Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Synology und Sonoff ZigBee Stick

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Synology und Sonoff ZigBee Stick

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
      Was ich bisher herausbekommen habe:
      In DSM 7 hat Synology irgendwann die Unterstützung für externe USB-Devices entfernt.

Heißt für mich aber: Möglicherweise war das in DSM 6 ja alles noch drin?

Thomas Braun Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:

In DSM 7 hat Synology irgendwann die Unterstützung für externe USB-Devices entfernt.

Jein. Es ist soweit ich das mitbekommen habe nur etwas aufwändiger geworden den Kram wieder einzubinden.
        Ich hab mich aber damit zum Glück noch nie beschäftigen müssen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @Codierknecht last edited by

Heißt für mich aber: Möglicherweise war das in DSM 6 ja alles noch drin?

Ja richtig , eigentlich reichten die Treiber die du oben schon hast + von Jadahl

• Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:

also bei der Synology nicht , da das ( Linux ) speziel gebaut ist .

Die sind wirklich seeeeehr speziell unterwegs.
            Ursprünglich hatte ich mal mit 'nem speziellen NAS-OS gestartet. Das war aber für 'nen Linux-Noob wie mich nicht das Richtige.
            Heute würde mir das vermutlich viel Ärger ersparen und die Kiste wesentlich universeller machen 😉

Wenn ich so drüber nachdenke:
            Kann man Raid1-Platten aus der Syno einfach so unter einem anderen (freien) NAS-OS weiter betreiben?
            Da wäre der Umbau wesentlich einfacher als die Kiste auf ein DSM 7 zu bringen - was ja auch nicht wirklich einfach mit 'nem Stick auszustatten ist.
            Hättet ihr da 'ne Empfehlung in Richtung OS?
            Auf der anderen Seite ist so 'ne Syno ja 'ne feine Sache und wunderbar einfach zu bedienen. Vielleicht dann doch lieber ein paar (oder ein paar mehr) Euronen in die Hand nehmen ung gleich 'ne dette "echte" anschaffen.

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser

Ich befürchte zwar, dass das Thema mittlerweile keiner mehr hören kann,

Ja ... das stimmt wurde sehr oft ......... 😉

Aber du bist eine Ausnahme ... mit deinem HP

Habe hier nochwas :

https://forum.iobroker.net/post/750338

Glasfaser Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

Kann man Raid1-Platten aus der Syno einfach so unter einem anderen (freien) NAS-OS weiter betreiben?

ich fürchte nicht, hab da was von Hardwareverschlüsselung im Hinterkopf.

• Glasfaser
                  Glasfaser @Glasfaser last edited by

ann man Raid1-Platten aus der Syno einfach so unter einem anderen (freien) NAS-OS weiter betreiben?

Jein ...
                  denn er muß auch ein RAID-Controller haben und ich meine da sind bestimmte Meta Daten vorhanden , wo und wie Installiert war .

• Thomas Braun

@codierknecht

Auf die Kiste hätte ich wohl gleich was anderes geknallt.

Irgendwas aus der Ecke:
                    https://www.fosslinux.com/43258/best-linux-nas-solutions.htm

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Codierknecht

@glasfaser
                      Das klingt vielversprechend.
                      Der Stick ist bezeichnet mit "CC2652P + CP2102(N) Zigbee USB-Stick"
                      Vielleicht ist cp210x.ko ja noch anderswo zu finden.

• Glasfaser
                        Glasfaser @Codierknecht last edited by Glasfaser

|__1-1.1     10c4:ea60:0100 00  1.10   12MBit/s 100mA 1IF  (Silicon Labs Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus 0001)

Was mir bei dir auffällt ist die 0001

sonst sehen die ausgaben dazu immer so aus

|__1-2         10c4:ea60:0100 00  2.00   12MBit/s 100mA 1IF  (ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus 6a1c21f9f2d8eb11bb820a15b9da5f8b)

Habe auch gerade noch was gefunden ... ich denke mal das liegt am Stick .. hier wird er auch nicht erkannt .

https://forum.iobroker.net/post/888321

• Codierknecht

@glasfaser sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:

ich denke mal das liegt am Stick

Die Befürchtung hatte ich mittlerweile auch.
                          Empfehlung für 'ne vernünftige Alternative ?

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser

Empfehlung für 'ne vernünftige Alternative ?

https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p

• Codierknecht

@glasfaser
                              Oh - per LAN erreichbar.
                              Hätte den Vorteil, dass der überall platziert werden könnte wo LAN vorhanden ist und nicht in der Kiste unter der Kellertreppe stecken müsste 😉

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Glasfaser
                                Glasfaser @Codierknecht last edited by Glasfaser

Oh - per LAN erreichbar.

Ja .. du hast mich nach was

vernünftige Alternative

gefragt ... ,
                                besser als das Rumgefummel in der Synology und auch weitere Vorteile

• Codierknecht

@glasfaser
                                  Hab' ihn gerade angefragt.

Die passende Version des Treibers für die jeweilige Architektur zu finden dürfte ein pita werden:-(
                                  Dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.
                                  Den Sonoff hake ich dann unter "Lehrgeld" ab. Vielleicht kann den ja jemand brauchen.

bg@DiskStation:/volume3/Share/Bernd$ sudo cp cp210x.ko /lib/modules
                                  bg@DiskStation:/volume3/Share/Bernd$ sudo insmod /lib/modules/cp210x.ko
                                  insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/cp210x.ko: Unknown symbol in module

Thomas Braun Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun

Unknown symbol in module

Das deutet darauf hin, dass dieses Kernelmodul nicht gegen den verwendeten Kernel gebaut wurde.

• Glasfaser

Den Sonoff hake ich dann unter "Lehrgeld" ab

Sorry ... mehr kann ich dir dazu nicht helfen ... ( zu deiner exotischen Kiste 😉 )

• Codierknecht
                                        Codierknecht Developer Most Active @Thomas Braun last edited by Codierknecht

@thomas-braun sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:

Das deutet darauf hin, dass dieses Kernelmodul nicht gegen den verwendeten Kernel gebaut wurde.

Würde ich auch sagen. Da aber das passende zu finden ... könnte dauern.
                                        Der Celeron G1610 ist ein "Ivy Bridge" ... ist im Package gar nicht zu finden.

cd01e547-e4e4-42eb-bf63-673519f63074-grafik.png

• Codierknecht
                                          Codierknecht Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:

Auf die Kiste hätte ich wohl gleich was anderes geknallt.

Mit XigmaNAS (NAS4Free) hatte ich seinerzeit gestartet.
                                          War aber - zumindest damals - nix für mich. Ich wollte etwas, dass "out-of-the-box" läuft ... ohne große Einarbeitung und als "Rundumsorglospaket".
                                          Da hatte ich dann eine gute Anleitung für "Xpenology" gefunden.
                                          Die Syno macht halt nicht nur NAS, sondern auch Webserver, DLNA, Docker-Host, SVN, bindet die Kameras ein und vieles mehr. Und das Ganze ohne sich mit einer Konsole rumschlagen zu müssen 😉

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun

Und das Ganze ohne sich mit einer Konsole rumschlagen zu müssen

Die verhasste Konsole gibt dir aber viel, viel, viel mehr Möglichkeiten das System zu nutzen an die Hand.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

759

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            37
                                            1291
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo