NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Wenn ich den Adapter in der Console mit
set DEBUG=node--client & node main.js –force --logs
starte geht es. Alle Geräte lassen sich steuern.
Starte ich den Adapter im iobroker geht er auf gelb und es läst sich nichts steuern. `
WTF?! Geht es mit "node main.js –force --logs" ohne DEBUG?Ist es gewollt, dass transitionDuration immer wieder auf 0.5 zurück geht? `
@Homoran:Die 0.5 sec sind der Default Wert von IKEA. `
Jein. Egal was ich da einstelle, beim nächsten Update sendet das Gateway immer 0,5 für die transitionDuration. Wir hatten anfangs mal drüber gesprochen ob ich das ignoriere und sind zu dem Schluss gekommen, es erst mal zu lassen wie es ist. Sollte kein Problem sein, den zu ignorieren.ich habe ich mich heute mal mit dem Tradfri Adapter befasst bekomme ihn aber einfach nicht zum laufen. `
Hast du auf Github ein Issue aufgemacht? Da scheint was nicht vollständig zu installiert sein. Bitte mal Adapter neu installieren und Logs davon posten. -
Hallo
ja auch mit
node main.js –force --log
läuft alles super.
-
node main.js –force --log `
Das muss logs mit "s" heißen. Schau mal ob das nen Unterschied macht. -
Hups da habe ich das s vergessen
hatte das so gestartet
node main.js –force --logs
-
Ist es gewollt, dass transitionDuration immer wieder auf 0.5 zurück geht? `
Wenn du möchtest, darfst du mal den Adapter von folgender URL installierenhttps://github.com/AlCalzone/ioBroker.t … sitiontime
und testen. Es gibt jetzt eine Option, die Transition Time nicht mehr zu überschreiben.
Edit: hab selbst getestet, ist jetzt als 1.1.0 verfügbar.
-
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einen Bewegungsmelder mit 2 Lampen gekoppelt.
Bewegungsmelder und beide Lampen werden in ioBroker angezeigt. Bei eine der Lampen gibt es ein Unterverzeichnis bei den Objecten mit dem namen lightbulb
hier gibt es den Eintrag state der auch gesetzt wird wenn Lampen aus ober ein sind.
Ich habe den Bewegungsmelder und die 2 Lampen in einer seperater Gruppe. Diese Gruppe wird auch in ioBroker angezeigt und hat auch den Eintrag state der scheinbar den Status des Bewegungsmelders wieder spiegelt.
Auch wird der Status der Lampen richtig in der App auf dem Handy abgezeigt.
Gruss Norbert
-
Diese Gruppe wird auch in ioBroker angezeigt und hat auch den Eintrag state der scheinbar den Status des Bewegungsmelders wieder spiegelt. `
Das würde mich wundern, da noch vor einer Weile der Bewegungsmelder gar keine Infos gesendet hat. Kannst du das nochmal genau beobachten (und wenn tatsächlich was kommt einen Debug-Log posten)? -
Also der Bewegungsmelder und die gekoppelten Lampen werden angezeigt.
Wie kann ich das LOG anzeigen der Adapter läuft ja bei mir nicht in ioBroker sondern in der Console.
-
Also der Bewegungsmelder und die gekoppelten Lampen werden angezeigt.
Wie kann ich das LOG anzeigen der Adapter läuft ja bei mir nicht in ioBroker sondern in der Console. `
In der Befehlszeile brauchst du die Option "–logs" und "--debug". -
Hier der Teil des logs bei auslösung bewegungsmelder
ping successful... node-coap-client workOffSendQueue > queue empty +1s node-coap-client:message ============================= +4s node-coap-client:message received message +16ms node-coap-client:message messageId: 55925 +0ms node-coap-client:message token: 7c27b307 +0ms node-coap-client:message code: 2.05 +0ms node-coap-client:message type: 0 +0ms node-coap-client:message version: 1 +0ms node-coap-client:message options: +0ms node-coap-client:message [NumericOption] Observe (6): 2945 +0ms node-coap-client:message [NumericOption] Content-Format (12): 50 +0ms node-coap-client:message [NumericOption] Max-Age (14): 604800 +0ms node-coap-client:message payload: +0ms node-coap-client:message {"9001":"Treppenhaus 2","9002":1517682569,"9019":1,"9020":1517980639,"9003":65545,"9054":0,"5750":1,"3":{"0":"IKEA of Sweden","1":"TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm","2":"","3":"1.2.214","6":1}} +0ms node-coap-client:message ============================= +0ms node-coap-client:message +0ms observeDevice > {"3":{"0":"IKEA of Sweden","1":"TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm","2":"","3":"1.2.214","6":1},"5750":1,"9001":"Treppenhaus 2","9002":1517682569,"9003":65545,"9019":1,"9020":1517980639,"9054":0} Accessory: checking if name is required... Accessory: checking if createdAt is required... Accessory: checking if instanceId is required... Accessory: checking if type is required... Accessory: checking if deviceInfo is required... DeviceInfo: checking if firmwareVersion is required... DeviceInfo: checking if manufacturer is required... DeviceInfo: checking if modelNumber is required... DeviceInfo: checking if power is required... DeviceInfo: checking if serialNumber is required... DeviceInfo: checking if manufacturer is required... Accessory: checking if alive is required... Accessory: checking if lastSeen is required... Accessory: checking if otaUpdateState is required... Unknown accessory type 1\. Please send this info to the developer with a short description of the device! 2018-02-07 19:44:07.585 - warn: tradfri.0 Unknown accessory type 1\. Please send this info to the developer with a short description of the device! node-coap-client sending ACK for message 0xda75 +3s node-coap-client sending high priority message 0xda75 +0ms node-coap-client workOffSendQueue > queue empty +0ms state with id tradfri.0.XYZ-65545.alive updated: ack=true; val=true node-coap-client:message ============================= +15ms node-coap-client:message received message +0ms node-coap-client:message messageId: 55926 +0ms node-coap-client:message token: 7c27b306 +0ms node-coap-client:message code: 2.05 +0ms node-coap-client:message type: 0 +0ms node-coap-client:message version: 1 +0ms node-coap-client:message options: +0ms node-coap-client:message [NumericOption] Observe (6): 2946 +0ms node-coap-client:message [NumericOption] Content-Format (12): 50 +0ms node-coap-client:message [NumericOption] Max-Age (14): 604800 +0ms node-coap-client:message payload: +16ms node-coap-client:message {"9001":"Treppenhaus 1","9002":1517682363,"9019":1,"9020":1517980646,"9003":65544,"9054":0,"5750":2,"3":{"0":"IKEA of Sweden","1":"TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm","2":"","3":"1.2.214","6":1},"3311":[{"5850":1,"5851":254,"9003":0}]} +0ms node-coap-client:message ============================= +0ms node-coap-client:message +0ms observeDevice > {"3":{"0":"IKEA of Sweden","1":"TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm","2":"","3":"1.2.214","6":1},"3311":[{"5850":1,"5851":254,"9003":0}],"5750":2,"9001":"Treppenhaus 1","9002":1517682363,"9003":65544,"9019":1,"9020":1517980646,"9054":0} Accessory: checking if name is required... Accessory: checking if createdAt is required... Accessory: checking if instanceId is required... Accessory: checking if type is required... Accessory: checking if deviceInfo is required... DeviceInfo: checking if firmwareVersion is required... DeviceInfo: checking if manufacturer is required... DeviceInfo: checking if modelNumber is required... DeviceInfo: checking if power is required... DeviceInfo: checking if serialNumber is required... DeviceInfo: checking if manufacturer is required... Accessory: checking if alive is required... Accessory: checking if lastSeen is required... Accessory: checking if otaUpdateState is required... Accessory: checking if lightList is required... Light: checking if name is required... Light: checking if createdAt is required... Light: checking if instanceId is required... Light: checking if transitionTime is required... Light: checking if onOff is required... Light: checking if dimmer is required... Light: checking if transitionTime is required... Light: checking if onOff is required... node-coap-client sending ACK for message 0xda76 +31ms node-coap-client sending high priority message 0xda76 +0ms node-coap-client workOffSendQueue > queue empty +0ms state with id tradfri.0.XYZ-65545.lastSeen updated: ack=true; val=1517980639 state with id tradfri.0.L-65544.alive updated: ack=true; val=true state with id tradfri.0.L-65544.lastSeen updated: ack=true; val=1517980646 state with id tradfri.0.L-65544.lightbulb.brightness updated: ack=true; val=100 state with id tradfri.0.L-65544.lightbulb.state updated: ack=true; val=true state with id tradfri.0.L-65544.lightbulb.transitionDuration updated: ack=true; val=0.5 state with id tradfri.0.G-131077.brightness updated: ack=true; val=100 state with id tradfri.0.G-131077.state updated: ack=true; val=true node-coap-client getConnection(coaps://192.168.133.103:5684) => found existing connection +6s node-coap-client remembering request: msgID=0x36, token=, url=coaps://192.168.133.103:5684 +0ms node-coap-client added message to the send queue with normal priority, new length = 1 +0ms node-coap-client workOffSendQueue > concurrency = 0 (MAX 1) +0ms node-coap-client concurrency low enough, sending message 0x36 +0ms node-coap-client request 0x36: concurrency changed => 1 +0ms node-coap-client:message ============================= +6s node-coap-client:message received message +0ms node-coap-client:message messageId: 54 +0ms node-coap-client:message token: +0ms node-coap-client:message code: 0.00 +0ms node-coap-client:message type: 3 +0ms node-coap-client:message version: 1 +0ms node-coap-client:message options: +0ms node-coap-client:message payload: +0ms node-coap-client:message +0ms node-coap-client:message ============================= +0ms node-coap-client:message +0ms node-coap-client request 0x36: concurrency changed => 0 +0ms node-coap-client workOffSendQueue > queue empty +16ms node-coap-client received response to ping with ID 0x36 +0ms node-coap-client forgetting request: token=; msgID=0x36 +0ms ping successful... node-coap-client workOffSendQueue > queue empty +1s
tradfri.0.XYZ-65545 = 2 Lampe
tradfri.0.L-65544 = 1 Lampe
tradfri.0.G-131077 = Gruppe in der sich die Geräte befinden
Wenn du mehr brauchst melde dich.
-
Hi,
wie ich ja ein paar Posts später geschrieben habe, wird mir der Status der Lampe nun auch immer angezeigt, unabhängig davon ob sie vom Bewegungsmelder oder per ioBroker geschaltet wird. Warum das beim ersten Mal nicht der Fall war kann ich nicht nachvollziehen, auch da ließ sie sich ja vom Bewegungsmelder aus steuern und auch per APP/ioBroker, hat aber den Status nicht aktualisiert, wenn sie per BW geschaltet wurde.
Nur den Status vom BW selbst sehe ich im ioBroker nicht. Da hab ich nur die Datenpunkte alive und lastseen. Und in der Gruppe mit der Lampe und dem BW wird natürlich der Status angezeigt, aber das ist wohl der Lampe an sich, da er auch auf true geht, wenn ich die Lampe manuell ohne BW einschalte…
Aber für meine Zwecke tut es nun wie ich es brauche... :mrgreen:
Gruss, Jürgen
-
Hier der Teil des logs bei auslösung bewegungsmelder `
Ich sehe da keine Daten von einem Bewegungsmelder. Hast du möglicherweise nen Screenshot der Objekte für mich?Interessant ist aber, dass er eine Lampe als Lampe erkennt (L-…) und die andere nicht (XYZ-...), trotz gleichem Typ. Das Paket vom Gateway sieht auch anders aus (enthält keine Infos über die Lampe).
Die "Konkurrenz" hat dieses Problem auch schon festgestellt: https://github.com/ggravlingen/pytradfri/issues/135
Ablernen und neu Anlernen der betroffenen Lampe sollte es beheben.
-
@nobse: Ich habe eventuell eine Lösung für dein Problem. Bitte mal Version 1.1.1 installieren und testen, ob es jetzt läuft.
-
TypeError: Generator is already running `
Hattest du schon Gelegenheit, die neueste Version in ioBroker (ohne Konsole) zu testen? -
Tradfri Keine verbindung mehr.
hi habe folgende fehler beim Verbinden.
Was ich bis dato gemacht habe,
Tradfri adapter neu installiert,
hat einer einde idee, woran es liegen könnte?
gruß
-
hat einer einde idee, woran es liegen könnte? `
Hier die Lösung: -
hat einer einde idee, woran es liegen könnte? `
Hier die Lösung:Danke Dir, wenn du jetzt hier wärst würden wir jetzt ein kasten Bier auf meine Kosten leeren.
-
Sorry das ich mich erst jetzt melde hatte aber keine Zeit mich darum zu kümmern.
Nach dem Update auf 1.1.3 läuft es jetzt unter ioBroker. Das ist schon mal super.
Nach dem Update habe ich aber das Problem wenn ich die Farbe änder geht die Saturation aug 0 % und somit leuchtet die Lampe weiß.
Zur Steuerung verwende ich das Widget Colorpicker Philips HUE.
-
Dein Problem könnte mit Homorans Problem in einem anderen Thread zu tun haben. Ich Arbeite an der Lösung
Gesendet von unterwegs
-
Nach dem Update habe ich aber das Problem wenn ich die Farbe änder geht die Saturation aug 0 % und somit leuchtet die Lampe weiß. `
Wenn du kurz Zeit hast, könntest du eine Kleinigkeit für mich testen?Neues JavaScript erstellen mit folgendem Inhalt:
sendTo("tradfri.0", "request", { path: "15001/65539", method: "put", payload: { "3311": [{ "5707": 35069, // HUE "5708": 58639, // SAT "5712": 20 }] } });
Statt 65539 die ID deiner Lampe eintragen. Statt den Werten vor HUE und SAT bitte folgende Kombinationen probieren:
GELBLICH: hue 9248, sat 36556
ROT: hue 65279, sat 65279
TÜRKIS: hue 32820, sat 39167
Funktioniert das überhaupt? Fadet die Lampe zur richtigen Farbe?