Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Adapter Kopplung starten per Datenpunkt

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    701

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Zigbee Adapter Kopplung starten per Datenpunkt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
zigbee adpater
7 Beiträge 4 Kommentatoren 595 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    watcherkb
    schrieb am zuletzt editiert von

Gibt es die Möglichkeit, den Zigbee Adapter Koppelmodus per Datenpunkt zu steuern? Der DP zigbee.0.info.pairingMode funktioniert nicht.

9adc5429-941b-421e-9f63-2b3c62943d95-image.png

CC2538+CC2592 PA-Zigbee-Funkmodul

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W watcherkb

Gibt es die Möglichkeit, den Zigbee Adapter Koppelmodus per Datenpunkt zu steuern? Der DP zigbee.0.info.pairingMode funktioniert nicht.

9adc5429-941b-421e-9f63-2b3c62943d95-image.png

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75

@watcherkb sagte in Zigbee Adapter Kopplung starten per Datenpunkt:

Der DP zigbee.0.info.pairingMode funktioniert nicht.

Der ist ja auch nur "read-only" und wird vom Adapter beschrieben.

den Zigbee Adapter Koppelmodus per Datenpunkt zu steuern?

Gibt es nicht und es wäre auch nicht useful da u.U. solch ein Datenpunkt in einem faulen Skript "Amok" laufen würde und dann eine Sauerei auf dem System veranstalten könnte.

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

Der DP zigbee.0.info.pairingMode funktioniert nicht.

Der ist ja auch nur "read-only" und wird vom Adapter beschrieben.

den Zigbee Adapter Koppelmodus per Datenpunkt zu steuern?

Gibt es nicht und es wäre auch nicht useful da u.U. solch ein Datenpunkt in einem faulen Skript "Amok" laufen würde und dann eine Sauerei auf dem System veranstalten könnte.

W Offline
        W Offline
        watcherkb

@djmarc75 sagte in Zigbee Adapter Kopplung starten per Datenpunkt:

Naja, dann könnte man diese Aussage auf viele andere DPs auch übertragen. Manchmal möchte ich einfach das Pairing starten, ohne umständlich die iobroker Admin Oberfläche starten zu müssen.

DJMarc75D AsgothianA arteckA 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • W watcherkb

Naja, dann könnte man diese Aussage auf viele andere DPs auch übertragen. Manchmal möchte ich einfach das Pairing starten, ohne umständlich die iobroker Admin Oberfläche starten zu müssen.

DJMarc75D Offline
          DJMarc75D Offline
          DJMarc75

diese Aussage auf viele andere DPs auch übertragen

z.B.?
          Also ich kenne jetzt keinen Adapter welcher einen anzusteuernden DP hat, welcher Devices (ausserhalb der jeweiligen InstanzKonfig) hinzufügen, bearbeiten oder löschen kann. Bin aber auch nicht Allwissender.
          Fakt ist aber: Dein Anliegen ist nicht vorgesehen !

Lehrling seit 1975 !!!
          Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W watcherkb

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

Prinzipiell hast du recht. Es wäre manchmal praktisch. Es wird trotzdem nicht umgesetzt werden. Der Hauptgrund dafür ist der Schutz des Zigbee Netzwerkes.

Hintergrund: Wenn dieser Button gedrückt wird wird das zigbee Netz für beliebige neue Teilnehmer geöffnet. Damit können auch Geräte dem Netz beitreten die nicht dem Besitzer des Netzes gehören. Sobald ein Gerät im Netz ist kann es ohne nennenswerten Aufwand den gesamten Netzverkehr mitlesen und ggf auch Aktionen von anderen Geräten auslösen. Unter anderem aus diesem Grund gibt es im Adapter auch direkt die Anzeige der Meldungen ob ein Gerät sich am Netz anmeldet, anstatt das Netz einfach nur "still" auf zu machen.

In dem Moment wo dieses direkt über einen State zu triggern ist wird diese Kontrolle vollständig unmöglich.

A.
            p.s. Ja, ich bin einer der aktiven Entwickler am Zigbee Adapter. Das ist also etwas mehr als nur meine Meinung. Diese Diskussion wurde auch schon auf GitHub geführt und der Wunsch wurde auch da abgelehnt.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • W watcherkb

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

Manchmal möchte ich einfach das Pairing starten, ohne umständlich die iobroker Admin Oberfläche starten zu müssen.

und wozu ???
              wenn du ein neues Gerät einbindest dann solltest du wissen ob der im Netz gelandet ist oder nicht..
              Startest du es von der VIS siehst du erstmal kein LOG
              Verbindet sich das Gerät nicht da defekt .. siehst du es nicht.. also machst du ehh den ADMIN auf..
              ergo so oder so läuft es darauf hinaus den Admin aufzumachen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

Manchmal möchte ich einfach das Pairing starten, ohne umständlich die iobroker Admin Oberfläche starten zu müssen.

und wozu ???
                wenn du ein neues Gerät einbindest dann solltest du wissen ob der im Netz gelandet ist oder nicht..
                Startest du es von der VIS siehst du erstmal kein LOG
                Verbindet sich das Gerät nicht da defekt .. siehst du es nicht.. also machst du ehh den ADMIN auf..
                ergo so oder so läuft es darauf hinaus den Admin aufzumachen

W Offline
                W Offline
                watcherkb

@arteck @Asgothian @DJMarc75
                Ich verstehe voll und ganz eure Bedenken. Aber die Kontrolle ließe sich doch auch über den DP zigbee.0.info.pairingMessage realisieren? Diesen DP zusätzlich als Ausgabe in VIS (in meinem Fall JARVIS) und schon hat man doch dieselbe Kontrolle als würde ich das per Admin machen, oder sehe ich das falsch?
                Ich habe halt mehrere Batterie betriebene Zigbee Sensoren die öfter mal rausfliegen, da der Akku schwach wird. Da ist es für mich einfacher, das JARVIS zu starten und einmal auf koppeln zu klicken. Über den "device-watcher" Adapter bekomme ich per Telegramm sofort mit, wenn das Device sich wieder verbunden hat, also online ist.
                Aber ich verstehe schon warum das nicht umgesetzt wird. Nicht alle Anwender sind sich bewusst, welche Risiken beim Koppeln entstehen können, wenn man nicht überwacht welches Gerät sich verbunden hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

547

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0