgen, bei Einfügen der Daten ins Holding Register kommen die gleichen Fehlermeldungen 😧

• Glasfaser

kommen die gleichen Fehlermeldungen

Immer ein Screenshot davon , das sagt mehr aus !

Ich vermute das es mit einem Zeilenumbruch kopiert/importiert wird ( passiert bei Firefox ) .

Achte auch auf die Verbindungsparameter , Keine Geräte ID !

siehe so , die Vorlage funktioniert :
                                            .
                                            Animation.gif

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

895

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            23
                                            1255
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo