NEWS
Siri schaltet nur ein
-
Hallo Zusammen,
Ich habe beim Bekannten den YAHKA-Adapter installiert
Dazu habe ich mal eine FrageIch habe einen Datenpunkt "Hausalarm" (An-Aus)
Dieser taucht auch im Homkit auf und ich kann ihn auch per Buttondruck an und ausschaltenWenn ich nun Siri sage sie soll den Hausalarm anschalten dann macht sie das auch
Wenn ich Ihr aber sage sie soll Ihn wieder ausschalten dann bekomme ich als Antwort "Kein passender Wecker gefunden"Hier meine Serviceeinstellung

Muss ich da noch "off" konfigurieren und wenn ja wie?
Oder muss ich SIri anders ansprechen das sie den Alarm wieder ausschaltetDanke im Voraus
Gruß
Marcel -
Hallo Zusammen,
Dieser taucht auch im Homkit auf und ich kann ihn auch per Buttondruck an und ausschaltenWenn ich nun Siri sage sie soll den Hausalarm anschalten dann macht sie das auch
Wenn ich Ihr aber sage sie soll Ihn wieder ausschalten dann bekomme ich als Antwort "Kein passender Wecker gefunden"Hier meine Serviceeinstellung

Oder muss ich SIri anders ansprechen das sie den Alarm wieder ausschaltetDanke im Voraus
Gruß
Marcel@wszene als aller erstes würde ich bei conversion noch „passtrough“ wählen.
Aber zum eigentlich Problem: „Hausalarm“ ist für Siri nicht eindeutig genug. Leider ist Siri in so vielen Fällen wirklich dumm. Entweder versuchst du es mit „Stelle den Schalter Hausalarm im ‚dein Raumnamen‘“ aus. Oder benennst den Schalter um. -
On = true = ein
On = false = ausWenn der Alias kein Boolean zurückgibt, ist der immer true, also on.
-
Stimmt, erstmal die Frage ist es ein Boolean Datenpunkt oder ein „button“ in ioBroker? Das konnte man nun nicht eindeutig rauslesen.
-
Hallo Zusammen,

Gruß
Marcel@wszene sagte in Siri schaltet nur ein:
Oder muss ich SIri anders ansprechen das sie den Alarm wieder ausschaltet
Ich würde es zuerst mal mit einem anderen Namen wie "Alarmanlage" o.ä. versuchen.
Manchmal ist die Tante halt doof wie 2m Feldweg
-
Danke an alle
Also der DP ist ein boolean mit true-false
Das umbenennen und das mit dem passtrough werde ich heute Abend testen@ciddi89 was bewirkt denn das "passtrough"?
@wszene ist nur ein „Schönheitsfehler“ und für den Fehler nicht wirklich relevant. Aber so weiß yahka halt eindeutig wie er den Datenpunkt durchreichen soll. Also in dem Fall nur weiter reichen als Boolean. In den drop-down Menü kann man es, falls man es braucht, auswählen ob der Datenpunkt sonst anders konvertiert werden soll usw.
-
Danke an alle
Also der DP ist ein boolean mit true-false
Das umbenennen und das mit dem passtrough werde ich heute Abend testen@ciddi89 was bewirkt denn das "passtrough"?
@wszene sagte in Siri schaltet nur ein:
was bewirkt denn das "passtrough"?
Das bewirkt, dass der Wert 1:1 ohne weitere Konvertierung durchgereicht wird.
Sollte eigentlich auch implizit so sein, aber sicher ist sicher ;-) -
@wszene ist nur ein „Schönheitsfehler“ und für den Fehler nicht wirklich relevant. Aber so weiß yahka halt eindeutig wie er den Datenpunkt durchreichen soll. Also in dem Fall nur weiter reichen als Boolean. In den drop-down Menü kann man es, falls man es braucht, auswählen ob der Datenpunkt sonst anders konvertiert werden soll usw.
@ciddi89
Das Umbenennen hat geholfen danke euch
Aber dann ist mir etwas aufgefallenKann ich das ganze dann nur im localen Netzwerk nutzen?
Wenn ja wie kann ich das da machen das ich das auch mobil nutzen kann
Muss ich mich da auch erst mit der VPN verbinden?Oder würde es funktionieren wenn er sich ein HomePot ins Haus stellt
Danke im Voraus
-
@ciddi89
Das Umbenennen hat geholfen danke euch
Aber dann ist mir etwas aufgefallenKann ich das ganze dann nur im localen Netzwerk nutzen?
Wenn ja wie kann ich das da machen das ich das auch mobil nutzen kann
Muss ich mich da auch erst mit der VPN verbinden?Oder würde es funktionieren wenn er sich ein HomePot ins Haus stellt
Danke im Voraus
@wszene mobil geht nur mit Apple TV oder HomePod zuhause. Mit VPN ist es leider nicht möglich da es über die cloud geht.
-
@wszene mobil geht nur mit Apple TV oder HomePod zuhause. Mit VPN ist es leider nicht möglich da es über die cloud geht.
-
@ciddi89
OK Danke
D.h. er müsste sich nur einen HomePod mini kaufen
Diesen dann anschliessen Apple ID rein und dann würde es funktionieren?@wszene in Apple Home hinzufügen mit dem selben iPhone/Apple ID worüber die Geräte laufen und dann sollte er sich die Daten selber ziehen. Normalerweise richtet er sich selbst dann auch gleich als steuerzentrale ein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden