Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly 1Plus lässt sich nicht komplett integrieren / Steuern

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    757

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Shelly 1Plus lässt sich nicht komplett integrieren / Steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shelly 1 plusshellymqtt
9 Beiträge 4 Kommentatoren 524 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    raspido
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend,

ich bin aktuell dabei auf meinem Testsystem ein Shelly 1 Plus zum laufen zu bekommen, bzw. ich versuche es zumindest. Mein aktuelles Problem ist, dass ich im Shelly Adapter den Punkt "Verbunden mit Gerät oder Dienst" nicht auf grün bekomme.

Ich habe mich soweit möglich an folgende Anleitung gehalten: Link zur Anleitung

Beim Reiter "Allgemeine Einstellungen" habe ich ein HTTP Benutzer und ein HTTP Password definiert. Nur finde ich leider nicht den Punkt, wo ich das im Shelly definieren soll. Ich habe es beim Shelly unter Settings / Device settings / Authentication habe ich das Password eingetragen welches ich als HTTP Password eingetragen habe. Nur leider kein Erfolg.

Bei den MqTT Topics wird zwar angezeigt, dass ich den Shelly ein / ausschalte, aber der Shelly Adapter wird nicht grün und es entsteht auch kein Datenpunkt, welchen man einfach von true auf false und umgekehrt schalten kann. Die Datenpunkte rpc unter events und switch:0 ändert sich, aber eben mit einer ganzen Liste an parameter und wenn ich in einem der beiden das true gegen false ersetzt bzw. umgekehrt schaltet der Shelly aber nicht.

Hier erstmal ein Screenshot der Datenpunkte, von denen ich rede:
    d3c9fdb9-ed95-4008-9eab-60f8359e5a73-grafik.png

Und um den Shelly auch zu steuern, wäre ja am besten ein Datenpunkt notwendig, welcher von true auf false direkt geht. Zumindest war das bei den "alten" Shellygeräten im Shelly Adapter bislang so.

Also ich habe auf meinem Produktivsystem ein paar Shellys im Einsatz und da läuft alles tadellos. Nur eben mit dem 1Plus im Testsystem komme ich irgendwie nicht voran.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Michael

S da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R raspido

Guten Abend,

ich bin aktuell dabei auf meinem Testsystem ein Shelly 1 Plus zum laufen zu bekommen, bzw. ich versuche es zumindest. Mein aktuelles Problem ist, dass ich im Shelly Adapter den Punkt "Verbunden mit Gerät oder Dienst" nicht auf grün bekomme.

Beim Reiter "Allgemeine Einstellungen" habe ich ein HTTP Benutzer und ein HTTP Password definiert. Nur finde ich leider nicht den Punkt, wo ich das im Shelly definieren soll. Ich habe es beim Shelly unter Settings / Device settings / Authentication habe ich das Password eingetragen welches ich als HTTP Password eingetragen habe. Nur leider kein Erfolg.

Bei den MqTT Topics wird zwar angezeigt, dass ich den Shelly ein / ausschalte, aber der Shelly Adapter wird nicht grün und es entsteht auch kein Datenpunkt, welchen man einfach von true auf false und umgekehrt schalten kann. Die Datenpunkte rpc unter events und switch:0 ändert sich, aber eben mit einer ganzen Liste an parameter und wenn ich in einem der beiden das true gegen false ersetzt bzw. umgekehrt schaltet der Shelly aber nicht.

Und um den Shelly auch zu steuern, wäre ja am besten ein Datenpunkt notwendig, welcher von true auf false direkt geht. Zumindest war das bei den "alten" Shellygeräten im Shelly Adapter bislang so.

Also ich habe auf meinem Produktivsystem ein paar Shellys im Einsatz und da läuft alles tadellos. Nur eben mit dem 1Plus im Testsystem komme ich irgendwie nicht voran.

Michael

S Offline
      S Offline
      SpacerX

@raspido darf ich raten? Shelly-Adapter und MQTT-Adapter in Benutzung?

DS720|Nuc8i3BEH|Proxmox|RaspberryMatic|ioBroker|influxDB2|Grafana

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SpacerX

@raspido darf ich raten? Shelly-Adapter und MQTT-Adapter in Benutzung?

T Offline
        T Offline
        TT-Tom
        schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom

@spacerx

können parallel laufen wenn die Ports stimmen. Bei der Standartinstalation sind sie unterschiedlich.

@raspido hast du für den Shelly 1P eine eigene Instanz mit MQTT erstellt?

Gruß Tom
        https://github.com/tt-tom17
        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
        https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R raspido

Guten Abend,

Michael

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody

@raspido sagte in Shelly 1Plus lässt sich nicht komplett integrieren / Steuern:

Beim Reiter "Allgemeine Einstellungen" habe ich ein HTTP Benutzer und ein HTTP Password definiert.

warum? hast du die shelly über PIN laufen?

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T TT-Tom

@spacerx

können parallel laufen wenn die Ports stimmen. Bei der Standartinstalation sind sie unterschiedlich.

@raspido hast du für den Shelly 1P eine eigene Instanz mit MQTT erstellt?

S Offline
            S Offline
            SpacerX
            schrieb am zuletzt editiert von SpacerX

@tt-tom das ist mir schon Klar. Doch warum mache ich Shelly-Adapter http request und mache dann mit MQTT- Adapter die Abfrage? Einfach für die Shelly den Shelly Adapter nutzen und damit auch die MQTT Abfrage mit Port 1882 machen.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • S SpacerX

@tt-tom das ist mir schon Klar. Doch warum mache ich Shelly-Adapter http request und mache dann mit MQTT- Adapter die Abfrage? Einfach für die Shelly den Shelly Adapter nutzen und damit auch die MQTT Abfrage mit Port 1882 machen.

da_WoodyD Offline
              da_WoodyD Offline
              da_Woody

@spacerx sagte in Shelly 1Plus lässt sich nicht komplett integrieren / Steuern:

mache dann mit MQTT- Adapter die Abfrage?

entweder versteh ich dich nicht, oder du verstehst was falsch.
              zuwu MQTT abfragen machen? die DPs sind doch ganz normal in den objekten vorhanden.

HTTP Benutzer und ein HTTP Password definiert.

wird nur verwendet, wenn du die shelly per PIN benutzt.
              klar, bei MQTT musst du was eintragen. auch im shelly.
              9e2a54ee-84ab-46d3-86a2-f318b82dd81c-grafik.png
              hab nur 4 da drinnen.
              475d06c6-94f2-4b07-bd5a-ba12841443e5-grafik.png

gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • da_WoodyD da_Woody

@spacerx sagte in Shelly 1Plus lässt sich nicht komplett integrieren / Steuern:

mache dann mit MQTT- Adapter die Abfrage?

entweder versteh ich dich nicht, oder du verstehst was falsch.
                zuwu MQTT abfragen machen? die DPs sind doch ganz normal in den objekten vorhanden.

HTTP Benutzer und ein HTTP Password definiert.

wird nur verwendet, wenn du die shelly per PIN benutzt.
                klar, bei MQTT musst du was eintragen. auch im shelly.
                9e2a54ee-84ab-46d3-86a2-f318b82dd81c-grafik.png
                hab nur 4 da drinnen.
                475d06c6-94f2-4b07-bd5a-ba12841443e5-grafik.png

S Offline
                S Offline
                SpacerX
                schrieb am zuletzt editiert von SpacerX

@da_woody ja leider ist das ja wieder ein Ratespiel weil vom Betragsstarter keine Infos mehr kommen.

Edit: wie kommt bei Ihm die Tosmota Geschichte in den Shelly Baum?

T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S SpacerX

@da_woody ja leider ist das ja wieder ein Ratespiel weil vom Betragsstarter keine Infos mehr kommen.

Edit: wie kommt bei Ihm die Tosmota Geschichte in den Shelly Baum?

T Offline
                  T Offline
                  TT-Tom

@spacerx

er hat die Abfrage mit den MQTT-Adapter gemacht. Wenn ich es richtig erkenne auf Instanz 0.

Solange er sich nicht meldet, ist das Thema hier erstmal beendet

Gruß Tom
                  https://github.com/tt-tom17
                  Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
                  https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
                  https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    raspido

Guten Tag Leute,

danke für die vielen Tipps und hinweise. Ich werde alles die Tage mal nachgucken / nacharbeiten. Der Grund dass ich seit Tagen nicht online war, war folgender: Man hat mir mein parkendes Auto zu Klump gefahren (Totalschaden) und ich hatte letzte Zeit massig rennerei um das alles in die Wege zu leiten, damit es voran geht. Also Leihwagen organisieren, Gutachter für Begutachtung organisieren, PKW abmelden, usw..

Ich hoffe, dass ich über die Feiertage und so auf einen grünen Zweig komme. Wenn alles halbwegs nach Plan läuft, melde ich mich nach den Feiertage zurück, wie stand der Dinge ist.

Ich werde gleich erstmal Shelly auf Werkseinstellungen zurück setzen und den Shelly Adapter deinstallieren, inkl. Datenpunkte und der gleichen und einfach von beginn nochmal los legen und gucken was passiert.

Danke für euren vielen Tipps.

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

608

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0