NEWS
[suche] Blockly Goto oder Stop
-
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder das gibt es nicht in Blockly?
Ich weiss, "GoTo" sollte man eigentlich nicht verwenden.
Konkret: In einem Block (nach einem Trigger) frage ich den Wert des Triggers ab.
Wenn der Null ist, wird der ganze Rest im Block nicht ausgeführt.
Klar, das mache ich mit einem "If-Block", aber stattdessen ein "Stop-If" oder halt ein "Goto End of Block" fände ich tatsächlich übersichtlicher.
(bitte schlagt mich nicht) -
Glaube nicht, dass es da was gibt.
Je nach Komplexität verwende ich schonmal Funktionen um alles was aufzuräumen. Ist aber nicht dass, was du suchst.
Wobei ich die das mit dem Falls-Block außerordentlich übersichtlich finde. Wenn man dann noch bei Bedarf mit den externen Eingängen arbeitet....
EDIT
Falls du auf 0/1(ob 2,3,...auch als true gewertet Werten weiß ich nicht, mal testen) oder true/false prüfst brauchst du ja nicht al den Block zum Vergleich der Werte.
Vor "Wert" kann man bei Bedarf auch noch ein "nicht" setzen.
-
@simplyclever sagte in [suche] Blockly Goto oder Stop:
bitte schlagt mich nicht
hmm
beides gibt es in Javascript nicht.
Javascript arbeitet eventbasiert, da wird nichts gestoppt.Das Skript läuft immer und wartet auf einen Event (Trigger), dann arbeitet es einmal seine Logik ab und wartet auf den nächsten Trigger.
Alle "Abbrüche" müssten in der Logik stattfinden, wobei das Skript eigentlich seine Logik gar nicht starten sollte, wenn ein "Abbruchkriterium" vorliegt.Zeig mal was du hast um zu erkennen wie du denkst.
-
@homoran
Das gibt es nicht viel zu zeigen. Ich mach das so wie im Blockly oben.
Nur sind halt im "Falls Block" einiges an Anweisungen.
Kurz gedacht: Wenn ich einfach ein "Stoppe Script Falls ..." machen könnte, brauche ich nicht den grossen Block.Denke, hier ist alles geklärt und der Thread kann geschlossen werde.
-
@simplyclever sagte in [suche] Blockly Goto oder Stop:
Wenn ich einfach ein "Stoppe Script Falls ..." machen könnte, brauche ich nicht den grossen Block.
welchen großen Block?
-
@homoran Gorsser Block = Eine mehr oder wenigr grosse Reihe von Anweisungen.
-
@simplyclever dann verstehe ich deine Eingangsfrage nicht, bzw. kann sie nicht zuordnen.
Wenn du ein stop über eine Logik auslösen könntest, sollte die gleiche Logik bei eventbasiertem Skripting nicht umfangreicher sein.