NEWS
Test Adapter alpha-ess v2.1.4
-
@andreas-s said in Test Adapter alpha-ess v2.0.1:
Es geht nun auch perfekt mit dem Modell SMILE-S6-HV-INV
Freut mich. Viel Spaß mit dem Adapter und Danke für die Rückmeldung.
-
... der Adapter Vers. 2.0.2 ist GELB und zeigt schon den ganzen Tag (wiederholt) diese Fehler ...
alpha-ess.0 2024-07-02 20:43:51.309 error Error prforming get request getLastPowerData?sysSn=ALB00xxxxxxx: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded alpha-ess.0 2024-07-02 20:42:00.019 error Unknown error occurred: null (#4) Group:Summary alpha-ess.0 2024-07-02 20:42:00.016 error Error prforming get request getSumDataForCustomer?sysSn=ALB&queryDate=2024-07-02: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded
Noch jemand ? Was tun ?
-
@raspiuser said in Test Adapter alpha-ess v2.0.1:
... der Adapter Vers. 2.0.2 ist GELB und zeigt schon den ganzen Tag (wiederholt) diese Fehler ...
War wohl ein temporäres Problem der Alpha-ESS Cloud und hat sich inzwischen wieder beruhigt.
-
@gaspode sagte in Test Adapter alpha-ess v2.0.1:
wieder beruhigt.
... stimmt ... sorry für meine unnötige Anfrage ...
-
wieder beruhigt.
... stimmt ... sorry für meine unnötige Anfrage ...
Kein Thema. War diesmal aber auch eine ziemlich lange Störung.
-
Kein Thema. War diesmal aber auch eine ziemlich lange Störung.
... ist schon wieder so ein ärgerlicher, ewig langer LOG Eintrag ...
Ich frage einfach mal: Kann man das nicht irgendwie im Adapter abfangen ? -
Ich frage einfach mal: Kann man das nicht irgendwie im Adapter abfangen ?
Könnte man, allerdings ist so ein Log ja dafür da, Fehler zu sehen. Der Adapter drosselt den zeitlichen Abstand der Leseversuche, wenn 5 Fehler in Folge aufgetreten sind. allerdings war es gestern die meiste Zeit so, dass immer mal wieder ein Request erfolgreich beantwortet wurde. Mir fällt jetzt keine Strategie ein, wie man das in den Griff bekommen könnte. Und ob sich der Aufwand lohnt, nur weil es alle paar Wochen mal ein Problem gibt?
-
Und ob sich der Aufwand lohnt, nur weil es alle paar Wochen mal ein Problem gibt?
... na klar, ich wollte nur mal nachfragen ... Danke für die Erläuterung.
-
Im Beta Repository ist ab sofort Version 2.1.0 des Adapters verfügbar.
Neben der üblichen Pflege (Aktualisierung der verwendeten Modulversionen, etc.) gibt es nur eine Neuerung:
Der Adapter nutzt als Symbol jetzt das Alpha-ESS Logo.
Alpha-ESS hat freundlicherweise die Nutzung des Alpha-ESS-Logos erlaubt. Dies impliziert keine Zugehörigkeit zu Alpha-ESS! Alpha-ESS ist nicht der Entwickler oder Anbieter dieses Adapters!
-
@gaspode sagte in Test Adapter alpha-ess v2.1.0:
Im Beta Repository ist ab sofort Version 2.1.0 des Adapters verfügbar.
Danke für deine Arbeit. Ich würde gern "stable" abwarten (wann ?) oder brauchst Du Tester ?
-
@raspiuser said in Test Adapter alpha-ess v2.1.0:
Danke für deine Arbeit. Ich würde gern "stable" abwarten (wann ?) oder brauchst Du Tester ?
Da sich neben ein paar Dependencies nur das Symbol geändert hat, kannst du getrost auf die Stable Release warten, ausführliche Tests dürften nicht erforderlich sein.
Danke für dein Angebot. -
Hallo zusammen,
da diese nervigen Timeout Fehler in letzter Zeit doch häufiger auftreten und ich auf Adapter-Seite keinen Fehler finden konnte, habe ich mich jetzt entschlossen, diese Lese-Timeout-Fehler nur noch als Debug-Ausgaben ins Log zu schreiben.
Zusätzlich habe ich noch den Timeout beim Anfordern von Daten von 10 auf 20 Sekunden erhöht und ein paar weitere Optimierungen vorgenommen.
Was bleibt ist, dass sich die "Qualität" eines Wertes ändert, wenn er nicht gelesen werden konnte. Details dazu findet ihr in der READ.ME Datei des Adapters. Außerdem wird nach wie vor als ERROR gelogged, wenn 5 Abfragen in Folge schief gehen und daher eine Zwangspause eingelegt wird.
Für mehr Details muss jetzt der Log-Level Debug oder Silly eingeschaltet werden.
Die Version 2.1.3 mit diesen Anpassungen sollte in den nächsten Stunden im Beta Repository auftauchen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
-
@gaspode sagte in Test Adapter alpha-ess v2.1.3:
...da diese nervigen Timeout Fehler in letzter Zeit doch häufiger auftreten und ich auf Adapter-Seite keinen Fehler finden konnte, habe ich mich jetzt entschlossen, diese Lese-Timeout-Fehler nur noch als Debug-Ausgaben ins Log zu schreiben.
...Hallo gaspode,
ich glaube auch nicht, dass es an Deinem Adapter liegt. Ich habe aktuell parallel den modbus-Adapter mit meinem Wechselrichter verbunden. Und da gibt es auch ziemlich große Verbindungsprobleme .... :(. Weiß der Teufel was die da gemacht haben . Hoffe nicht dass das eine "Vorstufe" zu einem Datenabo ist ... -
@Gaspode: aber das Wichtigste habe ich ganz vergessen:
Herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz.
Wie sagt der Kölsche so schön: Ich künnt dat nit!
Für die Nicht-Kölner die Übersetzung : Ich könnte das nicht!
-
@raspiuser said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
Danke für deine Arbeit. Ich würde gern "stable" abwarten (wann ?)
Hi,
seit gestern ist Version 2.1.4 im Stable Repository verfügbar.
Viel Spaß -
Vielen Dank für diesen tollen Adapter.
Seit heute Morgen werden leider bei mir einige Daten im Summary-Bereich nicht mehr übermittelt.
Zum Beispiel "Generation_today"Ist das bei euch auch so? Ich habe diese Werte gerne für einen schnellen Überblick genutzt.
Viele Grüße an alle
-
@schlaftablette1212 said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
Seit heute Morgen werden leider bei mir einige Daten im Summary-Bereich nicht mehr übermittelt.
Zum Beispiel "Generation_today"Hmm, übermittelt werden sie anscheinend schon, allerdings mit dem falschen Wert 0.
Bin allerdings gerade am Handy und hab nicht so den genauen Überblick. Wenn sich bis morgen nix verbessert mach ich ein Issue beim API Entwickler auf.
-
@gaspode said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
Wenn sich bis morgen nix verbessert mach ich ein Issue beim API Entwickler auf.
https://github.com/alphaess-developer/alphacloud_open_api/issues/82
-
@schlaftablette1212 sagte in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
Vielen Dank für diesen tollen Adapter.
Zum Beispiel "Generation_today"Ist das bei euch auch so? Ich habe diese Werte gerne für einen schnellen Überblick genutzt.
Viele Grüße an alle
Kann ich so bestätigen. Bei mir auch so.
-
Guten Morgen.
Der Alpha-ESS Entwickler hat das Problem behoben. Die Werte werden wieder geliefert.Der Alpha-ESS Entwickler schreibt zwar, das Problem sei gefixt, es funktioniert aber leider immer noch nicht. Ich bleibe dran.