NEWS
Shelly 1Plus lässt sich nicht komplett integrieren / Steuern
-
Guten Abend,
ich bin aktuell dabei auf meinem Testsystem ein Shelly 1 Plus zum laufen zu bekommen, bzw. ich versuche es zumindest. Mein aktuelles Problem ist, dass ich im Shelly Adapter den Punkt "Verbunden mit Gerät oder Dienst" nicht auf grün bekomme.
Ich habe mich soweit möglich an folgende Anleitung gehalten: Link zur Anleitung
Beim Reiter "Allgemeine Einstellungen" habe ich ein HTTP Benutzer und ein HTTP Password definiert. Nur finde ich leider nicht den Punkt, wo ich das im Shelly definieren soll. Ich habe es beim Shelly unter Settings / Device settings / Authentication habe ich das Password eingetragen welches ich als HTTP Password eingetragen habe. Nur leider kein Erfolg.
Bei den MqTT Topics wird zwar angezeigt, dass ich den Shelly ein / ausschalte, aber der Shelly Adapter wird nicht grün und es entsteht auch kein Datenpunkt, welchen man einfach von true auf false und umgekehrt schalten kann. Die Datenpunkte rpc unter events und switch:0 ändert sich, aber eben mit einer ganzen Liste an parameter und wenn ich in einem der beiden das true gegen false ersetzt bzw. umgekehrt schaltet der Shelly aber nicht.
Hier erstmal ein Screenshot der Datenpunkte, von denen ich rede:
Und um den Shelly auch zu steuern, wäre ja am besten ein Datenpunkt notwendig, welcher von true auf false direkt geht. Zumindest war das bei den "alten" Shellygeräten im Shelly Adapter bislang so.
Also ich habe auf meinem Produktivsystem ein paar Shellys im Einsatz und da läuft alles tadellos. Nur eben mit dem 1Plus im Testsystem komme ich irgendwie nicht voran.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Michael
-
@raspido darf ich raten? Shelly-Adapter und MQTT-Adapter in Benutzung?
-
-
@raspido sagte in Shelly 1Plus lässt sich nicht komplett integrieren / Steuern:
Beim Reiter "Allgemeine Einstellungen" habe ich ein HTTP Benutzer und ein HTTP Password definiert.
warum? hast du die shelly über PIN laufen?
-
@tt-tom das ist mir schon Klar. Doch warum mache ich Shelly-Adapter http request und mache dann mit MQTT- Adapter die Abfrage? Einfach für die Shelly den Shelly Adapter nutzen und damit auch die MQTT Abfrage mit Port 1882 machen.
-
@spacerx sagte in Shelly 1Plus lässt sich nicht komplett integrieren / Steuern:
mache dann mit MQTT- Adapter die Abfrage?
entweder versteh ich dich nicht, oder du verstehst was falsch.
zuwu MQTT abfragen machen? die DPs sind doch ganz normal in den objekten vorhanden.HTTP Benutzer und ein HTTP Password definiert.
wird nur verwendet, wenn du die shelly per PIN benutzt.
klar, bei MQTT musst du was eintragen. auch im shelly.
hab nur 4 da drinnen.
-
@da_woody ja leider ist das ja wieder ein Ratespiel weil vom Betragsstarter keine Infos mehr kommen.
Edit: wie kommt bei Ihm die Tosmota Geschichte in den Shelly Baum?
-
er hat die Abfrage mit den MQTT-Adapter gemacht. Wenn ich es richtig erkenne auf Instanz 0.
Solange er sich nicht meldet, ist das Thema hier erstmal beendet
-
Guten Tag Leute,
danke für die vielen Tipps und hinweise. Ich werde alles die Tage mal nachgucken / nacharbeiten. Der Grund dass ich seit Tagen nicht online war, war folgender: Man hat mir mein parkendes Auto zu Klump gefahren (Totalschaden) und ich hatte letzte Zeit massig rennerei um das alles in die Wege zu leiten, damit es voran geht. Also Leihwagen organisieren, Gutachter für Begutachtung organisieren, PKW abmelden, usw..
Ich hoffe, dass ich über die Feiertage und so auf einen grünen Zweig komme. Wenn alles halbwegs nach Plan läuft, melde ich mich nach den Feiertage zurück, wie stand der Dinge ist.
Ich werde gleich erstmal Shelly auf Werkseinstellungen zurück setzen und den Shelly Adapter deinstallieren, inkl. Datenpunkte und der gleichen und einfach von beginn nochmal los legen und gucken was passiert.
Danke für euren vielen Tipps.
Michael