NEWS
[Gelöst] Proxmox VM oder Container
-
@laser sagte in Proxmox VM oder Container:
Update ist aber nicht gemacht worden
weil?
Zur Zeit habe ich erst mal auf der ioBroker Seite weiße Schrift auf weißem Grund. Mit "Edge"
?
-
@crunchip
Lag am Browser. Daten gelöscht und geht. Jetzt ärgert mich wieder Proxmox. Mein Backupmedium ist angeblich nicht erreichbar. Kann keine VM neu machen.unable to activate storage 'BackupOMV' - directory '/mnt/pve/BackupOMV' does not exist or is unreachable (500)
-
Neue VM eingerichtet. Das gleiche Problem.
otto@IOBrokerVM:~$ sudo apt update && apt upgrade Ign:1 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 20220910-10:40] bullseye InRelease Fehl:2 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 20220910-10:40] bullseye Release Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen. OK:3 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig E: Das Depot »cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 20220910-10:40] bullseye Release« enthält keine Release-Datei. N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
-
@laser was machst du da?
was hast du denn für eine iso geladen?
https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-11.6.0-amd64-netinst.iso -
@crunchip
Deine verlinkte Iso habe ich auch geladen (ging damit aber nicht) Installation läuft gerade. -
-
@crunchip
IOBroker ließ sich nicht installieren. Habe aber die VM nochmal neu gemacht und versuche die IOBroker Installation nochmals. Es sieht positiv aus! Dieses Mal mache ich es aber als root. Das ist sicher nicht richtig, aber nur so geht es! -
IOBroker ließ sich nicht installieren
und warum nicht?
Dieses Mal mache ich es aber als
root. Das ist sicher nicht richtigrichtig, das ist falsch, also nochmal
also mehr wie Doku und sogar Schritt für Schritt mit Bildchen kann ich nicht machen -
@laser
du machst es aber sehr geheimnisvoll.
woher weißt du das es nicht ging?
gab es eine fehlermeldung, eine warnung
eine andere ausgabe auf basis dessen du interpretierst das es nicht ging?
kannst du das log zur Verfügung stellen, das andere ebenfalls eine Bewertung durchführen können?Ansonsten möchtest du deinen Kummer hier nur mit anderen teilen, dir aber nicht helfen lassen, wenn du den anderen nicht die Informationen zur Verfügung stellst
-
@crunchip
Ich bekomme den Normaluser nicht in die sudo-Liste.usermod -aG sudo benutzername
Ich mache die ganze Choose so oft, bis es klappt. Aber heute muß ich es beenden. Vlt. Heiligabend - aber man soll ja nicht fluchen- ohne das wird es aber nicht gehen. Morgen geht' weiter!
-
OliverIO:
auf dieser Basis beruht mein Glauben, dass "es" nicht geht:otto@IOBrokerVM:~$ sudo apt update && apt upgrade Ign:1 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 20220910-10:40] bullseye InRelease Fehl:2 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 20220910-10:40] bullseye Release Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen. OK:3 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig E: Das Depot »cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 20220910-10:40] bullseye Release« enthält keine Release-Datei. N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
-
Ich bekomme den Normaluser nicht in die sudo-Liste.
warum denn nicht, kommt ein Fehler?
auf dieser Basis beruht mein Glauben, dass "es" nicht geht:
und das kam jetzt mit deiner root installation nicht?
ich hab echt keine Ahnung was du da treibst
-
E: Das Depot »cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 Bullseye - Official amd64 DVD Binary-1 20220910-10:40] bullseye Release« enthält keine Release-Datei.
bitte mal den link angeben, welches image du genau heruntergeladen hast.
ich vermute du hast ein cd/dvd image und nicht ein
netzinstallationsimage heruntergeladen.
daher wird in source.list die cdrom als quelle eingetragen, die höchstwahrscheinlich in proxmox nicht zur verfügung steht.
am besten den link oben verwenden, den @crunchip angegeben hat.
das das eine netzinstallation ist, kann man am ende mit netinst erkennen -
@oliverio
Ich habe beide Installationsmedien versucht. Einmal die CD, da habe ich versucht, die installationspfade manuell einzutragen. Und die "debian-11.6.0-amd64-netinst.iso"
Damit funktionierte das Update. Aber leider nicht das Installieren ohne root.root@debianMin:/etc/apt# sudo usermod -aG sudo otto otto@debianMin:~$ sudo apt update [sudo] Passwort für otto: Leider darf der Benutzer otto »/usr/bin/apt update« als root auf debianMin nicht ausführen. otto@debianMin:~$
-
Damit funktionierte das Update. Aber leider nicht das Installieren ohne root.
oh man, wieder ohne fehlermeldung?
das wäre ja der normale weg. dann lass doch erst mal den weg wie dokumentiert verfolgen und schauen warum es da nicht funktioniert, bevor man irgendwelche abwegigen methoden versucht.bei der fehlermeldung muss man den user der sudoer gruppe hinzufügen
-
@laser said in Proxmox VM oder Container:
sudo usermod -aG sudo otto
ein sudo zuviel.
usermod -aG sudo otto
reicht
-
Welche Fehlermeldung soll ich zeigen? Mehr, als gezeigt, gab es nicht.
als root eingeloggt undusermod -aG sudo otto
bringt:
otto@debianMin:~$ su root Passwort: root@debianMin:/home/otto# usermod -aG sudo otto bash: usermod: Kommando nicht gefunden. root@debianMin:/home/otto#
-
@laser das kommt davon wenn man mit root hantiert
als root eingeloggt
otto@debianMin
-
@crunchip
Kann ich mich als Normalbenutzer selber in die sudoers Gruppe aufnehmen?
EDIT: scheinbar ja, jetzt bin ich drin. Sudo klappt. -
EDIT: scheinbar ja, jetzt bin ich drin. Sudo klappt.
?
nach wie vor frage ich mich@laser sagte in Proxmox VM oder Container:
Damit funktionierte das Update. Aber leider nicht das Installieren ohne root.