NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Leider Nein `
Hmm… die Dateien auf Github stimmen aber. Vielleicht so:
iobroker upload tradfri
-
So ein kleines Update.
Ich habe den Host und Admin jetzt auf der neuesten Version.
Direkt nach dem Start des Adapters kommt die Fehlermeldung.
Habe es schon im Debug Modus laufen aber kommen leider nicht noch mehr Hinweise.
-
Noch ein Update:
Habe jetzt Node Version 6.10.3 laufen.
Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
host.ioBrokerTEST 2017-05-07 21:15:46.662 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code 1 ()
-
Wenn du jetzt erst dein node upgedated hast würde ich den tradfri nochmal komplett runterwerfen und unter dem neuen node nochmal installieren.
Gruß
Rainer
-
Ohja, unter neuer Node-Version muss höchstwahrscheinlich die Netzwerk-Library neu kompiliert werden. Habe soeben auch die main.js erweitert, sodass sie hoffentlich eine Info ausspuckt, was den Fehler verursacht.
Ansonsten sollte ein
curl https://raw.githubusercontent.com/AlCalzone/iobroker.tradfri/master/main.js > main.js
im Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
die Datei aktualisieren.
-
-
sagt mir die ersten 6 Stellen der Seriennummer bzw. Mac-Adresse. `
b0-72-bfGruß
Rainer
discovery lässt grüßen
-
Genau daran denke ich
b0:72:bf… und ne positive Antwort auf DTLS-Anfrage ist relativ sicher ein Ikea-Gateway.
-
Hallo AlCalzone,
ich habe Deinen Adapter auch getestet (oder es versucht).
Unter Node 4.7.3 und 4.8.3 kann ich den Adapter nach Deiner Anleitung installieren.
Es kommt im Log aber leider die gleichen Meldungen wie bei @mctom :
host.bla 2017-05-09 13:43:39.501 info Restart adapter system.adapter.tradfri.0 because enabled host.bla 2017-05-09 13:43:39.501 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code null () host.bla 2017-05-09 13:43:39.500 warn instance system.adapter.tradfri.0 terminated due to SIGABRT host.bla 2017-05-09 13:43:37.914 info instance system.adapter.tradfri.0 started with pid 117
Unter Node 6.10.3 kann ich den Adapter nicht mal von git installieren.
$ ./iobroker url "https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri" --debug install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master npm install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN lifecycle node-mbed-dtls@2.4.4~preinstall: cannot run in wd %s %s (wd=%s) node-mbed-dtls@2.4.4 node downloadDeps.js /opt/iobroker/node_modules/.staging/node-mbed-dtls-8b868442 > node-mbed-dtls@2.4.4 install /opt/iobroker/node_modules/coap-dtls/node_modules/node-mbed-dtls > node-gyp rebuild make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/coap-dtls/node_modules/node-mbed-dtls/build'make: Leaving directory '/opt/iobroker/node_modules/coap-dtls/node_modules/node-mbed-dtls/build' make: *** No rule to make target 'Release/obj.target/mbedcrypto/mbedtls/library/aes.o', needed by 'Release/obj.target/mbedcrypto.a'. Stop. gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:106:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:191:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:215:12)gyp ERR! System Linux 3.10.102 gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/coap-dtls/node_modules/node-mbed-dtlsgyp ERR! node -v v6.10.3 gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0 gyp ERR! not ok npm ERR! Linux 3.10.102npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker" npm ERR! node v6.10.3 npm ERR! npm v3.10.10npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! node-mbed-dtls@2.4.4 install: `node-gyp rebuild`npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the node-mbed-dtls@2.4.4 install script 'node-gyp rebuild'. npm ERR! Make sure you have the latest version of node.js and npm installed. npm ERR! If you do, this is most likely a problem with the node-mbed-dtls package, npm ERR! not with npm itself. npm ERR! Tell the author that this fails on your system: npm ERR! node-gyp rebuild npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with: npm ERR! npm bugs node-mbed-dtls npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via: npm ERR! npm owner ls node-mbed-dtls npm ERR! There is likely additional logging output above. npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /opt/npm-debug.log ERROR: Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/tradfri/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/tradfri/io-package.json' process exited with code 0
Kannst Du mir helfen? Achja, auch meine Mac-Adresse entspricht der Seriennummer.
MfG
Chris
-
Achja, auch meine Mac-Adresse entspricht der Seriennummer. `
Das ist klar!Die ersten drei Paare heben den Hersteller an.
Diese wollte alCalzone wissen.
Gruß
Rainer
-
Ja, halte dich an die Installationsanleitung auf Github:
` > Installation on Raspberry PIMake sure you have git installed. If not: sudo apt-get install git-core
Install this adapter via the ioBroker GUI -> This will result in an error
Open the console and navigate to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
There, run sudo npm install –production --unsafe-perm, this will take a while.
If neccessary, add an adapter instance, then configure it by entering the IP/hostname of your gateway and the security code that can be found under that. `
Die Installation erfordert git-core zum Nachladen von Paketen und erhöhte Rechte (–unsafe-perm) zur Kompilierung der Pakete. Beides kann ich für die automatische Installation leider nicht vorgeben (oder ich bin zu doof dafür).
Ich vermute, dir fehlt git, da er die Datei aes.o nicht findet:
make: *** No rule to make target 'Release/obj.target/mbedcrypto/mbedtls/library/aes.o', needed by 'Release/obj.target/mbedcrypto.a'. Stop.
–
Da du schon der zweite mit dem gleichen Problem auf Node 4.x bist, kann ich mich wohl doch nicht einfach auf Travis verlassen...
Ich werde die Tage mal auf 4.x downgraden und schauen, ob ich die Ursache finde.
Hast du ein paar Details für mich zu deiner Umgebung?
Hardware / Software inkl. Versionen?
-
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, bin ich nach Deiner Anleitung vorgegangen
git-core ist drauf.
Beim Installieren unter 6.10.3 kommt er ja garnicht so weit das er unter iobroker/node_modules das Verzeichnis iobroker.tradfri erstellt.
Das ganze läuft in nem Docker-Container auf einer Synology.
iobroker und alle installierten Adapter sind aktuell.
MfG
Chris
-
Hallo AlCalzone,
muss es wirklich git-core sein?
Ich hatte nur git installiert.
Auf welcher von meinen Plattformen es gerade läuft weiß ich gerade nicht. Müsste aber mindestens nodejs v6 sein.
Gruß
Rainer
-
git-core ist ein subset von git, wenn man nicht alle Funktionen braucht. git sollte es also auch tun.
-
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, bin ich nach Deiner Anleitung vorgegangen
git-core ist drauf.
Beim Installieren unter 6.10.3 kommt er ja garnicht so weit das er unter iobroker/node_modules das Verzeichnis iobroker.tradfri erstellt. `
Hmmm, probier mal anstatt der Installation per Admin-UI folgendes, dann kannst du dir auch Schritt 3/4 sparen:cd /opt/iobroker sudo npm install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master --production --unsafe-perm
anschließend im Admin die Instanz hinzufügen oder
iobroker add tradfri
-
Hallo AlCalzone,
unter Node 6.10.3 ist der Adapter jetzt installiert, es kommt aber immer noch der gleiche Fehler:
host.bla 2017-05-10 16:58:42.165 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code null () host.bla 2017-05-10 16:58:42.165 warn instance system.adapter.tradfri.0 terminated due to SIGABRT
MfG
Chris
-
Ok, um das mal zusammenzufassen:
han_swurst: Docker-Container (VM?) => läuft nicht
mctom: VM => läuft nicht
Homoran: Raspberry (?) => läuft
ich: Raspberry => läuft
Welches Betriebssystem hab ihr am Laufen? Und hat jemand ne Idee, wie ich euer Setup replizieren kann für Tests?
-
Homoran: Raspberry (?) => läuft `
:lol: irgendwodrauf nur definitiv kein RasPi :lol:Cubie, Tinker, pine64 oder nuc.
Ich muss nachsehen.
Edit:
Ist der nuc mit debian 9 netinstall "stretch" und nodejs 7.x
Installation habe ich allerdings schon mit der vorversion vom Adapter gemacht.
Gruß
Rainer
-
Hallo AlCalzone,
ich habs jetzt mit nem frisch installierten Raspi 3 und iobroker unter node 6.10.3 versucht.
Gleicher Fehler.
MfG
Chris
-
okay… jetzt bin ich verwirrt.
Kannst du die Installationslogs mal in eine Datei umleiten und mir diese zukommen lassen?
sudo npm install [...] 2>&1 | tee log.txt
–-
Aber gut, dass du auf nem frischen Pi3 testen konntest... das kann ich nämlich auch.
Ich habe ne Vermutung, die ich später mal überprüfen werde. Auf meinem Dev-Pi läuft auch der zwave- und fhem(-Adapter), beide wollten vorher zusätzliche Pakete installiert haben. Eventuell brauchen wir auch eins davon, und das scheint dir zu fehlen.