NEWS
Vorhandenen Datenpunkt (Stromverbrauch) in 24 berechnen
-
Guten Tag,
Ich habe ein Shelly 3EM installiert, dieser gibt mir den Datenpunkt des aktuellen Stromverbrauchs in W damit könnte man ja zB einfach den aktuellen Verbrauch in Wh auf den Tag (nicht 24h) berechnen und als zusätzlichen Datenpunkt ausgeben.
Leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert oder wie ich da vorzugehen habe.
Ich bin über jede Hilfe glücklich.
Frohes neues Jahr allen und vielen Dank im vorraus.
-
@zakuma
Aus der Leistung berechnet man die Energie mittels Integration über die Zeit. Blockly-Beispiel:Der Sourceanalytix-Adapter ermittelt aus dem kumulativen Energiewert Periodenwerte (Tag, Woche, Monat, Jahr).
-
@zakuma ich verwende dafür folgendes Script.
https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/.
Das bewahrt dich auch davor das bei einem Reset des Gerätes die Werte wieder bei Null anfangen. -
@spacerx vielen dank, habe dies gar nicht bedacht und habe angenommen er übernimmt die letzten Datenpunkte aus der Shelly Cloud. Der 3EM ist der einzige bei dem ich die Cloud aktiviert habe.
Ich werde mich der Herausforderung Mal annehmen, und sehen ob es bei mir nachher auch läuft
@paul53 vielen Dank für die Mühe auch diesen Ansatz werde ich mir Mal genauer ansehen.
-
@zakuma Benutzt du den Shelly Adapter?
Gibts da den Datenpunkt "Energy"? Der gibt Wh aus. -
@rushmed said in Vorhandenen Datenpunkt (Stromverbrauch) in 24 berechnen:
@zakuma Benutzt du den Shelly Adapter?
Gibts da den Datenpunkt "Energy"? Der gibt Wh aus.Genau der gibt Wh aus aber resettet diese nicht die sind Wh auf Lebenszeit.
Habe das Skript nun aktiviert, Klasse gibt mir direkt die Daten die ich brauche.
-
@zakuma Super wenns jetzt funktioniert.
Ansonsten kanns du dir auch mal den Adapter Sourceanalytix ansehen, damit kannst du den Energy Datenpunkt umfangreich auswerten. -