NEWS
[gelöst] MySQL Datenbank export - import danach Fehler
-
Hallo,
da ich mir eine neue Synology gekauft habe, wollte ich die MariadB von der einen auf die Andere Synology umziehen lassen.
Hierfür habe ich die Datenbank unter MyAdminPHP exportiert und dann auf der neuen Synology wieder importiert.
Soweit so gut. Bis hierher gab es keine Fehlermeldungen.
Nun habe ich den Adapter sql wieder gestartet mit der geänderten IP der Synology und erhalte daraus folgenden Fehler:
sql.0 2017-06-13 00:00:11.712 error Error: ER_DBACCESS_DENIED_ERROR: Access denied for user 'iobroker'@'%' to database 'ioBroker' sql.0 2017-06-13 00:00:11.711 error CREATE DATABASE `ioBroker` DEFAULT CHARACTER SET utf8 DEFAULT COLLATE utf8_general_ci;
Kann das jemand deuten? Der Adater selsbt sagt wenn ich auf prüfen der Verbindung gehe "OK"
Gruß Sven
-
Soweit ich mich entsinne ist bei MySQL die Berechtigung teilweise auf IP Ebene und sowas. Wenn Du die Tabelle umgezogen hast fehlen also recht ggf rechte oder sind einer falschen IP/User zugeordnet …
ER_DBACCESS_DENIED_ERROR: Access denied for user 'iobroker'@'%' to database 'ioBroker'
Da musst Du mal mit dem MySQL Berechtigungsmanagement spielen …
-
Wie hast du den Export/Import gemacht per Tabelle oder einen komplett dump?
Hast du die Header mitgenommen ?
Sind die Daten in die richtigen Tabellen importiert (booleans/String/number)
Ich habe dieses Wochenende dasselbe gemacht und vergleichbare Fehler gehabt/gelöst brauche aber mehr Infos zum die weitere zu helfen was du genau gemacht hast
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Wie hast du den Export/Import gemacht per Tabelle oder einen komplett dump?
Hast du die Header mitgenommen ?
Sind die Daten in die richtigen Tabellen importiert (booleans/String/number)
Leider kann ich nicht Antworten, da ich nicht genau weiß was ich was ich gemacht habe.
–-----------------------
Send from mobile device `
Hier beschreibe ich meinen Weg mal, vielleicht kannst du damit etwas anfangen:
Ich versuche gerne auch genauere Infos zu finde, aber vielleicht sagt dir das ja schon etwas.
Gruß Sven
PS: Über Berechtigung habe ich leider nicht genaueres gefunden.
-
Ich kenne pnpMyAdmin grad nimmer: Aber "Benutzerkonten" klingt doch in die Richtung
-
Ich kenne pnpMyAdmin grad nimmer: Aber "Benutzerkonten" klingt doch in die Richtung `
ok per mobile is das schlecht zu lesen am PC gehts besser..
De SQL adapter sagt deutlich das de user iobroker nicht da ist oder keine berechtigungen hat auf der database.
Der test-button sagt etwas uber connect nicht uerb zugriffsrechten (also connect = OK, db access = NoK)
Komplex: empfehle ich die folgende schritte:
-
loesche die datenbank wieder
-
erstellen de gewuenschten user in phpMyAdmin (geb dem zur leichteshalber jetzt maal root/admin rechten)
-
starte den SQL adapter (jetzt wird die datenbank erstelln mit den richtigen zugriffsrechten, nog keine objecten loggen !)
-
stoppen de adapter wieder (die datenbank und structur ist jetzt da
-
importiere die alte db, hierbij empfehle ich jede tabelle einzeln zu importieren (selectierer die db links, gehe nach export import geiches verfahren
-
starte den sql adapter
Der leichteste weg (sollte auch gehen) (VPN geht zum glueck von der arbeit P):
-
DB loeschen
-
DB exportieren, aber jetzt unter den einstellungen die folgenden optionen ansetzen:
object statements:
CREATE DATABASE / USE statement toevoegen
DROP TABLE / VIEW / PROCEDURE / FUNCTION / EVENT / TRIGGER statement toevoegen
-
benutzer anlegen und haken setzen bei "alle brechtigungen geben auf der datenbank iobroker"
-
SQL adapter konfigurieren
-
starten
good luck und las wissen was dabei rauskommt
~Dutch
-
-
Und?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo Dutchman,
vielen 1000 Dank für deine Antwort.Meine Antwort kommt so spät, da ich dachte ich hätte bereits genatwortet.
Ich habe deine Komplexe Version genommen. Diese funktioniert einwandfrei.
echt super.
Allerdings habe ich scheinbar falsche Einstellungen in meinen Datenpunkten. Mit den Daten lassen sich einfach keine vernümpftigen Diagramme erstellen. Aber dazu mache ich ochmal ein Thema auf.
Also deine Lösung:
omplex: empfehle ich die folgende schritte:
-
loesche die datenbank wieder
-
erstellen de gewuenschten user in phpMyAdmin (geb dem zur leichteshalber jetzt maal root/admin rechten)
-
starte den SQL adapter (jetzt wird die datenbank erstelln mit den richtigen zugriffsrechten, nog keine objecten loggen !)
-
stoppen de adapter wieder (die datenbank und structur ist jetzt da
-
importiere die alte db, hierbij empfehle ich jede tabelle einzeln zu importieren (selectierer die db links, gehe nach export import geiches verfahren
-
starte den sql adapter
funktioniert.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Gruß Sven
-
-
Ich habe deine Komplexe Version genommen. Diese funktioniert einwandfrei. echt super. `
Super das freut mich !
Allerdings habe ich scheinbar falsche Einstellungen in meinen Datenpunkten. Mit den Daten lassen sich einfach keine vernümpftigen Diagramme erstellen. Aber dazu mache ich ochmal ein Thema auf. `
Ehm, also die daten sind OK aber flot spinnt und das war bei deiner vorigen installation auch schon so ? (dan neuer thread :))
War es vorher OK und jetzt nicht mehr lass uns mal weiter machen eventueel fehlt da ja nog was mit den daten (z.b. datenbank id, trigger usw, ich musste bei mir auch noch 2 spalten updaten)
~Dutch