NEWS
Probleme mit dem Mqtt adapter
-
Hallo zusammen,
habe heute meinen Mosquitto in Betrieb genommen. Das erste mit Tasmota geflashte GErät verbindet sich auch damit. Das kann man mit dem Mqtt Explorer sehr gut sehen. Aber der Adapter im ioboker verbindet sich nicht. Alles auf rot. ich hab keinen Rat mehr. Das Passwort ist beim Mosquitto hinterlegt bekomme aber keine Verbindung. Was mache ich falsch? Kann mir einer einen Tipp geben?
Vielen Dank

-
Hallo zusammen,
habe heute meinen Mosquitto in Betrieb genommen. Das erste mit Tasmota geflashte GErät verbindet sich auch damit. Das kann man mit dem Mqtt Explorer sehr gut sehen. Aber der Adapter im ioboker verbindet sich nicht. Alles auf rot. ich hab keinen Rat mehr. Das Passwort ist beim Mosquitto hinterlegt bekomme aber keine Verbindung. Was mache ich falsch? Kann mir einer einen Tipp geben?
Vielen Dank

-
@holla16 und der Port stimmt auch wirklich?
-
@holla16 und der Port stimmt auch wirklich?
@nordischerjung
Hi,
das ist der Mqtt Explorer. Der username ist unkenntlich gemacht.

Wenn ich den eingebe kommt dies

Oben rechts steht disconnect. Ist das so richtig? Die Daten vom Tasmota Gerät kommen ja an?
Hier noch der Port bei der Installation von Mosquitto

-
@nordischerjung
Hi,
das ist der Mqtt Explorer. Der username ist unkenntlich gemacht.

Wenn ich den eingebe kommt dies

Oben rechts steht disconnect. Ist das so richtig? Die Daten vom Tasmota Gerät kommen ja an?
Hier noch der Port bei der Installation von Mosquitto

-
@holla16 said in Probleme mit dem Mqtt adapter:
den Mqtt Client kann ich installieren und der verbindet sich auch. Der MQTT Broker / Client geht nicht@holla16 Du solltest nicht beides installieren. Wahrscheinlich hast Du wieder einen shelly oder einen sonoff Adapter installiert, der blockiert.
Lösch die mqtt Adapter und dann boote die Maschine neu.
Dann gibst Du auf der Kommandozeile folgendes ein:
sudo netstat - tulpenDie Ausgabe kopierst Du in die Zwischenablage und kopierst die zwischen CodeTags hier in den Thread:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden