NEWS
Test Adapter alpha-ess v2.1.4
-
@civi
Bei mir passt es so ganz gut:ppv1, ppv2: [W]
Das sind wohl die String Leistungen, d.h. die Summe müsste der PV Leistung im Portal entsprechen.pmeter_l1, pmeter_l2, pmeter_l3: [W]
Das dürften die Phasenleistungen sein, d.h. die Summe entsprcht Einspeisung (-) bzw. Bezug (+)preal_l1, preal_l2, preal_l3: [W]
Das scheintder Verbraucherlastden Phasenleistungen des Wechselrichters zu entsprechenpbat: [W]
Ladeleistung (-) bzw. Entladeleistung (+) der Batteriesoc: [%]
Batteriestandev1_power, ev2_power, ev3_power: [W]
Vermutlich die Phasenleistungen eines AC seitig angeschlossenen Wechselrichters. Kann ich leider nicht prüfen, da ich keinen habe.Wie gesagt, die API ist leider nicht öffentlich dokumentiert, d.h. weitere Daten und API Aufruf-Ergebnisse muss man jetzt per Try and Error rauspfriemeln.
Was fehlt dir denn am ehesten, dann fange ich damit mal an. Komme aber wahrscheinlich erst im Laufe der Woche oder gar am Wochenende dazu.
-
Hallo Gaspode,
vielen Dank, dass du dich diesem Adapter annimmst.
Ich habe ihn mal installiert und schaue morgen mal, was an Werte rein kommt.
Derzeit werden bei mir nur SOC und die 3 Phasenleistungen angezeigt. Der Rest steht auf "0".
Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Programmiererei, aber würde gerne helfen
wo ich kann.Gruß
LotharEdit: Heute kamen die Werte meiner 2 PVA Stränge dazu und die Gesamtverbraucherlast?
(Realtime.preal_l1), die aber heute Abend nichts mehr angezeigt wird (also "0"). -
Hallo Gaspode,
auch von mir vielen Dank für den Adapter!
Ich habe Ihn installiert und bekomme folgende Werte:
Die Daten kommen auch ganz gut hin; sind nie gleich, da die Syteme anscheindend unterschiedlich aktuallisieren, aber sehen realistisch aus.
@civi Wo hängt es bei dir beim Modbus Auslesen ?Ich hatte da auch ewig rum gemacht, bis mir die Anlage die Richtigen Werte ausgespuckt hat...
Viele Grüße
Max -
@mh Ich habe auch schon mit mehreren Modbus Adaptern herum experementiert und habe im ioBroker mit dem Modbusadapter keine Werte hin bekommen. Ich habe es dann irgendwann auf gegeben.
-
@amadeus22 said in Test Adapter alpha-ess v0.0.x GitHub:
Edit: Heute kamen die Werte meiner 2 PVA Stränge dazu und die Gesamtverbraucherlast?
(Realtime.preal_l1), die aber heute Abend nichts mehr angezeigt wird (also "0").Ich sehe gerade, das ist bei mir auch so. Dann handelt es sich wahrscheinlich um die Wechslrichter-Leistung. Die ist 0, wenn weder vom Dach noch aus der Batterie Leistung kommt.
Ich ändere das oben.Ansonsten komme ich hoffentlich am Wochenende dazu, nach den Energiewerten und weiteren Werten zu suchen.
Generell gibt es aber Hoffnung, anscheinend hat Alpha ESS für Anfang 2023 eine offene API angekündigt. Leider scheint die nach bisheriger Info auch eher wenig Werte zu liefern.
-
@gaspode
Hallo gaspode, ich möchte mich erstmal für deine Arbeit bedanken. Darauf habe ich gewartet. Die Einrichtung hat auch prima geklappt. Die erhaltenen Werte entsprechen auch exakt den Werten auf der Web-Seite. Man muss nur ein wenig rechnen.PV = ppv1 + ppv2 + ppv3 + ppv4
soc = soc
Netzbezug/Einspeisung = pmeter l1 + pmeter l2 + pmeter l3
Batterie = pbat
Verbraucherlast = preal l1 + preal l2 + preal l3 + pbat + ppv1 + ppv2 + ppv3 + ppv4
-
Hallo zusammen,
es steht eine neue Version zum Testen auf GIT bereit.
Ich habe mich entschlossen, den bekannten Datenpunkten sprechende Namen zu geben und für alle anderen Datenpunkte erstmal keine States anzulegen. Ignorierte States werden einmalig beim Adapterstart ins Log geschrieben, evtl. findet ja noch jemand Datenpunkte, die man noch als State anlegen sollte.
Außerdem werden jetzt auch die Energiewerte des aktuellen Tages bereitgestellt.
Was meint ihr, sollte der Adapter auch die bisher nicht zugeordneten Datenpunkte als States anlegen und aktualisieren, evtl. in einem Ordner "RawData" oder so?
Und würdet ihr es bevorzugen, dass die Leistungswerte, die man derzeit selbst ausrechnen muss, auch vom Adapter als State bereitgestellt werden? Formeln s. oben bei @rk
Viel Spaß beim Testen, ich hoffe der Adapter macht keine Probleme. Ich freue mich über Feedback.
Wie gesagt, das ist mei erster ioBroker Adapter und ich übe noch.Ach ja: Zum Test bitte die alten States manuell löschen, bevor ihr die neue Version installiert.
Gaspode
-
Hi Gaspode,
neue Version sieht super aus !!
"Und würdet ihr es bevorzugen, dass die Leistungswerte, die man derzeit selbst ausrechnen muss, auch vom Adapter als State bereitgestellt werden?"
Würde ich ganz nett finden, aber bitte die einzelwerte ebenfalls erhalten. Finde es interessant z.B. die Last der einzelnen Phasen sehen zu können.
"Was meint ihr, sollte der Adapter auch die bisher nicht zugeordneten Datenpunkte als States anlegen und aktualisieren, evtl. in einem Ordner "RawData" oder so?"
Auch das finde ich ein guter Vorschlag.
VG
Max
-
Anbei meine Einstellungen, vlt. hilft es dir ja weiter.
Wie gesagt ich habe auch ewig gebraucht bis ich es zum laufen bekommen habe.Letzendlich war es bei mir der Punkt/die Erkenntnis, dass ich die HEX Andresse um "1" versetzten muss und die Adressen aufsteigend im Adapter anlegen muss.
Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht 100% sicher ob das wirklich wichtig ist, aber Fakt ist, dass es so stabil läuf.
VG
Max -
@mh said in Test Adapter alpha-ess v0.0.x GitHub:
etzendlich war es bei mir der Punkt/die Erkenntnis, dass ich die HEX Andresse um "1" versetzten muss und die Adressen aufsteigend im Adapter anlegen muss.
Wenn du den Punkt "Aliases benutzen" NICHT auswählst, kannst du bei den Holding Register Adressen 1:1 die Werte aus der Alpha ESS Doku verwenden. Der Adapter zeigt die Adressen übrigens sowieso sortiert an, die Reihenfolge, in der du die Datenpunkte anlegst spielt keine Rolle.
Ich wäre euch dankbar, wenn wir uns hier auf den Adapter konzentrieren und Fragen zur Modbus Anbindung in einem eigenen Thema behandeln könnten. Danke.
-
Hallo,
es steht eine neue Version zum Testen auf GIT bereit. Die Änderungen sind diesmal hauptsächlich intern, deshalb wäre ich euch dankbar, wenn ihr testen könnt, ob noch alles funktioniert, wie es soll.
Funktional ist nur die Option "Unveränderte Zustände aktualisieren". Ist sie aktiviert, werden von der API gelieferte Werte auch aktualisiert, wenn sie sich nicht geändert haben (zu sehen am Zeitstempel des States).
Viel Spaß beim Testen
Gaspode -
Vielen Dank für die neue Version, ich habe sie jetzt auch installiert. Die Werte kommen bisher sauber rein und passen jetzt auch mit dem Dashboard überein.
-
@gaspode
Hallo,
auch ich habe die neue Version installiert. Alles ohne Probleme. Prima, vielen Dank. -
Es gibt wieder eine neue Version: 0.0.5.
Ich habe versucht, jedem State eine passende Rolle und einen sprechenden Namen zu geben (ID bleibt unverändert). Außerdem hat Alpha ESS kürzlich das Setting "UPS Reserve" eingeführt, das jetzt unter Settings angezeigt wird, wenn es von der API geliefert wird. Bitte vor Installation nochmal die alten States löschen oder die Instanz der alten Version löschen. Ich hoffe das ist diesmal das letzte mal, dass das nötig ist.
Viel Spaß beim Testen.
Gaspode -
Hi, ich habe die alte Version deinstalliert und die 0.0.5. installiert.
Leider ist der Adapter nicht mehr unter den Instanzen zu finden.
Unter Objekten gibt es zwar wieder den Ordner "alpha-ess" mit dem Unterordner "admin",
aber sonst wird nichts dargestellt.
Wahrscheinlich fehlen noch die Zugangsdaten, die ich aber auf Grund der fehlenden Instanz
nicht eintragen kann.
In der Adapterauflistung ist die 0.0.5 Version zu sehen.Was mich bei der Installation irritiert hat, waren folgende Meldungen:
npm WARN crc@4.1.1 requires a peer of buffer@>=6.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
Habe ich da etwas falsch gemacht oder vergessen?
-
@amadeus22 sagte in Test Adapter alpha-ess v0.0.x GitHub:
Leider ist der Adapter nicht mehr unter den Instanzen zu finden.
Bei github-Installationen muss die Instanz manuell hinzugefügt werden.
Habe ich da etwas falsch gemacht oder vergessen?
Vermutlich ein Update auf nodeJS@16 vergessen. Da sollten diese Meldungen nicht mehr vorkommen.
Was sagt
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
Hat sich erledigt.
Ich musste in der Adapterauflistung einfach manuell eine Instanz erzeugen.Alles gut. Alles wieder da
-
Und dein nodeJS sagt?
-
@thomas-braun Folgendes wird angezeigt:
-
@amadeus22
Text auch als Text in CodeTags posten, nicht als Screenshot.