NEWS
Smarte Nachttischlampe in IoBroker
-
Hallo, überlege mir beim Black Friday eine Smarte Nachttischlampe zu kaufen. DIse sollte RGB und weisse Farben darstellen können. Schön wäre auch wenn man einfach einen Lichtwecker eistellen könnte. DAs es in Iobroker soll, das wohl klar...
-
@gluecksmann sagte in Smarte Nachttischlampe in IoBroker:
DAs es in Iobroker soll, das wohl klar..
was nicht klar ist, wie geht es nun weiter in deinem Thread
-
verstehe wiederum deine Frage nicht....ich wünsche mir Empfehlungen...möglichst von Leuten die es schon selbst realisiert haben.... Ideealerweise mit Amazon Link
-
Vielleicht ne wifi/zigbee rgb E27 leuchtmittel in einer Lampe ?
-
@ilovegym
Ah, ok... zusätzliche Anforderung... die Lampe sollte zumindest rudimentäre Bedienelemente aufweisen. Dimmen, An und aus.... also scheidet eine "BGP Birne" schon mal aus.
-
Also eierlegende Wollmilchsau.
Phillips Hue ....da gibt es die Philips Hue White & Col. Amb. LED Tischleuchte Go auf AmazoRn....60€
andere Hersteller gibts natürlich auch
Alles sonst muss man basteln,RGBW Birne Wlan/Zigbee da musste die immer am Netz lassen und via App oder Fernbedinung steuern.Geht zwar aber naja,gebastelt halt.
-
@gluecksmann oder dann ne Yeelight Bedsite lamp, von Xiaomi... hab sowas als Messagelampe im Wohnzimmer stehen, je nachdem, welche Farbe und ob leuchtet oder blinkt, weiss ich, was los ist..
Ansonsten ist das Teil als Ambienteleuchte beim Fernsehen aktiv..
-
@ilovegym kann man die denn noch einbinden? Meine hat diese LAN Funktion gesperrt
-
@hansi1234 ja klar, musst ne alte Version der yeelight App nehmen und da kann man die lan Funktion einschalten;)
-
@ilovegym clever
danke dir
-
@gluecksmann hmm, was steht gegen https://shop.shelly.cloud/shelly-bulb-rgbw-e27-wifi-smart-home-automation#437
keine lampe in dem sinn, aber kann was du magst.
wecker kannst du über andere dinge im ioB basteln. -
Hallo, mir wäre es wichtig das ich grundsätzliche Funktionen ohne zusätzliche HArdware schalten kann...
-
@gluecksmann Gib mal Suchbegriff TUYA WiFI Nachttischlampe ein, damit gehen alle mit Smartlife ( Tuya Adapter )..
-
@gluecksmann für shelly brauchst du keine hardware. das ding schraubst du in die lampe deiner wahl. E27 gewinde.
gibt aber auch anderes zeuch.
https://shop.shelly.cloud/ -
-
@gluecksmann ausprobieren, gibt n Adapter für..
-
Die Lösung bei mir ist: In der Nachttischlampe steckt eine smarte Birne. Mit einem ESP8266 und einem Taster habe ich mir einen zusätzlichen Schalter gebastelt. Das Deckenlicht ist über ein Shelly smart geworden.
Abends schalte ich das Deckenlicht am Wandlichtschalter an. Ein kurzer Druck auf den Taster: Das Deckenlicht geht aus und die Nachttischlampe geht in warmweiß an. Ein weiterer Druck schaltet die Nachttischlampe aus.
Wecken lasse ich mich von meinem Handy mit der App Sleep As Android. Die kann Signale an einen MQTT-Server schicken. Mit dem Wecker dimmt dann die Nachttischlampe in kaltweiß langsam an.
Für die Nacht habe ich mir noch eine smarte Lampe unter dem Bett montiert. Wenn ich Nachts mal aufstehe, schaltet ein kurzer Druck auf den Taster diese Lampe an und aus, damit ich nicht durch helles Licht mitten in der Nacht hellwach werde.
Naja, und wenn ich morgens mehr Licht möchte, schaltet zweimal kurz drücken das Deckenlicht ein statt die Nachttischlampe aus. Wenn ich das Deckenlicht dann über den Wandlichtschalter ausschalte geht das Nachttischlicht mit aus.Zu den normalen Bedienelementen: Die Nachttischlampe hat immer noch ihren normalen Schalter. Sollte smart mal weg sein, kann ich die Lampe darüber immer noch bedienen, normalerweise bleibt der Schalter aber unberührt auf eingeschaltetem Zustand.
Die Deckenlampe lässt sich über den normalen Lichtschalter immer ein- und ausschalten, solange der Shelly seinen Dienst tut, auch wenn die Verbindung zum ioBroker mal weg sein sollte. -
@ilovegym welche Version der App hast du? Hab jetzt mehrere versucht und ich bekomme es nicht freigeschaltet
-
@hansi1234 keine Ahnung die neueste.. ist doch auch egal.. Hauptsache smart life / tuya
-
@ilovegym ne, meine von der Yeelight App. Dass der LAN Modus frei ist.