NEWS
Zigbee2mqtt installation
-
Du meinst statt Objekt auf Value ändern?
Das erste ist als Value, das zweite als Objekt.
Das meintest du, oder? -
Erstens ist Deine Wildcard verkehrt. Die ist nicht wie bei einem Dateinamen, sondern gilt für Hierarchieebenen.
Das Topic müsste in meinen Augen
mqtt.0.zigbee2mqtt.Multisensor.*
lauten. Bei Dir fehlt der Punkt.
Ja und statt Objekt - benötigst Du doch nur noch den Value - das Objekt hast Du nur früher gebraucht, da Du common Attribute des Datenpunktes gebraucht hast, um den Raum zu mappen. -
@schmetterfliege Das Einzige - was ich nicht mehr im Kopf habe - ob Du irgendwie die Zeitstempel im Objekt gebraucht hast. Das war irgendwie zum Initialisieren, wann die letzte Änderung war. Also lass es auf Objekt.
Also von mir aus lass es als Objekt - da ich glaube Du initialisiert damit Deine Zeitstempel
-
Wie das bei den Zigbee Daten war weiß ich leider nicht mehr, und die Daten sind gelöscht, kann ich also nicht mehr anschauen.
Aber, das hier ist der output wenn ich das als Value auslese und den Punkt der fehlen soll noch nicht rein gemacht habe:
Timestamp ist auch bei Value dabei
Wenn der Punkt fehlt, wieso geht das dann trotzdem?Edit: Sorry, in dem Screenshot ist nicht die originale ausgabe, sondern Topic angepasst an Raumname und das JSON bereits zerlegt
-
@schmetterfliege sagte in Zigbee2mqtt installation:
Wenn der Punkt fehlt, wieso geht das dann trotzdem?
Keine Ahnung. - Also alles gelöst?
-
@mickym said in Zigbee2mqtt installation:
Wenn der Punkt fehlt, wieso geht das dann trotzdem?
Keine Ahnung. - Also alles gelöst?
Jep - aber eine Frage noch.
Müsste ich mit der IN Node nicht auch den "Availability" Datenpunkt bekommen?
Weil nach * kann ja alles kommen.
Also nicht nur /Abstellkammer/Regal sondern auch /Abstellkammer/Regal/availability.
Wieso tut's das nicht?
Ich will den nicht - aber verstehe nicht wieso er nicht in NR ankommt^^ -
@schmetterfliege Vielleicht ist das das Problem ohne Punkt.
-
Nevermind... beim Updaten der Sensoren wird dieser Datenpunkt nicht geupdated.
Wie stelle ich am besten sicher dass dieser Datenpunkt nicht in der IN Node landet? bzw dass ich ihn danach verwerfe?Einfach ne Switchnode die die Topic anschaut und wenn da "availability" vorkommt verwerfen?
-
Einfach ne Switchnode die die Topic anschaut und wenn da "availability" vorkommt verwerfen?
Genau - ich mach Dir gerade so was.
-
@mickym
ist doch einfach nur das, oder?
Dachte vielleicht gibts ne Möglichkeit über eine Ausdruck in der IN Node schon das auszuschließen^^
-
Ist doch einfach nur das, oder?
Ja ist nur das - ich wollte dir nur eine Switch Node mit einem Ausgang basteln.
-
Mit einem ? Da bin ich gespannt!
Eine "enthält nicht" Option whsl über Regex gelöst nehme ich an -
Mit einem ? Da bin ich gespannt!
Eine "enthält nicht" Option whsl über Regex gelöst nehme ich anRichtig - mit RegEx.
$exists($match(topic,/.*availability$/))
-
$exists($match(topic,/.*availability$/))
Genial! vielen Dank
-
@schmetterfliege Wenn Du mqtt Nodes verwendest - in der mqtt Notation kann man die unteren Ebenen so ausschließen:
zigbee2mqtt/Multisensor/+/+
-
@schmetterfliege Wenn Du mqtt Nodes verwendest - in der mqtt Notation kann man die unteren Ebenen so ausschließen:
zigbee2mqtt/Multisensor/+/+
Hab ich tatsächlich als erstes so getestet. Kam dann aber drauf dass ich damit ja nicht bei einem NR Neustart initialisieren kann, sondern da aus IoB die Werte holen muss.
Und dann hab ich eben auch zum "Updaten" die IoB Daten genommen statt MQTT.
Aber ja, wäre whsl ein wenig eleganter so! -
@schmetterfliege Gut zum Initialisieren ist iob besser.
-
Ich wollte mir mal ne Tabelle basteln um mir den Onlinestatus der Zigbee Devices anzeigen zu lassen.
Ich hab da versehentlich was echt geiles gemacht glaube ich:
Alle Datenpunkte initialisieren mit .availability.
In der Change Node wird nur die Topic angepasst damit das mqtt.0.zigbee2mqtt nicht mehr drin steht und am ende ".availability" abgeschnitten.
In der Function Node schreibe ich dann den Status in den Flow Kontext.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet dass da sowas rauskommt wie:
Availability- Sp15.Schlafzimmer.Eingang
- Status: Online
- Multisensor.Büro.Besta
- Status: Online
usw.
Aber da kam das raus:
Also irgendwie perfekt alles im Kontext, sortiert nach Gerätetyp, Raum und dann - wenn vorhanden - Ort.
Keine Ahnung wieso das so da raus kommt, aber es ist Hammer.
Nur... wie addressiere ich im weiteren nun die einzelnen "Kategorien"?
Mit sowas wie [0], [1] wenn ich zb. die Gerätetypen haben will? (Also 0 = Heizungsthermostat, 1 = Kontaktsensor, usw)
Bei der anderen Tabelle hab ichs ja leider nicht geschafft diese "Werte" aus dem Kontext zu verwenden (sondern musste ja den Raum separat in den Payload packen nach der Join Node.
Das dürfte hier aber nicht so easy funktionieren weil es je nach Gerätetyp mehr oder weniger "Ebenen" gibt (Thermostate haben zb nur den Raum, keinen Ort)
Splitten geht hier ja nicht weil es Kategorien und Unterkategorien gibt, ein Split würde mir ja das ganze Ding dann kaputt machen
-
@schmetterfliege Na ja deswegen hab ich ja auch den availabilty Punkt- Solche Dinge stehen aber in der Beschreibung:
Das dürfte hier aber nicht so easy funktionieren weil es je nach Gerätetyp mehr oder weniger "Ebenen" gibt (Thermostate haben zb nur den Raum, keinen Ort)
Aber bei Deinen Gerätetypen sind doch immer die erste Ebene - wo ist da das Problem? (Egal wieviele Ebenen darunter sind?)
-
Ich glaube mit etwas rumprobieren sollte ich das hinbekommen.
Nachdem der Kontext in den Payload geladen wird, sieht das so aus:
Damit kann man also schon mal arbeiten und schritt für schritt splitten.
In der Tabelle soll ja nicht nur der Gerätetyp stehen, sondern auch der Raum und wenn vorhanden der Ort.
Und da bin ich halt unsicher wie das geht wenn es verschiedene "Ebenen" gibt, als wenn pro Gerät Raum und Ort jeweils eigene Werte sind die direkt da drunter stehen - statt verschachtelt in EbenenEDIT:
So sieht es nach dem ersten Splitt aus. Wird also erstmal nach Typen gesplittet.
Dann whsl einfach eine switch node die die Gerätetypen kennt (kommt ja per Topic rein) und dann je nach Typ noch 1 oder 2 Split Nodes - den Aufbau der einzelnen Typen kenne ich ja.