NEWS
Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor
-
Hallo zusammen,
hat jemand eine Info wie ein externer Temp-Sensor genutzt werden kann?
aktuell lasse ich alle 5 Minuten den Wert des externen Sensors in das Feld local_temperatur schreiben und habe den Schalter auf externer Sensor gestellt. Bekomme aber im Log dazu folgende Fehlermeldung:
error No converter available for 'SRTS-A01' with key 'local_temperature'Schon mal Danke!!
Jochen -
@joke sagte: in das Feld local_temperatur schreiben
Ist "local_temperatur" nicht "read only"?
Welche Datenpunkte stehen zur Verfügung? -
Externer Temperatursensor für was?
-
@mickym Im Raum sind 2 Heizkörper und ich möchte für beide HK den genau gleichen Wert für die aktuelle Temperatur setzen.
-
@Joke
wie Paul schon schrieb:@paul53 sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:
Welche Datenpunkte stehen zur Verfügung?
Wäre ganz hilfreich, wenn Du mal zeigst welche DP Dein Thermostat bereitstellt.
@paul53 sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:
Ist "local_temperatur" nicht "read only"?
Einfach die
local_temperature
des Thermostaten zu überschreiben wird wohl kaum funktionieren. -
-
@codierknecht Ja der Datenpunkt ist readonly
-
@joke
Der DPoccupied_heating_setpoint ist Dein Freund
-
@djmarc75 sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:
@joke > occupied_heating_setpoint ist Dein Freund
Sicher, dass das nicht die Soll-Temperatur ist?
Natürlich könnte man die jetzt vergewaltigen und den Raum mit 'nem Script auf "Wohlfühltemperatur" bringen:
WENN aktuelle Temperatur < Wunsch DANN Solltemperatur hochsetzen ==> Thermostat öffnet
WENN aktuelle Temperatur >= Wunsch DANN Solltemperatur runter ==> Thermostat schließtKlingt aber irgendwie nach "von hinten durch die Brust ins Auge"
-
@joke sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:
@codierknecht Ja der Datenpunkt ist readonly
Was ja auch eigentlich logisch ist. Da wird ja auch zum reinen Lesen die aktuell gemessene Temperatur im/am Thermostaten bereitgestellt.
hat jemand eine Info wie ein externer Temp-Sensor genutzt werden kann?
Wir gucken ja hier auch nur in unsere Glaskugel.
Hast Du die Thermostate und den Temperatursensor irgendwo in einer App verbunden?
Dort sollte sich dann auch irgendwie einstellen lassen, welcher externe Thermostat die Temperatur liefert.
In den DP steht ja nur "EXTERN" - welcher das ist, lässt sich im ioB nicht steuern. -
@codierknecht sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:
Sicher, dass das nicht die Soll-Temperatur ist?
Jetzt nicht mehr
-
@mickym Im Raum sind 2 Heizkörper und ich möchte für beide HK den genau gleichen Wert für die aktuelle Temperatur setzen.
Ok ich habe gesehen, du nutzt die Aquara Thermostate.
Hier steht, wie es bei zigbee2mqtt funktioniert:
Sensor (enum)
Select temperature sensor to use. Value can be found in the published state on the sensor property. To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"sensor": ""}. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"sensor": NEW_VALUE}. The possible values are: internal, external.Das heißt erst muss man einen DP sensor mit external beschreiben
Ok sehe, das steht bei Dir schon so und ich sehe das Problem. Man weiß nicht, wie der link hergestellt wird. Sorry hat bisschen gedauert bis ich das kapiert habe. Habe aber keine Lösung im Moment
Ok mit zigbee2mqtt scheint es eine recht komplexe Lösung zu geben, ob das mit dem Adapter geht nicht keine Ahnung. Hier eine Lösung für zigbee2mqtt
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/14291
Scheint auch da nicht trivial zu sein. Ich befürchte mit dem Zigbee Adapter gibts da keine Lösung.
-
Im "xiaomi.js" vom ZHC steht was von "sensor_temp", dies taucht aber so wie ich das sehe nicht als Datenpunkt auf. Auch nicht, wenn ich den "sensor" Datenpunkt auf "external" stelle.
Evtl. kann @arteck dazu was sagen?Es geht wie im Topic genannt im folgendes "Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor"
Und für mich sieht es so aus, als wenn dem Xiaomi SRTS-A01, diese Möglichkeit über Support external sensor for Xiaomi SRTS-A01 dem ZHC hinzugefügt wurde. Leider hat von uns aber bisher niemand es geschafft einen externen Sensor für den Regler zu verwenden.Weiter ist mir aufgefallen, das ich beim Datenpunkt "mode" die Auswahl "auto" erhalte. Diese sollte es allerdings garnicht geben!? Welches der Themen kann man im git als "Issue" von welchem Adapter plazieren? Bin mir unsicher.
-
@stealth mit den Thermostaten ist ads immer so ne sache.. Es gibt unzählige die sehen gelich aus und Firmwareseitig ist da was anderes drin..
pack den mal in die ausschliessen liste .. dann sollte der wie im zigbee2mqtt funktionieren
-
@arteck Das hat leider garkeinen Effekt.
Model "SRTS-A01" ausgeschlossen -> Instanz neu gestartet. -> Keine Veränderung
Gerät mit allen Datenpunkten gelöscht und neu gekoppelt -> Keine Veränderung
Auf die von dir reparierte git Version aktualisiert. (Danke) -> Keine Veränderung
Es gibt noch den Datenpunkt "send_payload" . Ist allerding ein String per default. Könnte der das sein?
Update: Das mit "send_payload" kannst du ignorieren. Weiß jetzt was es ist...bevor du mir "dumme" Fragen beantwortest. -
@stealth was ist damit ??
-
@arteck
Den Datenpunkt "sensor" kann man nur auf "internal" und "external" stellen. Bei internal orientiert er sich an dem Wert "local_temperature" (read only). Aber bei "external" müsste ich Ihm ja irgendwo einen Wert mitteilen können.
So wie ich das bei den "zigbee2MQTT" lese:service: mqtt.publish data: topic: zigbee2mqtt/Radiator_Kitchen/set/sensor_temp payload_template: "{{ (states('sensor.thermostaat_kitchen_temperature')|float(0)|round(1)) }}"
Und auch im ZHC Support external sensor for Xiaomi SRTS-A01sollte es über "sensor_temp" klappen, ich habe aber keine Ahnung, wie ich diesen hier bedienen kann.
-
@stealth das scheint nur mit erweoterung zu laufen..das können wir nicht
-
@arteck Schade, dann werde ich wohl auf Zigbee2MQTT umsteigen. Hab mir die Thermostate geholt, da ich dachte die Funktion wird auch hier irgendwann klappen.
-
@arteck sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:
@stealth das scheint nur mit erweoterung zu laufen..das können wir nicht
Nur mal laut gedacht, da ja in
msg_from_zigbee
auch JSON steckt:
Kann man das nicht persend_payload
an das Gerät schicken?{"sensor_temp": 18.6}