NEWS
Alexa2 Version 3.23.1+
-
@sushibomba , dann stelle Alexa2 bitte auf Warnung und probiere.
-
@esp8266
Ok habe ich gemacht. Werde es mal beobachten.Heute morgen aber bei der Waschmaschine schon wieder:
alexa2.0 2023-06-14 10:11:03.005 error Datatype for Echo-Devices.XXX.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number) alexa2.0 2023-06-14 10:10:59.959 error Datatype for Echo-Devices.XXX.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)
Noch eine Frage nebenbei. Wie bekomme ich aus dem Alex Adapter in den Datenpunkte alte Geräte raus? Gibt es da ne Möglichkeit der Reinigung der Datenpunkte oder Neusyncronisierung?
-
@sushibomba sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
aus dem Alex Adapter in den Datenpunkte alte Geräte raus?
Die "alten" Geräte musst Du in Deinem AmazonAccount erst löschen.
Dann Adapter neu starten und diese müssten dann weg sein. -
@esp8266
Ok habe ich gemacht. Werde es mal beobachten.Heute morgen aber bei der Waschmaschine schon wieder:
Letzter Versuch, bitte nach meinen Bildern die Namen so vergeben wie auf den Grafiken zu erkennen. Am besten alles andere deaktivieren und nur das Waschen nach bauen.
Natürlich als Enddevice dein Echo eintragen. Aber nur einen. Bei mehreren muss dafür "überall" genutzt werden.Sollte es danach immer noch nicht funzen, bin ich hier raus.
Sorry, dann kann ich nicht weiter helfen. -
@djmarc75
Im Amazon Konto sehe ich aber nur meine Echo Devices aber nicht meine ganzen Smarthome Geräte. Oder ich finde sie nicht. -
@djmarc75
Im Amazon Konto sehe ich aber nur meine Echo Devices aber nicht meine ganzen Smarthome Geräte. Oder ich finde sie nicht.Wie sieht es damit aus:
-
sehe ich aber nur meine Echo Devices aber nicht meine ganzen Smarthome Geräte.
neee, die siehste da natürlich nicht. Mache das dann über die APP.oder
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
Vorher natürlich in iobroker diese Devices auch rauslöschen.
-
Es sind ja genau die gleichen Einstellungen wie bei dir. Nur habe ich halt nur ein Alexa Device hinzugefügt und das ist mein EchoShow8.
Dementsprechend unter Alexa Devices im Device Reminder Adapter den Namen "Echo Show 8" gewählt.
Du hast halt immer den gleichen Datenpunkt gewählt für Waschen, Trocknen etc.
D.h. dein Waschen, Trocknen, 3D-Drucker und Spülmaschine entspricht meiner Bezeichnung "Echo Show 8".
Demnach lässt sich bei mir auch nur "Echo Show 8" da ich den Namen so gewählt habe bei den Benachrichtigungen wählen.
Ich habe bei mir nur keinen Datenpunkt der Steckdosen gewählt für den Menüpunkt "Schalter AN/AUS".
Entweder habe ich den SInn nicht verstanden aber ich möchte ja nicht immer händisch die Steckdose oder über einer App wieder anschalten müssen nachdem der Adapter die Steckdose ausgeschaltet hat.Pushover nutze ich auch nicht. Wüsste auch nicht wofür aber das ist ein anders Thema.
Es geht ja einzig und allein um die Fehlermeldung.
Trotzdem danke ich dir für deine Bemühungen!
-
Ja da sehe ich natürlich alle Geräte.
Nur werden halt trotz Neustart des Adapters teilweise alte Geräte angezeigt, obwohl ich sie in der App auf dem Handy bereits gelöscht habe.
-
Muss ich dann unter Smarthome Device die einzelnen Devices also die Datenpunkte einzeln raus löschen?
-
Muss ich dann unter Smarthome Device die einzelnen Devices also die Datenpunkte einzeln raus löschen?
Na wie sind diese SmartHomeDevices denn prinzipiell erstellt worden ?
Wenn z.B. per ioT dann musst Du diese Devices natürlich erst im ioT Adapter löschen, danach über die APP oder besser (find ich) über den oben genannten Link mal alle löschen und danach wieder neu suchen. -
Ich habe bei mir nur keinen Datenpunkt der Steckdosen gewählt für den Menüpunkt "Schalter AN/AUS".
Entweder habe ich den SInn nicht verstanden aber ich möchte ja nicht immer händisch die Steckdose oder über einer App wieder anschalten müssen nachdem der Adapter die Steckdose ausgeschaltet hat.Das genau wird es sein. Das muss eingetragen werden. Du kannst dann doch Ein/Aus dort deaktivieren. Aber alle erforderlichen Datenpunkte müssen schon gesetzt sein.
-
Ok. Wäre merkwürdig aber ich habe jetzt mal den Power Switch bei beiden Geräten hinterlegt. Mal schauen.
-
Nein habe keine Geräte über ioT hinzugefügt. Alle ganz normal über die Alexa App auf dem Handy.
-
über die Alexa App auf dem Handy.
Dann schau mal ob Du mit
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
einen besseren Erfolg beim Löschen erzielst.
Bei mir funktioniert das nämlich -
Ok. Wäre merkwürdig aber ich habe jetzt mal den Power Switch bei beiden Geräten hinterlegt. Mal schauen.
Merkwürdig finde ich nichts. Das sind Datenpunkte die der Reminder haben will, ob die dann hinter her aktiv sind oder nicht spielt in der Hinsicht keine Rolle. Nur vorhanden müssen sie sein.
Pushover nutze ich auch nicht. Wüsste auch nicht wofür aber das ist ein anders Thema.
Das sind Telegram Meldungen für das Handy.
Steht ja auch oben drüber auf der Grafik. -
Dafür brauche ich aber kein Pushover. Dafür reicht der Text und die Auswahl des Telegram Users. Bekomme ja auch bei Start und Ende der Waschmaschine und Trockner per Telegram die Nachrichten aufs Handy.
Was der Device-Reminder Adapter braucht kann schon sein. Erklärt aber dennoch die Error Meldung vom Alexa Adapter nicht.
-
Ja danke für den Link. Probiere es damit dann noch Mal bzw. Kontrolliere ich die Devices die dort noch drin stehen.
-
@sushibomba . Schlußwort von mir, bevor die Sache eskaliert:
Ich bin hier raus....einen schönen Tag noch.
-
Danke dir auch
Werde das jetzt beim nächsten Wasch oder Trockner Durchgang beobachten und schauen ob dein Hinweis mit dem Wählen des An/Aus Datenpunktes etwas gebracht hat und dir dann bescheid geben