NEWS
Modbus Problem Labornetzteil
-
Hab einfach einen günstigen Rs485 zu usb genkommen und den dirket angesteckt am pi4. hat eigendlich auf anhieb funktioniert. Nur mit den Werten hatte ich anfangs Probleme darum dieser Forumgsbeitrag.
Converter habe ich diesen hier : https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-U10-Konverter-Kompatibel/dp/B078X5H8H7/ref=sxin_15_pa_sp_search_thematic_sspa?content-id=amzn1.sym.433505b2-cb41-4afd-b8ac-996325a82a2b%3Aamzn1.sym.433505b2-cb41-4afd-b8ac-996325a82a2b&crid=1CGB7P29JZT9X&cv_ct_cx=usb+zu+rs485&keywords=usb+zu+rs485&pd_rd_i=B078X5H8H7&pd_rd_r=ec9c9788-6ac1-4b44-a296-e77dae4ab09c&pd_rd_w=rpz5P&pd_rd_wg=5vPOn&pf_rd_p=433505b2-cb41-4afd-b8ac-996325a82a2b&pf_rd_r=CEJRD6T4ABRRWC43YJYQ&qid=1673977467&sprefix=usb+zu+rs%2Caps%2C411&sr=1-2-6e6ea531-5af4-4866-af75-1ef299d1c279-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1 -
@io-taster
Ich hab den genommen, der dabei war. Der hat auch auf einem WindowsPC mit der Software vom Hersteller funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/255283310832?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=kSLcqpXwSAK&sssrc=2349624&ssuid=x3j_1EfySsS&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP -
Hat denn jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz für ein Script?
Ich brauche kein fertiges Script, die Feinheiten bekomme ich schon irgendwie hin. Wichtig wäre mir ein Grundgerüst.
Ich habe einen Leistungswert vom Stromzähler den ich an den DC/DC-Wandler weiterleite. Vor der Weiterleitung muss er in Spannung und Strom geteilt werden. Ich dachte, um es einfach zu halten, nimmt man die Spannung vom Akku, also 36V. Dann muss nur der Wert des Stromes durchgerechnet werden. Danke schon mal vorab für eine Idee!!! -
@thorsten-jochem
Hallo,
gucke dir mal den link an:
https://forum.iobroker.net/topic/46948/leistungssteuerung-pv-wechselrichter-0-einspeisung/9 -
Hallo Zusammen,
das Thema klingt sehr interessant....,
aber ganz blick ich da noch nicht durch.Welcher Adapter wird den da jetzt gebraucht ?
@michael2142 sagte in Modbus Problem Labornetzteil:
Hab einfach einen günstigen Rs485 zu usb genkommen und den dirket angesteckt am pi4. hat eigendlich auf anhieb funktioniert. Nur mit den Werten hatte ich anfangs Probleme darum dieser Forumgsbeitrag.
Converter habe ich diesen hier : shorturl.at/hlGR0Der hat 4 Klemmern
@thorsten-jochem sagte in Modbus Problem Labornetzteil:
@io-taster
Ich hab den genommen, der dabei war. Der hat auch auf einem WindowsPC mit der Software vom Hersteller funktioniert.
shorturl.at/fqyEJDer hat nur 2 Klemmen.
Ich möchte mir den DPM8620 holen und laut Beschreibung ist da kein Adapter dabei.
Welchen Adapter habt ihr im ioBroker verwendet ?
War das der:
Gibt es beim konfigurieren irgendetwas zu beachten oder kann ich mich da and die Bilder
von @thorsten-jochem halten.Sorry für die fragen, aber mit "Modbus" hab ich hier zum ersten mal zu tun... da blick ich überhaut noch nicht durch.
Zum Thema Skript hätte ich mir folgendes gedacht.
Konnte es aber nur theoretisch mit selbst erstellten Datenpunkten testen; da ich noch keinen DPM habe.
Gedanke ist das die Spannung im Bereich vom MPP liegt und die Ampere dann angepasst werden .
Vielleicht hilft es ja trotzdem jemandenGruß
Flo -
Hallo aikonflo,
ja es ist der ModBus-Adapter, orientiere dich an meinen Bildern, dann wird es funktionieren. Als USB zu RS485-Konverter habe ich folgenden verwendet.
https://www.ebay.de/itm/255283310832?hash=item3b701230f0:g:k~oAAOSw-HRb4LD7&amdata=enc%3AAQAHAAAA4CgLe%2BCVwna%2BWJnCPFUbIGQYhDWnaqQFAmazP97Poa1iUQc%2FGKo6t1kYTcN0XJZk9TJ647qmmZa6kQSX5ZenZgHTZ8rs2NgFxYLN314LFgILLT6A5r5jl7Qebq6XV1AAAgOMOKY7zOmQ15JgUio%2Fl2RDZ420wWrqaXY8x40%2BpJyuOfJQkER1%2FmJ4wIPOw6EO5lmyfRTAPNk5GV%2BGm7q1Fx8Nz56xaNdNt04o%2FXgZL44I4Wr%2BDNL7%2FpuoLMcqiA35JbtktH0QeFeA2KiPY9d18wyG6x15XTwoiRaE30EEaYLm|tkp%3ABFBMgOmV7MthDer gleiche lag auch in der Verpackung von meinem "DPM8624".
Danke für dein Skript, das ist für mich eine große Hilfe. Vielleicht kann du mir deine Datenpunkte noch etwas beschreiben. Ich weiß nicht genau welche Datenpunkte im Skript ich zu meinen DPM-Datenpunkten bzw. Smartmeter-Datenpunkt zuweisen soll.
-
Hi,
Ja stimmt die Datenpunkte wären auch hilfreich ....Sorry.
Zur Strommessung verwende ich einen Shelly 3EM.
Dieser zeigt positive und negative Wert an.Datenpunkte:
"Shelly 3EM gesamt (Watt)"
- ist größer 0 (positiv) -> Strom wird vom Netz bezogen
- ist kleiner 0 (negativ) -> Strom wird in das Netz eingespeist (Überschuss)
Das wäre quasi der Stromzahler (Smartmeter)
"Netzeinspeisung" (wird nicht benötigt)
- ist der negative Wert von "Shelly 3EM gesamt (Watt)" x (-1)
Wobei ich grade selber nicht versteh warum das da drinnen steht, das ist eine Altlast vom debugen und kann gelöscht werden
"DC DC Wandler Ampere"
- ist die Ampere Zahl auf die der DPM eingestellt werden soll
Variablen:
"Spannung Wechselrichtet"
- ist die Spannung mit der du den Wechselrichter betreiben willst.
Sollte meiner Meinung nach im Bereich des MPP des Wechselrichter liegen. (Ausgangsspannung DPM)
Achtung: Laut Betriebsanleitung des DPM´s muss diese um 0,5 V niedriger sein als die Eingangsspannung"max Einspeisung (Watt)"
- max Watt Zahl des Wechselrichters Eingangs
"max Ampere"
- Ergibt sich durch die anderen 2 Variablen.
Sollte aber kontrolliert werden ob das mit den "max Amper" des Wechselrichter Einganges zusammen passt.
"Bedarf"
- max Einspeisung damit nichts ins Netz geht.
"DC/DC Ampere"
- sind die Ampere auf die der DPM eingestellt werden soll.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich zusammen fassen.
Wie schon gesagt ist das bis jetzt nur Theorie, ich bekommen meinen DPM erst Mitte nächster Woche
Dann kann ich erst selber testen.Grüße
Flo -
Hallo,
danke für die Erläuterungen, ich werde versuchen das auf mein System anzupassen.
Ich melde mich dann wieder.
-
Hallöle,
mein DPM ist gekommen und ich konnte endlich ein bisschen rumspielen.
Das mit dem Adapter (2 oder 4 Anschlüsse) ist mir jetzt auch klar.
Hab mir dann auch gleich einen Elfin-EW11 (RS485 -> Wlan) geholt damit ich ein bisschen flexibler bin.
Funktioniert Einwand frei.
shorturl.at/mnzHZSkript mäßig bin ich nun bei folgenden Stand:
Es ist noch nicht optimal aber es pendelt so bei +-20 W um 0 rum.Ich konnte auf jeden Fall den Überschuss von ca. 1,1kWh auf bis 0,02kWh reduzieren.
Ich glaube damit kann man schon ganz gut leben.Erklärung:
max Spannung und max Ampere = sind die max. Wert auf die der DPM eingestellt ist.
Aktuelle Zeit.. = Programm soll nur zwischen 08:00-20:00 Uhr laufen.
PV_Netzeinspeisung = ist mein Datenpunkt für den Überschuss
Überschuss in Ampere = ist der Überschuss in Ampere bei 36V
Objekt ID I = ist der Datenpunkt des DPM (Set_I) für die Ampere (ist in mA)Der Datenpunkt PV_Netzeispeisung ist bei mir ein positiver Wert des wegen die Prüfung ob größer 0
Die Prüfung auf "größer 10" ist damit es bei großen Änderungen schneller wieder auf 0 geht.
Ansonsten regle ich in 100er (0,1A) Schritten, da es sonst ein zu großes hin und her wird.
Mit 1000 wird multipliziert da im DPM die Werte im mA eingegeben werden muss.Wie gesagt es ist noch nicht ganz optimal, und bei großen Änderungen kommt es nicht ganz mit.
Wahrscheinlich ist das System aber auch zu träge um es genauer zumachen.Das ganze schaut dann so aus.
Grün ist mein Stromverbrauch
Rot was ich aus dem Netzt beziehe bzw. was ins Netzt eingespeist wird (unter 0)
Ab 14:30 war mein PC eingeschaltet und man sieht das sich die Steuerung mit dem unregelmäßigen Strombedarf etwas schwer tut.Wenn der Strombedarf konstant ist, schaut es gar nicht so schlecht aus.
Grüße Flo
-
Hallo Flo,
irgendwie läuft das Skript bei mir nicht, vermutlich hab ich Datenpunkte vertauscht.@aikonflo said in Modbus Problem Labornetzteil:
Objekt ID I = ist der Datenpunkt des DPM für die Spannung (ist in mA)
Ist das hier so korrekt oder ist das doch der Datenpunkt um den Strom am DPM zu setzten ? Die Spannung ist doch in der Variablen auf 36V eingestellt, oder ?
-
@thorsten-jochem
Hallöle,
absolut richtig, da hab ich mich verschrieben.
Ich bitte um Entschuldigung.Objekt ID I ist natürlich der Strom.
Datenpunkt 1_Set_I
(ich hab es oben auch korigiert)Die Spannung wird über das Skript nicht gesteuert,
die habe ich am DPM (bzw. über die Objekte im ioBroker) fix eingestellt.
Sie dient im Skript nur zu Berechnung der Ampere.Falls du eine andere Spannung verwendest must du sie im Skript und auf dem DPM ändern.
Bitte nicht von meinem Bild irritieren lassen.
Bei der Spannung sind es keine mV.
Set_U = 36V = 36x100 = 3600
Set_I = 10 A = 10x1000 = 10000Das ist ein bisschen verwirrend.
Grüße Flo
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung mein Labornetzteil von Riden RD6012, wie es auch von Reichelt z.B. unter dem Namen JOY-IT RD6006 verkauft wird, über den ioBroker anzusteuern, genau für den Zweck des Überschussladens. Funktioiniert die hier gezeigte Lösung über USB auch mit diesem Netzeil oder ist bekannt wie ich dieses Ansteuern kann?
Über die App per WLAN oder der bereitgestellten Herstellersoftware per USB auf einen PC ist es generell möglich dies zu steuern, brauche es aber im ioBroker.Gruß Andi
-
@aikonflo
Hallo, irgendwie regelt das Script bei mir nicht richtig. Nach einer gewissen Zeit regelt es in 100er Schritten auf 0. Scheinbar mache ich etwas falsch. -
@thorsten-jochem
Habe jetzt mein DPM8600 und den Modbusadapter bekommen. Am PC mit der NT-Software kann ich verstellen. Gehe davon aus, daß der Adapter funktioniert. Im NT auf Modbus umgestellt. Die Werte "Allgemein" wie auf Deiner Darstellung. Der Adapter wird für etwa 1 Sekunde grün (Verbunden mit Gerät oder Dienst) dann wieder rot. Den Adapter habe ich über einen USB- Switch angeschlossen. Bei Direktanschluss passiert das Gleiche. Wird ja auch erkannt. (übernächste Frage- Kann man den auch mit ID ansprechen?) Wo kann der Fehler liegen?EDIT: vermutlich war es ein Problem, daß ich testweise ein Eingangsregister angelegt habe. Wollte damit nur einen Spannungswert anzeigen. Dieses gelöscht, und die Kommunikation steht!
-
@laser
Was maeinst du mit "ID ansprechen" ?@Thorsten-Jochem
Wenn er runterregelt bis auf 0 klingt es für mich so als würde im Script die aktuelle Netzeinspeisung nicht richtig aktualisiert werden.Du kannst dir einen "debug Output" einbauen damit du den Wert sehen kannst mit dem er rechnet.
Weist du wie das geht ?
LG Flo
-
@aikonflo
Mit ID ansprechen, soll heißen, nicht im Adapter die DEV/TTY/USB1 angeben, sondern die mit "ls -l /dev/serial/by-id" ausgelesene ID des angeschlossenen USB-Wandlers. Damit beim Umstecken (falls das getan wird) das Gerät immer wieder erkannt wird. -
praktisch so:
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Ser_-if00-port0im Adapter des Victron- Ladegerätes wird das so eingestellt:
/dev/serial/by-id/usb-VictronEnergy_BV_VE_Direct_cable_VE675ZLF-if00-port0das im VE-direkt-Adapter des Victron funktioniert, beim Modbus Adapter nicht. Mein Problem ist, daß die Verbindung immer mal gestört ist, spätestens, wenn ich das Ladenetzteil ausschalte.
-
@Thorsten-Jochem
Wenn er runterregelt bis auf 0 klingt es für mich so als würde im Script die aktuelle Netzeinspeisung nicht richtig aktualisiert werden.Du kannst dir einen "debug Output" einbauen damit du den Wert sehen kannst mit dem er rechnet.
Weist du wie das geht ?
@aikonflo
Nein leider nicht. Und wo würde ich den Wert sehen ? Im Protokoll ? -
@laser
ahh Ok, versteh was du meinst, aber da bin ich leider raus.
Ich hab dieses Thema Thema mit einem einen Elfin-EW11 (RS485 -> Wlan) gelöst.
Somit brauch ich keinen USB mehr sondern kann das über die IP ansprechen.@Thorsten-Jochem
Sobald ich es schaffe mach ich dir einen Screenshoot wie das gehen würde.Grüße Flo
-
@Thorsten-Jochem
So, hab ein bisschen Zeit gefunden und ein paar Screenshots gemacht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Skript so wie bei mir aussieht.
So schaut mein Skript ohne Debug aus.
Dann hab ich bei jedem Steuerbefehl einen "debug output" + "erstelle Text aus" gesetzt
Damit man nach vollziehen kann wann welcher Wert gesetzt wir hab ich das dann einfach mal Wert 1- 3 genannt.
an der Stelle wo nix passieren soll hab ich einen "debug output" mit dem Text "mach nix" eingefügt.
Als nächster einfach die jeweiligen Wert kopieren und unter bei einfügen.
Auf Speichern klicken und falls notwendig das Skript starten.
Im Feld unterhalb wird dann der Wert angezeigt mit dem der DPM gesteuert wird.
Und du würdest es auch im Protokoll sehen.
Wenn man dann weis wann welcher Wert ausgegeben wird kann man dann natürlich nachvollziehen wo der Fehler liegt.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich zusammen fassen.Du kannst aber auch gerne mal deinen Skript posten vielleicht kann ich etwas entdecken.
Was mir auch gerade einfällt:
Du schreibstNach einer gewissen Zeit regelt es in 100er Schritten auf 0...
Das würde bei meinen Skript bedeuten das er mit einer Netzeispeisung von kleiner 10W rechnet
Wenn das passiert schau mal nach was der Datenpunkt PV_Netzeinspeisung anzeigt.
Wenn der nicht 0 ist regelt das Skript so lange runter bis der DPM auf 0 steht.Grüße Flo