NEWS
[Gelöst] Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee
-
@oli Gar nicht. Wenn Du in Javascript programmieren willst dann nimmst du eine function Node so wie ich unten.
Wenn Du eine ChangeNode verwenden willst dann JSONATA und wie gesagt in dem Flow den ich Dir gepostet habe ist die Syntax mit $contains.
Wie gesagt, wenn Du mit Javascript besser zurecht kommst, dann das halt. In der function Node habe ich Dir ja auch gezeigt, wie Du auf die Objekte aus der Change Node zugreifst. Es ist alles in der msg.payload. Deine function Node - ist im Grunde Deine Change Node mit der Du das Nachrichtenobjekt so veränderst, wie Du es haben willst.
Oder ich verstehe Deine Frage nicht, aber letztlich ging es Dir doch darum, wie Du die Anzahl der Geräte zurückbekommst, in den "Plug" in der note des Gerätes enthalten ist und das gibt doch die function Node unten aus???
-
@mickym
Eigentlich wollte ich in der Tabelle unter Batterie noch zusätzlich überprüfen, ob in der "note" das Wort "Plug" vorkommt, wenn ja ,dann Text "Strombetrieben", wenn nein, dann Text "Keine Information vorhanden". -
@oli Wie gesagt mir wird das selbst unter JSONATA zu kompliziert, in diesem Fall nimmst Du wohl wirklich besser Javascript. Ich empfehle Dir dann einfach, wie ich mit der function Node direkt das Array mit allen Geräten als Basis zu nehmen und dann Dein JSON Array für die Tabelle in einer function Node aufzubauen. Da Du ja eh mit Javascript besser vertraut bist und das immer komplizierter wird, ist das sicher der bessere Ansatz.
-
@oli sagte in Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee:
@mickym
Eigentlich wollte ich in der Tabelle unter Batterie noch zusätzlich überprüfen, ob in der "note" das Wort "Plug" vorkommt, wenn ja ,dann Text "Strombetrieben", wenn nein, dann Text "Keine Information vorhanden".Was steht denn jetzt in Deiner Tabelle für battery drin?
"Keine Batterie" oder gar nichts? Dann versuche ich es ein letztes Mal noch mit meinen Mitteln.
-
-
-
Vielen Dank, noch eine letzte Fragen und dann bist du mich los, versprochen!!!!!
Wenn der Flow nicht nur bei einer State Änderung ausgeführt werden soll, sondern auch, wenn sich an den Batterien was ändert, oder sich die Anzahl der Gräte ändert.
Wie muss ich das schreiben?
-
@oli Ich bin mir nicht mal sicher ob der Filter funktioniert, da ich keine Ahnung habe wann Du wo den globalen Kontext schreibst. Wenn der Kontext noch alt ist und das Gerät neue Information hat dann geht es. Es funktioniert auch jetzt schon bei neuen Geräten, da dann ja im Kontext das Gerät noch nicht enthalten ist und in sofern der state nicht gleich sein kann.
( payload.nodes[id=$$.device.node.id].state = device.node.state ) and ( payload.nodes[id=$$.device.node.id].attributes[type=8].current_value = device.node.attributes[type=8].current_value )
Wie gesagt - ich habe momentan nicht das Gefühl dass Du was zu NodeRed lernen möchtest, sondern dass ich Deine vis Tabelle perfektioniere.
-
@mickym said in Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee:
payload.nodes[id=$$.device.node.id].attributes[type=8].current_value = device.node.attributes[type=8].current_value
Jetzt noch eine Verständnisfrage, warum schreibst du "and" und nicht "or"
-
@oli Ja im Moment funktioniert mein Test nicht mehr - muss noch mal schauen. Ich denke es muss and sein, da ja nur wenn beide Bedingungen wahr sind, nichts geändert wurde. Ich muss das aber nochmal testen, wie es sich mit nicht batteriebetriebenen Geräten verhält.
-
@oli So ich habs jetzt getestet musste nochmal geändert werden. Wie gesagt es muss AND sein, weil ja nur dann nichts geändert wurde, wenn beide Parameter nicht geändert wurden.
So um das für strom und batteriegebundenen Geräten zu gültig zu machen, ist die Bedingung doch etwas komplizierter:
Du kannst selbst testen: Gerät 62 ist batteriegebunden, Gerät 71 strom. Wenn Du state änderst funktioniert es und wenn Du current_value im attribute type 8 änderst.
( payload.nodes[id=$$.device.node.id].state = device.node.state ) and ( device.node.attributes[type=8] ? payload.nodes[id=$$.device.node.id].attributes[type=8].current_value = device.node.attributes[type=8].current_value : true )
Das Ganze sind aber langsam Logikfragen und haben weniger mit NodeRed zu tun.
Wie gesagt das Ganze steht und fällt aber damit, wann der globale Kontext geändert wird und ob die einzelnen Nodes vorher ankommen, bevor der globale Kontext geändert wird.
-
@mickym
sorry, aber ich kann das spielen nicht lassen und habe versucht noch etwas an der Tabelle zu ändernIch wollte, wenn nur der Batteriestatus 69 vorhanden ist keine Zahlen, sondern einen Text hinterlegt haben. In der JSONata klappt das auch
Heizungsthermostate haben beides, da wird mir der Prozentwert hinterlegt:
Netatmo Geräte haben nur 69, da wird mir der Text hinterlegt:
Im Flow bringt er mir aber folgenden Fehlermeldung:
Hier der Flow
Ich will es nur verstehen
-
gelöscht.
-
@mickym
verstehe ich jetzt nicht, da schreibe ich doch den value Wert rein, 0 = Batterie ok, 1 = Batterie wechseln -
@oli Ich habs . Ich merke schon Du willst mich auf die Probe stellen.
-
@mickym
vielen Dank, du bist der Beste -
@mickym
vielen Dank, du bist der BesteNa ja - ich hab da viel zu lange gebraucht, um darauf zu kommen.
-
ich leider schon wieder, war heute fleißig und habe sogar einen Flow, ohne deine Hilfe hinbekommen
Ich versuche gerade die Settings auszulesen, was bis jetzt auch gut geklappt hat.
Jetzt hänge ich aber wieder an so einer dämlichen Tabelle, die eigentlich ganz einfach aus sahHier die Daten:
Es sollen eigentlich nur von den Cubes "type" und "fimware" ausgelesen und in eine Tabelle geschrieben werden, aber stelle mich wieder zu blöd an
Hier der Flow mit meinem erfolglosen Versuch:
Wäre schön, wenn du mir nochmal helfen könntest
-
{"language":"de","remote_access":1,"beta":0,"webhooks_key":"XXXXXXXXXXXX","automatic_location_detection":1,"polling_interval":60,"enable_analytics":0,"homee_name":"XXXXXXXX","b2b_partner":"homee","country":"Deutschland","country_code":"DE","state":"XXX","city":"XXXX","latitude":XXXXX,"longitude":XXXXX,"zip":"XXXX","address":"XXXXXX","timezone":"Europe%2FBerlin","last_automatic_location_detection":1674998871,"local_ssl_enabled":true,"wlan_enabled":1,"wlan_ip_address":"XXXXX","wlan_ssid":"XXXXX","wlan_mode":2,"internet_access":true,"lan_enabled":0,"available_ssids":["XXXX,XXXX"],"time":1678749606,"civil_time":"2023-03-14 00:20:06","version":"2.38.3+10a3a6dd","uid":"XXXXX","cubes":[{"protocol":1,"type":1,"order":1,"firmware":"3.95.0","secure_add":1,"missing_nodes":0,"resettable":true,"heal":true,"device_exclude_supported":true,"device_reinitialize_supported":true},{"protocol":3,"type":3,"order":2,"resettable":false},{"protocol":2,"type":2,"order":3,"firmware":"2.6.3","nw_channel":12,"resettable":true}],"extensions":{"weather":{"enabled":1},"amazon_alexa":{"enabled":1},"google_assistant":{"enabled":0,"syncing":0},"apple_homekit":{"configNumber":1,"enabled":0,"paired":0,"syncing":0},"ftp":{"enabled":1,"protocol":0,"hostname":"XXXXXX","port":XX,"username":"XXXX","has_password":1,"path":"Public/homee/","testing":0},"history":{"enabled":1,"destination":1,"folder":"Verlaufsdaten"},"backup":{"enabled":1,"destination":1,"folder":"Backup%2F","manual_export":0},"proxy":{"enabled":1,"connected":true,"environment":1},"electricity_price":{"enabled":0},"ssh_tunnel":{"enabled":false},"notification":{"email_daily_count":0,"email_daily_limit":50,"email_monthly_count":0,"email_monthly_limit":1550,"email_next_daily_reset_date":1678834800,"email_next_monthly_reset_date":1680300000,"environment":1},"dropbox":{"enabled":false},"braindump":{"enabled":false},"watchdog":{"enabled":true,"run_period":10000},"mosquitto_mqtt":{}},"name":"homee Oliver"}
Ich versuchs mal - ich versteh ja dass Du bestimmte Dinge aus- x - aber wenn Du den JSON kaputt machst - dann muss ich erst mal 5 Minuten den JSON nach bearbeiten.
das nächste Mal jagst Du Deinen JSON bitte hier durch: https://jsonformatter.org/
und kopierst dann den formatierten JSON hier rein (also das rechte Fenster - und wenn das nicht geht dann beseitige erst mal die Fehler:
So ist der JSON nun korrigiert.
{ "language": "de", "remote_access": 1, "beta": 0, "webhooks_key": "XXXXXXXXXXXX", "automatic_location_detection": 1, "polling_interval": 60, "enable_analytics": 0, "homee_name": "XXXXXXXX", "b2b_partner": "homee", "country": "Deutschland", "country_code": "DE", "state": "XXX", "city": "XXXX", "latitude": "XXXXX", "longitude": "XXXXX", "zip": "XXXX", "address": "XXXXXX", "timezone": "Europe%2FBerlin", "last_automatic_location_detection": 1674998871, "local_ssl_enabled": true, "wlan_enabled": 1, "wlan_ip_address": "XXXXX", "wlan_ssid": "XXXXX", "wlan_mode": 2, "internet_access": true, "lan_enabled": 0, "available_ssids": [ "XXXX,XXXX" ], "time": 1678749606, "civil_time": "2023-03-14 00:20:06", "version": "2.38.3+10a3a6dd", "uid": "XXXXX", "cubes": [ { "protocol": 1, "type": 1, "order": 1, "firmware": "3.95.0", "secure_add": 1, "missing_nodes": 0, "resettable": true, "heal": true, "device_exclude_supported": true, "device_reinitialize_supported": true }, { "protocol": 3, "type": 3, "order": 2, "resettable": false }, { "protocol": 2, "type": 2, "order": 3, "firmware": "2.6.3", "nw_channel": 12, "resettable": true } ], "extensions": { "weather": { "enabled": 1 }, "amazon_alexa": { "enabled": 1 }, "google_assistant": { "enabled": 0, "syncing": 0 }, "apple_homekit": { "configNumber": 1, "enabled": 0, "paired": 0, "syncing": 0 }, "ftp": { "enabled": 1, "protocol": 0, "hostname": "XXXXXX", "port": "XX", "username": "XXXX", "has_password": 1, "path": "Public/homee/", "testing": 0 }, "history": { "enabled": 1, "destination": 1, "folder": "Verlaufsdaten" }, "backup": { "enabled": 1, "destination": 1, "folder": "Backup%2F", "manual_export": 0 }, "proxy": { "enabled": 1, "connected": true, "environment": 1 }, "electricity_price": { "enabled": 0 }, "ssh_tunnel": { "enabled": false }, "notification": { "email_daily_count": 0, "email_daily_limit": 50, "email_monthly_count": 0, "email_monthly_limit": 1550, "email_next_daily_reset_date": 1678834800, "email_next_monthly_reset_date": 1680300000, "environment": 1 }, "dropbox": { "enabled": false }, "braindump": { "enabled": false }, "watchdog": { "enabled": true, "run_period": 10000 }, "mosquitto_mqtt": {}, "name": "homee Oliver" } }
-
@oli So Du musst nicht den alten Schmus mit kopieren. Wenn Du nächstes Mal Hilfe brauchst, musst die Daten nur in eine Inject Node kopieren und einspeisen.
Ich habs Dir mal vorgemacht.Ich hab den Flow mal so angepasst, was völlig ausreichend ist.
Die meisten Nodes die Du aus dem anderen Flow kopiert hast, machen eh keinen Sinn.