NEWS
Zigbee2mqtt installation
-
Zu dem MQTT Adapter...
Der spammt das log brutal voll, musste den grade stoppen weil sonst irgendwas abgeschmiert wäre. Glaube mein Browser^^@mickym
Kannst du mir mal nen Screenshot von deiner Konfig im mqtt Adapter zeigen? -
@schmetterfliege Mach alle Haken raus.
Empfehle diese Einstellungen als Client -
bei Dir sind die eigenen states natürlich mqtt.0.*
Wahrscheinlich hast Du was mit Zuständen publishen oder sonst einen Mist angeklickst - dann gibts Endlosschliefen. Alle Haken raus!!!!
-
@mickym said in Zigbee2mqtt installation:
@schmetterfliege Mach alle Haken raus.
Empfehle diese Einstellungen als Client -
bei Dir sind die eigenen states natürlich mqtt.0.*
Wahrscheinlich hast Du was mit Zuständen publishen oder sonst einen Mist angeklickst - dann gibts Endlosschliefen. Alle Haken raus!!!!
Sieht bei mir so aus:
Hatte aber auch noch 3.0 installiert, habs geupdated und schaue nochmal
EDIT: nope, spammt immer noch -
@schmetterfliege Trotzdem ALLE Haken raus - Du publishst NIE Zustände.
-
@schmetterfliege Trotzdem ALLE Haken raus - Du publishst NIE Zustände.
Habs auch grade gesehen, vor dem Update waren keine Haken gesetzt^^
-
ich weiß, du nutzt kein Tasmota.
Aber hast du eine Idee wieso ein Gerät so oft da aufgelistet wird?
-
@schmetterfliege Doch ich nutze tasmota - aber nicht den sonoff Adapter - sondern alles im mosquitto.
Deine topics im tasmota sind halt nicht gut gemacht.
Jedes Tasmota Gerät hat 3 Äste:
tele - für zyklische Status Meldungen
stats - für Statusmeldungen (trigger)
cmnd - KommandosIch habe alles unter tasmota und die 3 Äste einzeln unter den Geräten - das ist aber nicht Standard.
-
@schmetterfliege Doch ich nutze tasmota - aber nicht den sonoff Adapter - sondern alles im mosquitto.
cmnd - KommandosIch habe alles unter tasmota und die 3 Äste einzeln unter den Geräten - das ist aber nicht Standard.
Hast Recht.
Die Steckdosenleisten haben 4 Topics weil 4 Steckdosen.
Und die einzelnen Plugs haben alle "Tasmota" als Topic gehabt. -
Wie hast du tele, stats und cmnd unter tasmota gepackt?
-
@schmetterfliege Also ich machs halt anders
Ich hab das System als 1. Ebene
Dann kann man raum etc machen.
Die cmnd,stat,tele Äste mag ich lieber zu den Devices zugehörig.
Dafür habe ich tasmota als fixes Prefix genommen und den topic als Erstes:
Du kannst das topic auf gleich hierarchisch ordnen:
also topic: kueche/steckdosenleiste2
usw.
-
@schmetterfliege Also ich machs halt anders
Ich hab das System als 1. Ebene
Dann kann man raum etc machen.
Die cmnd,stat,tele Äste mag ich lieber zu den Devices zugehörig.
Ja,aber wie machst du das?
-
@schmetterfliege Post habe ich gerade aktualisiert.
-
@mickym
Grade gesehen Danke! Probiere ich mal aus.
Ich muss da jedes mal den mqtt Baum löschen, oder? Sonst bleiben die alten sachen da drin? -
@schmetterfliege Ja - wobei Du das sowieso machen musst - weil das was Du im iob siehst immer der letzte Status ist und da nie was gelöscht wird. mqtt - ist ein Protokoll, dass keine Zustände speichert. Sobald jeder Subscriber seine Info bekommen hat, ist die Info eh ungültig auch wenn sie noch in deinem iob steht.
-
@schmetterfliege Ja - wobei Du das sowieso machen musst - weil das was Du im iob siehst immer der letzte Status ist und da nie was gelöscht wird. mqtt - ist ein Protokoll, dass keine Zustände speichert. Sobald jeder Subscriber seine Info bekommen hat, ist die Info eh ungültig auch wenn sie noch in deinem iob steht.
Stelle ich mir auch ein bissl problematisch vor.
D.h. wenn der Pi mal neu startet sind die Daten weg, und kommen erst wieder wenn der "Datenpunkt" wieder neue Daten sendet? -
@schmetterfliege Finde ich nicht problematisch. Die Geräte melden ja selbst. Im iob hast Du ggf. die Daten noch. Wenn man Daten behalten möchte, dann published man die als retain - dann werden die auch beim erneuten Verbinden wieder gepublished. Das funktioniert aber nur richtig mit mosquitto - deswegen habe ich den mqtt Adapter nicht als Broker empfohlen. Habe aber auch schon ein Issue eröffnet.
-
@schmetterfliege sagte in Zigbee2mqtt installation:
D.h. wenn der Pi mal neu startet sind die Daten weg, und kommen erst wieder wenn der "Datenpunkt" wieder neue Daten sendet?
Lieber aktuelle Daten als alten Mist. - Nee im Ernst - genau deswegen arbeitet mqtt so. Aber wie gesagt, Du kannst ja jederzeit auf die DP im iob zurückgreifen.
-
So ganz steig ich da noch nicht hinter.
Zerschießen mir die Friendly Names noch was?
Edit: die ersten beiden Screenshots sind von der linken statt rechten, sind aber gleich konfiguriert (nur anderer Name)
-
@schmetterfliege Finde ich nicht problematisch. Die Geräte melden ja selbst. Im iob hast Du ggf. die Daten noch. Wenn man Daten behalten möchte, dann published man die als retain - dann werden die auch beim erneuten Verbinden wieder gepublished. Das funktioniert aber nur richtig mit mosquitto - deswegen habe ich den mqtt Adapter nicht als Broker empfohlen. Habe aber auch schon ein Issue eröffnet.
Naja, mosquitto habe ich ja als Broker, mqtt ist nur Client.
Gibts für Mosquitto auch ein Frontend? -
@schmetterfliege Du hast halt immer noch den Prefix, vor dem topic