NEWS
Test Adapter alpha-ess v2.1.4
-
@gaspode die Uhr geht richtig
-
-
iob diag >>diag.txt
The state system.host.ob-LM.versions.nodeNewestNext was not found!
The state system.host.ob-LM.versions.npmNewestNext was not found!
The state system.host.ob-LM.versions.nodeCurrent was not found!
df: /run/user/1000/doc: Operation not permitted
find: '/dev/serial/by-id/': No such file or directory -
Als Text in CodeTags eingebettet hier rein.
-
@obod0002 sagte in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
@gaspode die Uhr geht richtig
Das ist aber auch fast das einzige, was da richtig ist.
Desktop: cinnamon
Kein Desktop-Krams auf Servern. Ausschalten.
sudo systemctl set-default multi-user.target
UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION
- dnsmasq.service loaded failed failed dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server
Was ist mit dem los?
systemctl status dnsmasq.service
anschauen.
/dev/sda5 fuseblk 1.1T 680G 348G 67% /media/ob/Daten Olaf
Leerzeichen in Verzeichnisnamen vermeiden, insbesondere wenn die wie hier als Mountpunkt dienen.
- system.adapter.admin.0 : admin : ob-LM - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
system.adapter.admin.1 : admin : ob-LM - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Es können nicht zwei Instanzen auf dem gleichen Port lauschen.
Hit:3 https://dl.google.com/linux/chrome/deb stable InRelease
Hit:4 https://repo.skype.com/deb stable InRelease
Hit:5 https://packages.microsoft.com/repos/ms-teams stable InReleaseAlles für einen Serverbetrieb unnötig.
Ich versteh auch nicht, warum man mit LinuxMint den Abklatsch eines Abklatsches verwendet und nicht gleich das Original. -
lief ja alles bis zum Stop der Übertragung und den anschließenden unsäglichen Updates.
Na gut, dann also: tschüß
-
Setz das Betriebssystem halt gescheit auf. Dann klappt das auch mit Updates.
-
@obod0002 said in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
lief ja alles bis zum Stop der Übertragung und den anschließenden unsäglichen Updates.
Na gut, dann also: tschüßJetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Wir geben uns hier echt Mühe und machen das unentgeltlich in unserer Freizeit.
Es wäre in deinem eigenen Interesse sinnvoll, das System von Grund auf sauber aufzusetzen.Ich hab jetzt nochmal geforscht, der Fehler, der bei dir im Adapter auftaucht ist:
Error code: 6006 - Timestamp error (#1)
Der deutet darauf hin, dass der verwendete Zeitstempel, der zur Authentifizierung verwendet werden muss, um mindestens 5 Minuten von der realen Zeit abweicht. Checke nochmal die Uhrzeit und die Zeitzone auf deinem Rechner, etc.
-
@gaspode
ich bin nicht eingeschnappt und schon gar nicht zweifle ich an eurer Arbeit.
Aber wenn mein System angeblich nicht dafür gedacht ist, was soll ich da noch ergänzen, ach ja, vllt .. -
ach ja, vllt .
Wie gesagt, den Fehler hab ich noch nie gesehen. Die Zeitzone wird wohl auch richtig eingestellt sein, oder?
Falls du Interesse hast, könnte ich dir ein Stück Javascript zum Testen zur Verfügung stellen, da könnte man ggfs. etwas testen. Du müsstest den Script Adapter dafür installieren, wenn noch nicht geschehen.
-
das Komische: außer den Rechner neu gebootet, aber das hatte ich die Tage eh fast so häufig wie unter Windows, habe ich heute nichts .. weiterhin diverse Fehlereinträge im Protokoll und dazu ..
wieder Daten meiner Alpha Ess ..
Mein Ziel hier mit der Workstation ist ja nur Wissen zu sammeln und zu überlegen wie die schlußendliche Auswertung für mich aussehen könnte.
Da ist iobroker und dein Adapter "nur" ein Teil, denn wenn der Hersteller andauernd rumschraubt, werde ich womöglich anderswo ansetzen müssen -
wieder Daten meiner Alpha Ess ..
Das heißt, es tut jetzt? Welche Fehler hast du denn im Log? Vom Adapter oder andere? Wie gesagt, in deinem System passt da aktuell gerade so einiges nicht, das sollte den Adapter aber grundsätzlich nicht von seiner Arbeit abhalten
Sollte der Adapter jetzt tatsächlich wieder Daten liefern, lag es evtl. doch an der Uhrzeit. Darauf deutet zumindest der o.g. Fehler recht eindeutig hin.
denn wenn der Hersteller andauernd rumschraubt, werde ich womöglich anderswo ansetzen müssen
Die Open API sollte jetzt eigentlich stabil bleiben, da sie ja offiziell von Alpha-ESS bereit gestellt wird. Bei der alten Lösung war das anders, die war nie offiziell und wurde halt ohne Einwilligung des Herstellers genutzt.
-
Version 2.0.0 im Stable Repository verfügbar!
-
@gaspode
leider immer noch Berge:
iobroker.2023-12-10.log.html -
@obod0002
Ging es jetzt am 7.12. mal oder nicht? -
Offenbar hast du ein Problem im Netzwerk.
Diverse hosts 'draußen' können nicht erreicht werden.
Dann ist da der Port schon belegt:2023-12-10 14:39:29.396 - error: admin.1 (1306) port 8081 already in use
Edit: Und warum hast du timestamps aus der Zukunft? Hier sind gerade 14:12 am 10.Dezember 2023...
date && date -u
sagen?
-
@thomas-braun said in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
Edit: Und warum hast du timestamps aus der Zukunft? Hier sind gerade 14:12 am 10.Dezember 2023...
Das dürfte auch das Problem mit der API sein. Die Zeit passt nicht.
Es sieht fast so aus, als würde die immer wieder vor und zurück springen. -
@gaspode sagte in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
Das dürfte auch das Problem mit der API sein. Die Zeit passt nicht.
Richtig.
timedatectl
sagt? Gleichst du deine Systemzeiten gegen einen ntp-Server ab? Bei mir läuft z. B. einer auf der FritzBox.
-
ich hatte ja oben einen Screenshot von der Systemzeit gepostet, der paßt.
$ timedatectl Local time: Mi 2023-12-13 17:23:28 CET Universal time: Mi 2023-12-13 16:23:28 UTC RTC time: Mi 2023-12-13 16:23:28 Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no
-
Ihr habt recht, iobroker loggt aktuell Einträge von in einer Stunde später