NEWS
Test Adapter Synology 2.1.13
-
Aktuelle Test Version 2.1.13 (Latest) / 2.1.13 (Github) Veröffentlichungsdatum 6.11.2022 / 5.11.2022 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.synology Achtung
Die Änderungen in der Version 2.1.10 erfordern Node 16. Bitte auf Version 2.1.11 aktualisiseren und 2.1.10 nach Möglichkeit überspringenChangelog
- (McM1957) Der Adapter wurde für eine zukünftige js-controller Version vorbereitet.
- (McM1957) Die Handhabung von Passwörtern mit Sonderzeichen (d.h. Dollarzeichen) wurde verbessert (Issue #180)
- (McM1957) Basismodule wurden auf aktuelle Versionen aktualisiert
Was gibt es Neues?
Die Commands shutdown / restart via ssh funktionierten nicht wenn im Passwort Sonderzeichen ( wie z.B. ein $) enthalten waren. Dieses Problem sollte behoben sein.Falls jemand Zeit / Lust zum Testen hat ist er/sie gern gesehen. Bei Problemen bitte hier melden od ggF direkt Issue in Github öffnen.
Bitte auch um expliztes Feedback ob shutdown / restart nun funktioniert. Besonders interessant wäre, ob diese auch mit 2.1.9 schon funktionierte - oder nicht. Sollte shutdown / reboot nach wie vor nicht gehen, bitte um Informationen zum Passwort - insbesonderer welche Sonderzeochen es enthält. (Natürlich KEINESFALLS ein produktives Passwort hier posten !)
McM
-
Achtung - Achtung - Achtung
Wie ich eben erfahren habe erfordern die Änderungen in der Version 2.1.10 Node 16 (genauer Node 15).Solltest du noch Node 14 (oder älter) verwenden, bitte NICHT auf 2.1.10 aktualisieren. Eine mit Node 14 kompatible Version werde ich im Laufe des Tages veröffentlichen.Mit Version V2.1.11 sollte der Adapter auch auf Node 14 wieder funktionieren.
-
Hi
Lt. iobroker.dev Statistik haben schon über 100 Installationen auf 2.1.11 gewechselt. Falls jemand mal 5 Minuten Zeit hat wäre ich dankbar wenn er / sie kurz Bescheid geben könnte ob die Commands shutdown/reboot nun auch mit Passwörtern mit Sonderzeichen funktionieren und welche DSM Version (6 od 7) dabei im Einsatz ist.
Keine Problemmeldungen ist schon mal gut. Ich wäre nur in dem Fall auch über Meldungen dass es jetzt geht dankbar.
DANKE für eure Mühe.
McM
-
@mcm57 Hi,
danke fuer das Update, sehr schoen, dass du dir die Zeit nimmst und an dem Adapter arbeitest!Bei mir laeuft die aktuelle 2.1.11 einwandfrei, auch Shutdown/Reboot geht mit Sonderzeichen im PW.
Konfig:
Synology DS918+, DSM 7, iobroker auf latest im lxc debian 10 mit Node 16.18.0 und NPM 8.x.Auch die 2.1.10 hatte keine Probleme.
-
@ilovegym
Danke f.d. Feedback.2.1.10 hätte nur mit node 14 (od. früher) UND shutdown / reboot gecrashed da ich eine Node Funktionalität verwendet hatte, die erst ab Node 15 existiert. 2.1.11 ist aber jetzt auch zumindest für Node 14 geeignet. Und ältere Node Versionen sind m.W. nach sowieso nur mehr "at own risk" unterwegs.
-
Kleiner Nachschlag:
In 2.1.11 ist ggF das Passwort in den Logs lesbar.
2.1.12 behebt dieses Problem, das Passwort wird nun maskiert. -
2.1.13 released:
Nachdem es keine weiteren Problemmeldungen im Zusammenhang mit reboot / Shutdown bzw. ssh gegeben hat, habe ich nun noch eine Anpassung die für die nächste js-controller Version notwendig ist eingearbeitet.
Sollten beim Test keine Probleme auftreten, dann wird diese Release wahrscheinlich die nächste stable werden.
-
@mcm57 sagte in Test Adapter Synology 2.1.11:
Sollten beim Test keine Probleme auftreten
läuft soweit.
Mir ist nur das aufgefallenState value to set for "synology.0.FileStation.info.enable_view_microsoft" has to be type "string" but received type "boolean" State value to set for "synology.0.FileStation.info.enable_view_google" has to be type "string" but received type "boolean" State value to set for "synology.0.FileStation.info.enable_send_email_attachment" has to be type "string" but received type "boolean"
-
@negalein said in Test Adapter Synology 2.1.11:
Danke für die Rückmeldung und die Info über den potenziellen Fehler.
Bin ziemlich sicher, dass diese Problem schon länger existiert und nicht den etzen Änderungen (ssh reboot, js-controller Anpassungen) in Zusammenhang steht.
Ich habe zur Nachverfolgung ein Issue (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.synology/issues/211) erstellt.
McM
P.S: Falls bekannt, bitte die entsprechenden Einstellungen auf der Syno Box posten (ohne Passwörter / keys etc !!!) damit ich das Problem ggF leichter nachstellen kann. Im Moment kann ich "views" nicht wirklich zuordnen.
-
Falls bekannt, bitte die entsprechenden Einstellungen auf der Syno Box posten (ohne Passwörter / keys etc !!!) damit ich das Problem ggF leichter nachstellen kann. Im Moment kann ich "views" nicht wirklich zuordnen.
Syno Box?
Welche Einstellungen benötigst du genau? -
@negalein
Syno Box -> Synology NAS war Tippfaul.Welche Einstellungen?
Ich hab im Moment keine Assoziation auf was sich "synology.0.FileStation.info.enable_view_microsoft"
bezieht.Wenn es dir auch nichts sagt, dann lass es mal - ich werd dann suchen wenn ich Zeit hab das Problem anzugehen. Auf Grund dee Bereichsverzeichnisses muss es sich auf die Filestation beziehen. Ich kann nur nichts mit view_microsoft und view_google anfangen. Hast du da ggF Freigaben die so ähnlich heißen? Wenn due irgendwas dort eingerichtet hast dann würd mich ein (sicherheitsgeprüfter Screenshot) interessieren. Ansonsten - steck im Moment keinen Zeitaufwand rein. Ich kamm in den nächsten Tagen (oder eher Wochen) eh kaum dazu das anzusehen. Der Synology Adapter ist leider ziemlich komplex und man (bzw ich) kann sich da nicht in 5 Minuten einlesen.
McM
-
Ich hab im Moment keine Assoziation auf was sich "synology.0.FileStation.info.enable_view_microsoft"
Ich hab dazu in der Filestation das gefunden
Einstellungen --> Allgemein
und beim Rechtsklick auf ein zB Word-Dokument kann man
-
@negalein
Danke
Das ists mit sicherheit -
@mcm57 Hi die 2.1.13 hier sehr stable, Node 16.18.x, NPM 8
-
@ilovegym
Danke fürs Feedback. -
Release 2.1.13 ist nun im Stable verfügbar