NEWS
Zahl auf Positiven Wert oder auf 0 Setzen
-
Hallo liebe Leute
Also ich bin neu im Blockly Universum und stehe nun vor einem Problem das wohl mit Blockly kein Problem sein sollten meine Recherchen aber nicht lösen konnten und ich auch durch Probieren nur halb zum Erfolg gekommen bin.
Folgendes Problem ich habe 2 Smartmeter welche mir den Stromfluss von 2 Leitungen auslesen und diese auch einwandfrei an den IO Broker weitergeben.
Das Problem ist nun das diese das nur so lange tun so lange Strom fliest, wenn der weg ist steht die Uhr und der letzte Wert.
Wie am Bild gut zu erkennen ist für meine PV-Anlage noch immer der 24.12 13:00 mit einer Produktion von 426W und für meinen JuiceBooster ist noch immer 06:59 bei einer Ladeleistung von 3625W
Nun Bastle ich an einem Skript was mir zum einen den negativen Wert in einen Positiven verwandelt und zum anderen den Wert auf 0 Stellt wenn sich die Zeit nicht ändert.
So habe ich mir nun folgendes Ausgedacht:
Ich habe einen Datenpunkt erstellt den ich mit folgendem Blockly beschreibe.
Wenn sich der Zeitstempel ändert wird der Wert mit -1 multipliziert und ich erhalte einen positiven Wert
Wenn der Zeitstempel gleich den vorherigen Wert ist wird der Wert mit 0 Multipliziert und den Datenpunkt auf 0 zu setzen.Einen Teilerfolg habe ich, er macht mir aus dem negativen Wert einen Positiven aber das mit nullen haut nicht so recht hin.
Abgesehen davon schmiert mit der JS Editor die halbe Zeit ab....
Danke schon mal und LG aus Kärnten
Rudi -
@smartrudel kein Trigger in einem Trigger verwenden... das klappt nicht !!!
-
@smartrudel sagte: wenn der weg ist steht die Uhr und der letzte Wert.
Dann wird auch nicht mehr getriggert, weshalb man ein Timeout verwenden muss.
@smartrudel sagte in Zahl auf Positiven Wert oder auf 0 Setzen:
negativen Wert in einen Positiven verwandel
Dafür gibt es den Block "Betrag".
-
@paul53 Erstmal Danke für die Hilfe!
Hab dein Blockly direkt mal gebaut und es Funktioniert grundsätzlich.
Er fragt alle 10mindie Uhrzeit ab und wenn die gleich ist stellt er die Zahl im Datenpunkt auf 0.
Aber nur für gut 5sec. dann steht wieder die eingetragene Zahl da bis der Timer das nächste mal tickt, dann ist wieder 0 usw....lg
-
@smartrudel sagte: stellt er die Zahl im Datenpunkt auf 0. Aber nur für gut 5sec. dann steht wieder die eingetragene Zahl da
Dann triggert der Adapter weiter und überschreibt den Wert. Bei solchem Verhalten hilft nur ein eigener Datenpunkt unter "0_userdata.0".