NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Hallo zusammen,
****EDIT: Die Installation kann inzwischen direkt in ioBroker erfolgen, da der Adapter in der Liste eingetragen ist.
Es wird weiterhin mindestens NodeJS 6.x benötigt.****
EDIT2: Test-Thread der neuesten Version 0.3.0 => http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=8020
Aktuell lassen sich (bereits über die App eingerichtete) Lampen steuern, die an das Gateway angelernt sind. Geräteverwaltung, Szenen, etc. folgen in einer späteren Version.
Bin über Rückmeldung (was gut funktioniert und natürlich Fehler) dankbar!
Gruß
AlCalzone
-
Kannst Du Travis-ci und appveyor bitte noch aktivieren für das Projekt ?
-
Ja, mach ich dann heute Abend!
Edit:
-
Travis ist drin, build funktioniert unter Debian/OSX mit NodeJS 6/7
-
NodeJS 4 funktioniert jetzt auch
-
Appveyor ebenfalls
-
-
Habe eben endlich meine Starterpackung aus dem Schrank geholt und beim Versuch diese doofen Blister aufzubekommen geflucht wie ein Rohrspatz.
An die APP angelernt -> klappt!
Adapter installiert -> klappt!
Adapter Konfiguriert -> sieht gut aus
Adapter geht aber nicht in Verbunden
Egal ob ich die kryptische Bezeichnung des Gateway oder die IP Adresse eingebe.
Hülfäää
Gruß
Rainer
-
Vielleicht sollte man lesen, was der Herr Entwickler schreibt.
` > Install this adapter via the ioBroker GUI -> This will result in an error
Open the console and navigate to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
There, run sudo npm install –production --unsafe-perm, this will take a while. `
Ich habe es über Octocat gemacht, war dann kurz aus dem Zimmer nach dem Motto, der braucht ja jetzt eh Zeit und habe die Fehler nicht gesehen
Kaum macht man es richtig läuft es auch!
Super!!
Jetzt muss ich nur noch lernen wie man die "Farbe" bei den Gelbtönen ändert
Gruß
Rainer
-
Jetzt muss ich nur noch lernen wie man die "Farbe" bei den Gelbtönen ändert `
Schau mal in die Objektdefinition von colorX/Y, da gibt es ein min/max. Wenn du einen änderst, ändert sich der andere teilweise mit, die Logik hab ich noch nicht ganz verstanden.Die vordefinierten sind 24930/24694 (kalt), 30140/26909 (normal), 33135/27211 (warm).
-
Ja so hab ich das auch schon herausgefunden. Was allerdings y bewirkt nicht.
IMHO reicht es den x wert zu ändern.
Gruß
Rainer
-
Support für NodeJS 4 und Windows steht, ich warte noch auf Abschluss der CI-Tests, dann wird das veröffentlicht.
-
Habe ein kleines Update veröffentlicht. Bitte die Objekte einmal löschen vor dem Start. Farbtemperatur wird jetzt als Prozentzahl zwischen 0 (kalt) und 100 (warm) dargestellt.
-
Hi AlCalzone,
nach meinem IKEA Besuch gestern bin ich nun in der Lage den Adapter zu installieren.
Leider läuft es noch nicht ganz rund.
Hier mein Feedback.
1. Make sure you have git installed. If not: sudo apt-get git-core
Die klappte bir mir nicht. Mit sudo apt-get install git-core hat es geklappt.
2. Install this adapter via the ioBroker GUI -> This will result in an error
Hier gibt es eine Warnung:
engine node-mbed-dtls@2.4.4: wanted: {"node":">=5.0.0"} (current: {"node":"4.6.0","npm":"2.15.9"})
Ist das schlimm ?
3. OK
4. There, run sudo npm install –production --unsafe-perm, this will take a while.
Eine Warnung:
npm WARN engine node-mbed-dtls@2.4.4: wanted: {"node":">=5.0.0"} (current: {"node":"4.6.0","npm":"2.15.9"})
Ist das schlimm ?
Instanz lässt sich dann problemlos hinzufügen.
Daten kann ich auch eingeben.
Allerdings bekomme ich dann folgende Fehlermeldung im LOG:
host.ioBrokerTEST 2017-05-07 19:15:40.877 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code null ()
host.ioBrokerTEST 2017-05-07 19:15:40.877 warn instance system.adapter.tradfri.0 terminated due to SIGABR
Hier noch ein paar Daten:
Node Version: 4.6.0
js-controller: 0.15.3
admin: 1.6.11
Hast du eine Idee was es sein könnte?
Kann ich noch etwas testen? Brauchst du noch Infos von mir ?
Gruß
Michael
-
Habe ein kleines Update veröffentlicht. Bitte die Objekte einmal löschen vor dem Start. Farbtemperatur wird jetzt als Prozentzahl zwischen 0 (kalt) und 100 (warm) dargestellt. `
Danke!
Aber da habe ich wohl etwas falsch gemacht:
-
gesamten Ordner Tradfri.0 gelöscht
-
über Octocat nach deinem ersten Link neu installiert -> nix!
-
sudo iobroker restart -> nix
-
in der Konfig die IP-Adresse hin und her geändert -> Objekte wieder da - Aber ohne veränderung
Gruß
Rainer
-
-
Hallo Michael,
@mctom:Ist das schlimm ? `
Hast du das gesehen:
@Homoran:Vielleicht sollte man lesen, was der Herr Entwickler schreibt.
` > Install this adapter via the ioBroker GUI -> This will result in an error
Open the console and navigate to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
There, run sudo npm install –production --unsafe-perm, this will take a while.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich habe es genau nach der Anleitung gemacht.
Gruß
Michael
-
Dann fürchte ich dass du wirklich nodejs 6.0 benötigst.
das müsste funktionieren mit
sudo apt-get purge nodejs sudo apt-get autoremove sudo curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - sudo apt-get install nodejs
müsste deswegen, weil ich das immer so gemacht habe, mir aber heute jemand sagte, dass bei dem purge Befehl ccu.io mit deinstalliert würde.
Wenn das bei ioBroker auch sein sollte bitte melden.
Eine entsprechende Meldung "folgende Pakete werden entfernt: …." würde dann auch ioBroker enthalten, was ich aber nicht glaube.
dann jedenfalls NICHT ok oder Yes anwählen
Gruß
Rainer
-
Hi @Homoran,
Bei ioBroker ist dies nicht der Fall, purge nodejs löscht ioBroker nicht nach meiner Erfahrung vor 2 Monaten
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
@Homoran: also sieht es bei dir nicht so aus?
-
-
Prima, dass sich noch jemand gefunden hat. Wollen wir mal schauen, was da schief läuft.
1. Make sure you have git installed. If not: sudo apt-get git-core
Die klappte bir mir nicht. Mit sudo apt-get install git-core hat es geklappt. `
Ups, das ist ein Tippfehler in der Readme, wird direkt geändert!2. Install this adapter via the ioBroker GUI -> This will result in an error
Hier gibt es eine Warnung:
engine node-mbed-dtls@2.4.4: wanted: {"node":">=5.0.0"} (current: {"node":"4.6.0","npm":"2.15.9"})
Ist das schlimm ? `
Bekomme ich auch in den Testumgebungen, hab ich vermutlich vergessen, die package.json anzupassen von den Paketen die ich geforked und modifiziert habe.Ist eigentlich kein Problem, der Adapter sollte auch unter Node 4.X starten. Die Test-Instanzen laufen allerdings unter 4.8.3, ich werde mal testen, obs hier Unterschiede gibt.
4. There, run sudo npm install –production --unsafe-perm, this will take a while.
Eine Warnung:
npm WARN engine node-mbed-dtls@2.4.4: wanted: {"node":">=5.0.0"} (current: {"node":"4.6.0","npm":"2.15.9"})
Ist das schlimm ? `
Siehe oben, eigentlich nicht.js-controller: 0.15.3
admin: 1.6.11 `
Ist ein wenig älter, vielleicht lohnt sich hier mal ein Update?Allerdings bekomme ich dann folgende Fehlermeldung im LOG:
host.ioBrokerTEST 2017-05-07 19:15:40.877 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code null ()
host.ioBrokerTEST 2017-05-07 19:15:40.877 warn instance system.adapter.tradfri.0 terminated due to SIGABR `
Hab ich so noch nicht gesehen. Wie lange läuft der Adapter zu dem Zeitpunkt? Sonst noch irgendwelche Fehler?Soweit ich das richtig gelesen haben, kann SIGABRT mit einem vollen Arbeitsspeicher zusammenhängen. Auf welcher Hardware läuft der ioBroker/Adapter bei dir?
-
Danke für deine Hilfe.
Das ganze läuft auf einer virtuellen Maschine auf einem NUC. Hier sind noch 2800 MB Ram frei.
Ich probier es mal mit den Updates.
Gruß
Michael
-
Leider Nein `
Hmm… die Dateien auf Github stimmen aber. Vielleicht so:
iobroker upload tradfri