NEWS
Synology und Sonoff ZigBee Stick
-
@thomas-braun
Was ich bisher herausbekommen habe:
In DSM 7 hat Synology irgendwann die Unterstützung für externe USB-Devices entfernt.Heißt für mich aber: Möglicherweise war das in DSM 6 ja alles noch drin?
-
@codierknecht sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:
In DSM 7 hat Synology irgendwann die Unterstützung für externe USB-Devices entfernt.
Jein. Es ist soweit ich das mitbekommen habe nur etwas aufwändiger geworden den Kram wieder einzubinden.
Ich hab mich aber damit zum Glück noch nie beschäftigen müssen. -
Heißt für mich aber: Möglicherweise war das in DSM 6 ja alles noch drin?
Ja richtig , eigentlich reichten die Treiber die du oben schon hast + von Jadahl
-
@glasfaser sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:
also bei der Synology nicht , da das ( Linux ) speziel gebaut ist .
Die sind wirklich seeeeehr speziell unterwegs.
Ursprünglich hatte ich mal mit 'nem speziellen NAS-OS gestartet. Das war aber für 'nen Linux-Noob wie mich nicht das Richtige.
Heute würde mir das vermutlich viel Ärger ersparen und die Kiste wesentlich universeller machenWenn ich so drüber nachdenke:
Kann man Raid1-Platten aus der Syno einfach so unter einem anderen (freien) NAS-OS weiter betreiben?
Da wäre der Umbau wesentlich einfacher als die Kiste auf ein DSM 7 zu bringen - was ja auch nicht wirklich einfach mit 'nem Stick auszustatten ist.
Hättet ihr da 'ne Empfehlung in Richtung OS?
Auf der anderen Seite ist so 'ne Syno ja 'ne feine Sache und wunderbar einfach zu bedienen. Vielleicht dann doch lieber ein paar (oder ein paar mehr) Euronen in die Hand nehmen ung gleich 'ne dette "echte" anschaffen. -
Ich befürchte zwar, dass das Thema mittlerweile keiner mehr hören kann,
Ja ... das stimmt wurde sehr oft .........
Aber du bist eine Ausnahme ... mit deinem HP
Habe hier nochwas :
-
Kann man Raid1-Platten aus der Syno einfach so unter einem anderen (freien) NAS-OS weiter betreiben?
ich fürchte nicht, hab da was von Hardwareverschlüsselung im Hinterkopf.
-
ann man Raid1-Platten aus der Syno einfach so unter einem anderen (freien) NAS-OS weiter betreiben?
Jein ...
denn er muß auch ein RAID-Controller haben und ich meine da sind bestimmte Meta Daten vorhanden , wo und wie Installiert war . -
Auf die Kiste hätte ich wohl gleich was anderes geknallt.
Irgendwas aus der Ecke:
https://www.fosslinux.com/43258/best-linux-nas-solutions.htm -
@glasfaser
Das klingt vielversprechend.
Der Stick ist bezeichnet mit "CC2652P + CP2102(N) Zigbee USB-Stick"
Vielleicht istcp210x.ko
ja noch anderswo zu finden. -
|__1-1.1 10c4:ea60:0100 00 1.10 12MBit/s 100mA 1IF (Silicon Labs Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus 0001)
Was mir bei dir auffällt ist die 0001
sonst sehen die ausgaben dazu immer so aus
|__1-2 10c4:ea60:0100 00 2.00 12MBit/s 100mA 1IF (ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus 6a1c21f9f2d8eb11bb820a15b9da5f8b)
Habe auch gerade noch was gefunden ... ich denke mal das liegt am Stick .. hier wird er auch nicht erkannt .
-
@glasfaser sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:
ich denke mal das liegt am Stick
Die Befürchtung hatte ich mittlerweile auch.
Empfehlung für 'ne vernünftige Alternative ? -
Empfehlung für 'ne vernünftige Alternative ?
https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p
-
@glasfaser
Oh - per LAN erreichbar.
Hätte den Vorteil, dass der überall platziert werden könnte wo LAN vorhanden ist und nicht in der Kiste unter der Kellertreppe stecken müsste -
Oh - per LAN erreichbar.
Ja .. du hast mich nach was
vernünftige Alternative
gefragt ... ,
besser als das Rumgefummel in der Synology und auch weitere Vorteile -
@glasfaser
Hab' ihn gerade angefragt.Die passende Version des Treibers für die jeweilige Architektur zu finden dürfte ein pita werden:-(
Dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.
Den Sonoff hake ich dann unter "Lehrgeld" ab. Vielleicht kann den ja jemand brauchen.bg@DiskStation:/volume3/Share/Bernd$ sudo cp cp210x.ko /lib/modules bg@DiskStation:/volume3/Share/Bernd$ sudo insmod /lib/modules/cp210x.ko insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/cp210x.ko: Unknown symbol in module
-
Unknown symbol in module
Das deutet darauf hin, dass dieses Kernelmodul nicht gegen den verwendeten Kernel gebaut wurde.
-
Den Sonoff hake ich dann unter "Lehrgeld" ab
Sorry ... mehr kann ich dir dazu nicht helfen ... ( zu deiner exotischen Kiste
)
-
@thomas-braun sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:
Das deutet darauf hin, dass dieses Kernelmodul nicht gegen den verwendeten Kernel gebaut wurde.
Würde ich auch sagen. Da aber das passende zu finden ... könnte dauern.
Der Celeron G1610 ist ein "Ivy Bridge" ... ist im Package gar nicht zu finden. -
@thomas-braun sagte in Synology und Sonoff ZigBee Stick:
Auf die Kiste hätte ich wohl gleich was anderes geknallt.
Mit XigmaNAS (NAS4Free) hatte ich seinerzeit gestartet.
War aber - zumindest damals - nix für mich. Ich wollte etwas, dass "out-of-the-box" läuft ... ohne große Einarbeitung und als "Rundumsorglospaket".
Da hatte ich dann eine gute Anleitung für "Xpenology" gefunden.
Die Syno macht halt nicht nur NAS, sondern auch Webserver, DLNA, Docker-Host, SVN, bindet die Kameras ein und vieles mehr. Und das Ganze ohne sich mit einer Konsole rumschlagen zu müssen -
Und das Ganze ohne sich mit einer Konsole rumschlagen zu müssen
Die verhasste Konsole gibt dir aber viel, viel, viel mehr Möglichkeiten das System zu nutzen an die Hand.