NEWS
Zigbee2mqtt installation
-
@schmetterfliege Also ich machs halt anders
Ich hab das System als 1. Ebene
Dann kann man raum etc machen.
Die cmnd,stat,tele Äste mag ich lieber zu den Devices zugehörig.
Dafür habe ich tasmota als fixes Prefix genommen und den topic als Erstes:
Du kannst das topic auf gleich hierarchisch ordnen:
also topic: kueche/steckdosenleiste2
usw.
-
@mickym said in Zigbee2mqtt installation:
@schmetterfliege Also ich machs halt anders
Ich hab das System als 1. Ebene
Dann kann man raum etc machen.
Die cmnd,stat,tele Äste mag ich lieber zu den Devices zugehörig.
Ja,aber wie machst du das?
-
@schmetterfliege Post habe ich gerade aktualisiert.
-
@mickym
Grade gesehen Danke! Probiere ich mal aus.
Ich muss da jedes mal den mqtt Baum löschen, oder? Sonst bleiben die alten sachen da drin? -
@schmetterfliege Ja - wobei Du das sowieso machen musst - weil das was Du im iob siehst immer der letzte Status ist und da nie was gelöscht wird. mqtt - ist ein Protokoll, dass keine Zustände speichert. Sobald jeder Subscriber seine Info bekommen hat, ist die Info eh ungültig auch wenn sie noch in deinem iob steht.
-
@schmetterfliege Ja - wobei Du das sowieso machen musst - weil das was Du im iob siehst immer der letzte Status ist und da nie was gelöscht wird. mqtt - ist ein Protokoll, dass keine Zustände speichert. Sobald jeder Subscriber seine Info bekommen hat, ist die Info eh ungültig auch wenn sie noch in deinem iob steht.
Stelle ich mir auch ein bissl problematisch vor.
D.h. wenn der Pi mal neu startet sind die Daten weg, und kommen erst wieder wenn der "Datenpunkt" wieder neue Daten sendet? -
@schmetterfliege Finde ich nicht problematisch. Die Geräte melden ja selbst. Im iob hast Du ggf. die Daten noch. Wenn man Daten behalten möchte, dann published man die als retain - dann werden die auch beim erneuten Verbinden wieder gepublished. Das funktioniert aber nur richtig mit mosquitto - deswegen habe ich den mqtt Adapter nicht als Broker empfohlen. Habe aber auch schon ein Issue eröffnet.
-
@schmetterfliege sagte in Zigbee2mqtt installation:
D.h. wenn der Pi mal neu startet sind die Daten weg, und kommen erst wieder wenn der "Datenpunkt" wieder neue Daten sendet?
Lieber aktuelle Daten als alten Mist. - Nee im Ernst - genau deswegen arbeitet mqtt so. Aber wie gesagt, Du kannst ja jederzeit auf die DP im iob zurückgreifen.
-
So ganz steig ich da noch nicht hinter.
Zerschießen mir die Friendly Names noch was?
Edit: die ersten beiden Screenshots sind von der linken statt rechten, sind aber gleich konfiguriert (nur anderer Name)
-
@schmetterfliege Finde ich nicht problematisch. Die Geräte melden ja selbst. Im iob hast Du ggf. die Daten noch. Wenn man Daten behalten möchte, dann published man die als retain - dann werden die auch beim erneuten Verbinden wieder gepublished. Das funktioniert aber nur richtig mit mosquitto - deswegen habe ich den mqtt Adapter nicht als Broker empfohlen. Habe aber auch schon ein Issue eröffnet.
Naja, mosquitto habe ich ja als Broker, mqtt ist nur Client.
Gibts für Mosquitto auch ein Frontend? -
@schmetterfliege Du hast halt immer noch den Prefix, vor dem topic
-
@schmetterfliege Du hast halt immer noch den Prefix, vor dem topic
-
@schmetterfliege sagte in Zigbee2mqtt installation:
Gibts für Mosquitto auch ein Frontend?
Nein - es gibt genügend mqtt-Explorer. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du zuviel alten Mist drin hast, dann kann man die Datenbank löschen.
Ich habe wie gesagt die wichtigsten Teile als Retain abgespeichert. Mit NodeRed bist ja auch nicht auf den mqtt-adapter angewiesen. Die mqtt- Nodes sind ja Bestandteil der Core-Nodes. Wie gesagt mqtt ist keine Datenbank sondern nur für die Speicherung von Zuständen gedacht.
-
Hast du nen Tipp welcher Explorer da für Dummies am besten geeignet ist?^^
Ich hab das präfix jetzt hinter das Topic gepackt. Aber bei der einen Steckdosenleiste taucht das Zeug immer noch überall auf...
Sind das dann alte Daten?
Ich lösche den MQTT Baum, es kommt aber genau so wieder zurück -
Du brauchst in meinen Augen keinen. Gibt in meinen Augen eh blos einen:
Und lösche den ganzen Baum - und ich würde halt generell mich der mqtt Schreibweise für verschiedene Dinge nutzen.
Also anstelle Links in das Topic zu nehmen - kann man eine Hierarchie machen:
also wenn Du als topic nimmst
schlafzimmer/links/nachttisch büro/schreibtisch
Dann hast Du gleich einen sauberen Baum
Das kommt nur so wieder zurück, wenn tasmota alle 10s wieder published. ggf. musst halt die devices neu starten.
-
Immer wenn ich die Geräte konfiguriere, werden sie neu gestartet.
Ich checke es halt echt nicht. Wo nimmt der die alten Daten her? -
Hab den Baum jetzt - bestimmt zum 20. Mal - komplett gelöscht.
Geräte auch mal manuell neu gestartet.
So sieht der Baum jetzt aus:
Passt.
Ich starte jetzt mal den Adapter neu... -
@schmetterfliege Die alten daten sind nur im iob - lösche die halt einfach raus.
-
Die lösche ich ja.
Aber sobald ich den mqtt Adapter neu starte, sieht der Baum wieder so aus:
-
@schmetterfliege Dann mach mal folgendes:
- Schau - dass Du in der mqtt- Konfig wirklich alle Haken raus hast.
- Lösche den gesamten Baum - Alles
- Stoppe Adapter
- Stoppe mosquitto (sudo systemctl stop mosquitto)
- Lösche die Datenbank (sudo rm /var/lib/mosquitto/mosquitto.db)
- Starte mosquitto (sudo systemctl start mosquitto)
- Starte mqtt Adapter