NEWS
FRitz/Comet Thermostat
-
Hallo,
ich habe ein paar Comet-Thermostate verbaut. Die Objekt werden auch (zumeist) richtig ausgelesen. Allerdings reagieren sie nicht, wenn ich am Gerät manuell oder in der Fritz-Box unter SmartHome/Bedienung die Soll-Temperatur ändere -- dann bleibt das objekt "tsoll" beim vorherigen Wert.
Umgekehrt: Wenn ich im iobroker den tsoll setze, wird er in der Fritz-Box übernommen...Woran kann das liegen`?
Wie muss ich das Gerät einstellen, wenn ich- die Zeit-Steuerung in der Fritz-Box (Gerät/Gruppe) mitvollziehen will
- das Gerät auch immer wieder mal per Hand "hochfahren" will?
Dank im Voraus
-
@wrod
Liegt vielleicht daran, dass die Geräte sich nur alle 15 Minuten mit der FB abgleichen. -
@codierknecht
Danke.
Gibt es irgendwo eine gute Erläuterung der ganzen Datenpunkte.
Etwa: Was ist der Unterschied (bzw. die unterschiedliche Funktion) von "lasttarget" und "tsoll"?
Was genau ist "txbusy" - bzw. was TUT es? Wo würde das eingestellt? -
-
@wrod sagte in FRitz/Comet Thermostat:
die Zeit-Steuerung in der Fritz-Box (Gerät/Gruppe) mitvollziehen will
Was meinst du damit?
Änderung an tSoll geht sofort an die Fritzbox und von da aus nach 10 - 15 Miuten an den Thermostat. Zur Kontrolle kannst du das beschleunigen wenn du nach dem Befehl am Thermostat kurz die OK Taste drückst. Dann wird sofort mit der Box kommuniziert und der Wert abgeholt.
Zum "hochfahren" per Hand solltest du dir mal Gedanken über den Datenpunkt boostactive machen. Darunter steht dann der Datenpunkt boostactivetime mit dem du dann den Zeitraum in Minuten bestimmen kannst wie lange der voll laufen soll.
Falls der Datenpunkt nicht vorhanden ist kannst du auch per Script für eine gewisse Zeit den Wert hkrmode (
Thermostat operation mode (0=auto, 1=closed, 2=open)) auf 2 setzen. -
@chaot
Danke. das hat sich erledigt. Die Verbindung war instabil, so dass die eine Richtung ging, die andere nicht. Musst völlig neu anmelden (mit Reset). -
@codierknecht
Danke. Aber das erklärt wenig.
Bei mir steht z.B. nach Einrichtung "windowopenactiveendtime" auf "1. Januar 1970" etc. Das ist also ein ZeitPUNKT, nicht eine Zeitspanne.
Dazu (und zu vielen anderen Daten) ist in dieser Liste leider gerade nichts erläutert.
Sie müssen ja irgendwie auch in der FRITZ und/oder dem COMET vorhanden sei. Ich finde aber auch bei AVM keine entsprechende Dokumentation. -
@wrod
FritzDect ist das nächste, was bei mir rausfliegt -
@codierknecht Schön zu wissen. Aber das beantwortet leider nicht meine Fragen
-
@wrod
Ich befürchte fast, da gibt's keinen Unterschied.
Der Entwickler hat vermutlich das gemacht was ich wohl auch (zumindest im ersten Ansatz) machen würde: Alles an Werten anbieten was das API so zu bieten hat.
Die Antwort kann wohl nur AVM (bzw. Comet) liefern.Mich persönlich stört sowas nicht. Da finde ich (und vor allem meine Regierung) die verzögerte Kommunikation schon nerviger.
-
@codierknecht OK, hab's gefunden. Die Doku ist hier: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AHA-HTTP-Interface.pdf
-
@codierknecht sagte in FRitz/Comet Thermostat:
Da finde ich (und vor allem meine Regierung) die verzögerte Kommunikation schon nerviger.
Das ist alle rech relativ zu sehen.
Ich habe mich mal mit meinem Heizungsbauer unterhalten. Was bringt es wenn 5 Minuten gelüftet wird und in der Zeit wird der Heizkörper nicht abgedreht. Er hat mir dann ein paar Formeln um die Ohren gehauen mit Volumen des Heizkörpers, Flußgeschwindigkeit des Wassers und noch ein paar Scherze.
Dabei hat er gesagt: "Wenn du damit durch bist und einen spürbaren Betrag errechnet hast kannst du dich bei mir melden und der Abend geht auf mich."
Anders ausgedrückt: Beim 5 Minuten Stoßlüften machst du rechnerisch fast gar nichts wenn du den sofort abdrehst. Beim längeren Lüften schalten auch die DECT Thermostate zuverlässig aus. Auch ohne Fritzbox.Thema hochregeln: Im Grunde die gleiche Nummer. Das ist eine Wasserheizung. Also kein Heizlüfter der sofort heiß wird. Ob der Temperaturanstieg sich jetzt um ein paar Minuten verzögert wirst du im normalen Raum kaum spüren.
-
@chaot sagte in FRitz/Comet Thermostat:
Ob der Temperaturanstieg sich jetzt um ein paar Minuten verzögert wirst du im normalen Raum kaum spüren.
Erklär das mal meiner Holden ...
-
Also, bei mir regelt die Heizung das alles selbst dank Raumtemperaturfühler. Laut meinem Heizungsbauer sollen alle Thermostate voll aufgedreht werden und fertig. Ist natürlich etwas grob da es nur einen einzigen Raumtemperaturfühler gibt, passt aber an sich.
So, trotzdem ist bei mir die ganze Bude mit Fritz!DECT Thermostaten ausgestattet - warum?
Angefangen hat es im Badezimmer. Da wurde ständig das Fenster aufgerissen, aber die Heizung nicht abgedreht. Und umgekehrt. ZigBee Fensterkontakt + Fritz!DECT + ioBroker = nun passiert das Automatisch, der Fritz!DECT schaltet bei mir nur zwischen "Frotzschutz" und "MAX" hin und her.
Dann kam meine Tochter. Die zwar immer brav die Heizung ausmacht wenn Sie das Fenster öffnet, aber vergisst die wieder anzudrehen. Die 2. Erfolgsstory. Ok, und dann kamen alle Räume hinzu. Fenster auf = Heizung aus. Klappt gut und spart auch spürbar etwas bei uns am Gasverbrauch.Thema Comet: Ja, am Anfang war ich
geizigkostenbewusst und hatte zuerst diese genommen. Die nervten nach eine Weile mit ständigen auf- und zugehen. Grund war die Firmware die angeblich die neueste sein sollte. Im Internet eine andere gefunden, eine alte Fritz!Box +USB Stick und dann konnte ich die Updaten.
Und dann zickte wieder eine ... also in meinem Büro ist jetzt noch eine Comet im Einsatz, der Rest Fritz!DECT.Allerdings noch Kostengünstig (2 Stück von meinen Tankpunkten und der Rest aus dem Marktplatz hier) als die neu noch um die 45 Euro gekostet haben.
-
This post is deleted!