Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee2mqtt installation

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee2mqtt installation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Schmetterfliege last edited by

@schmetterfliege sagte in Zigbee2mqtt installation:

34ad4ff5-75f1-4033-92cf-56738fe775e1-image.png

Also wahrscheinlich ist da eigentlich gar kein Unterschied zu vorher und ich hätte das vorher auch so kompakt machen können, aber das is schon geil irgendwie.
      Die JSON sind schon ne geile Sache!

Ja leider erkennen nur die wenigsten, wie fantastisch JSON ist - die meisten beschäftigen sich halt nicht damit.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Schmetterfliege @mickym last edited by Schmetterfliege

@mickym said in Zigbee2mqtt installation:

@schmetterfliege Hmm warum nicht - ich hab das nicht mehr alles im Kopf - aber in dem Fall passt es doch ggf. kann man das halt schon vorher - also bevor man das Array aufsplittet schon in s Objekt aufnehmen. Aber egal

Hmm, wüsste ich jetzt tatsächlich nicht wo ich das vorher machen könnte, ohne es in den Kontext zu packen.
        Vor dem Split werden ja die Objekte aus dem Kontext geladen, d.h. das muss ich splitten um den Raum dann den einzelnen Objekten hinzufügen zu können.
        Klar könnte ich vorher in der Function node machen wo ich auch die anderen Sachen in den Kontext packe, aber das wäre ja dann irgendwie redundant. (Weil Objekt = Raum, und dann wäre da nochmal ein zusätzlich Wert "Raum")
        So wie jetzt landet der Raum nicht im Kontext sondern wird nur der Tabelle übergeben.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Schmetterfliege last edited by mickym

Vor dem Split werden ja die Objekte aus dem Kontext geladen, d.h. das muss ich splitten um den Raum dann den einzelnen Objekten hinzufügen zu können.

Verstehe ich nicht. Auch, wenn Du über Wildcards rein holst, bekommst Du doch eine Nachricht für einen Sensor mit einem Topic, bevor Du es in einem Array sammelst. Ist auch Käse, dass Du das Objekt rein holst und nicht nur den Wert. In diesem Fall brauchst ja nur den Value, da Du keine Objekteigenschaften brauchst, wie es noch mit dem zigbee-Adapter erforderlich war.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Schmetterfliege @mickym last edited by

@mickym

Ich hoffe das wird jetzt nicht viiiel zu kompliziert was ich hier von mir gebe, muss aber glaube ich etwas ausholen zum Verständnis:
            a6381006-350e-4072-910f-5fdb94b16ce9-image.png
            Der erste Kasten ist das Updaten der Tabelle.
            Der zweite Kasten ist hinfällig, da hatte ich den Raum im Kontext gespeichert. Kommt weg, weil ist ja oben mit drin.
            Der dritte Kasten ist das "initialisieren" der Tabelle, also der erste Aufbau nach einem Neustart.
            Im Dritten hatte ich daher alle Zigbee Daten geholt, im Kontext gespeichert und die Tabelle anhand des Kontext aufgebaut.
            Den dritten Teil kann ich ja prinzipiell jetzt genau so easy wie den ersten machen.

Den Raum möchte ich ja nicht im Kontext speichern, weil der schon drin steht (die Objekte sind als Raum gespeichert, nicht mehr als zigbee-id). Deshalb kann ich den Raum auch erst nach dem Array in die Tabelle einfügen, weil ich dafür die Objekte aus dem Kontext brauche.
            Fällt natürlich weg wenn ich den Raum vorher im Kontext speichere, das ist absolut klar. Aber wären halt redundante Daten :S

• mickym

@schmetterfliege Ich bin jetzt wieder mal zu faul - auch wenn ich Deinen Flow schon x Mal durchdacht habe - habe ich ja damals mit gearbeitet, aber:

1. Du brauchst keine Prüfung auf irgendwelche IDs?
              2. Du brauchst keine Liste von Räumen
              3. Auch Gerätenamen halte ich für überflüssig - da der doch auch Bestandteil des topics ist.

Also die ganzen Topic Objekte zum extrahieren von diesen Informationen ist doch alles im topic enthalten. Und nochmal Du brauchst keine Objekte mehr auszulesen. Was willst Du denn initialisieren - über die Objekte musst Du ja auch nicht mehr Werte aus anderen Datenpunkten auslesen. Das ist doch gerade der Vorteil der Objekte.

Du kannst das ja alles behalten 😉 - aber ich würde den Flow neu aufbauen. 😉

• S

@schmetterfliege Ich bin jetzt wieder mal zu faul - auch wenn ich Deinen Flow schon x Mal durchdacht habe - habe ich ja damals mit gearbeitet, aber:

Bin grad ein wenig überfordert das zu kapieren^^

1. Du brauchst keine Prüfung auf irgendwelche IDs?

Wie meinst das? IDs prüfe ich doch gar nicht? Glaube ich^^

1. Du brauchst keine Liste von Räumen

Eine Liste von Räumen habe ich auch nicht mehr - den Raum ziehe ich mir ja aus der Topic jedes Objektes (im Flow-Kontext)

1. Auch Gerätenamen halte ich für überflüssig - da der doch auch Bestandteil des topics ist.

Gerätenamen habe ich doch gar keine drin? In der Tabelle steht: Raum - Ort (falls es mehr als 1 im Raum gibt) - Temp - Humidity - Last Update

Also die ganzen Topic Objekte zum extrahieren von diesen Informationen ist doch alles im topic enthalten. Und nochmal Du brauchst keine Objekte mehr auszulesen. Was willst Du denn initialisieren - über die Objekte musst Du ja auch nicht mehr Werte aus anderen Datenpunkten auslesen. Das ist doch gerade der Vorteil der Objekte.

Du kannst das ja alles behalten 😉 - aber ich würde den Flow neu aufbauen. 😉

Wieso muss ich keine Objekte auslesen? Den Teil verstehe ich nicht.
                Ich bekomme vom IoB doch immer ganze Objekte, ich hole die Werte ja gar nicht mehr einzeln ausm IoB sondern nur das JSON.
                Also ich glaube ich mache ja genau das was du da sagst^^
                In meinem großen Screenshot mit den 3 Kästen: ich habe bisher nur den ersten angepasst. 2. und 3. sind noch alt, der zweite fällt komplett weg und der dritte wird genau so komprimiert wie der erste

• mickym

Ich bekomme vom IoB doch immer ganze Objekte, ich hole die Werte ja gar nicht mehr einzeln ausm IoB sondern nur das JSON.

Du liest doch in deiner iobroker-IN Node Objekte und keine Werte aus. Das Objekte auslesen war mit dem Zigbee-Adapter notwendig - aber doch jetzt nicht mehr.

Aussderdem fehlt meines Erachtens ein Punkt - zeig halt mal die Definition Deiner iobroker IN Node.

• S

@mickym
                    a3c6ab08-f9c1-4c27-bdd7-d4290815a73e-image.png

Du meinst statt Objekt auf Value ändern?

181ac51e-6045-468b-9271-a72f711db7d3-image.png
                    Das erste ist als Value, das zweite als Objekt.
                    Das meintest du, oder?

mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • mickym

@schmetterfliege Ja

19204216-0aef-466c-9417-160b77998c1a-image.png

Erstens ist Deine Wildcard verkehrt. Die ist nicht wie bei einem Dateinamen, sondern gilt für Hierarchieebenen.

Das Topic müsste in meinen Augen

mqtt.0.zigbee2mqtt.Multisensor.*

lauten. Bei Dir fehlt der Punkt.
                      Ja und statt Objekt - benötigst Du doch nur noch den Value - das Objekt hast Du nur früher gebraucht, da Du common Attribute des Datenpunktes gebraucht hast, um den Raum zu mappen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • mickym
                        mickym Most Active @Schmetterfliege last edited by mickym

@schmetterfliege Das Einzige - was ich nicht mehr im Kopf habe - ob Du irgendwie die Zeitstempel im Objekt gebraucht hast. Das war irgendwie zum Initialisieren, wann die letzte Änderung war. Also lass es auf Objekt.

Also von mir aus lass es als Objekt - da ich glaube Du initialisiert damit Deine Zeitstempel

• S

@mickym

Wie das bei den Zigbee Daten war weiß ich leider nicht mehr, und die Daten sind gelöscht, kann ich also nicht mehr anschauen.
                          Aber, das hier ist der output wenn ich das als Value auslese und den Punkt der fehlen soll noch nicht rein gemacht habe:
                          158dea8a-bbb7-476d-9852-f6c33ec75df2-image.png

Timestamp ist auch bei Value dabei 🙂
                          Wenn der Punkt fehlt, wieso geht das dann trotzdem? 😁

Edit: Sorry, in dem Screenshot ist nicht die originale ausgabe, sondern Topic angepasst an Raumname und das JSON bereits zerlegt

• mickym

Wenn der Punkt fehlt, wieso geht das dann trotzdem?

Keine Ahnung. 😁 - Also alles gelöst?

• S

Wenn der Punkt fehlt, wieso geht das dann trotzdem?

Keine Ahnung. 😁 - Also alles gelöst?

Jep - aber eine Frage noch.
                              dd3c5517-3c02-4e4c-987d-2782b6524241-image.png
                              a9fe1fa0-0e84-4e73-98f8-719692706d94-image.png
                              Müsste ich mit der IN Node nicht auch den "Availability" Datenpunkt bekommen?
                              Weil nach * kann ja alles kommen.
                              Also nicht nur /Abstellkammer/Regal sondern auch /Abstellkammer/Regal/availability.
                              Wieso tut's das nicht?
                              Ich will den nicht - aber verstehe nicht wieso er nicht in NR ankommt^^

• mickym

@schmetterfliege Vielleicht ist das das Problem ohne Punkt. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Schmetterfliege last edited by Schmetterfliege

Nevermind... beim Updaten der Sensoren wird dieser Datenpunkt nicht geupdated.
                                  Wie stelle ich am besten sicher dass dieser Datenpunkt nicht in der IN Node landet? bzw dass ich ihn danach verwerfe?

Einfach ne Switchnode die die Topic anschaut und wenn da "availability" vorkommt verwerfen?

• mickym

Einfach ne Switchnode die die Topic anschaut und wenn da "availability" vorkommt verwerfen?

Genau - ich mach Dir gerade so was. 😉

• S

@mickym
                                      ist doch einfach nur das, oder?
                                      73066b05-0726-4203-9e9e-51249221c411-image.png

Dachte vielleicht gibts ne Möglichkeit über eine Ausdruck in der IN Node schon das auszuschließen^^

• mickym

@schmetterfliege

Ist doch einfach nur das, oder?

Ja ist nur das - ich wollte dir nur eine Switch Node mit einem Ausgang basteln. 😉

• S

@schmetterfliege

Ja ist nur das - ich wollte dir nur eine Switch Node mit einem Ausgang basteln. 😉

Mit einem ? Da bin ich gespannt! 🙂
                                          Eine "enthält nicht" Option whsl über Regex gelöst nehme ich an 😁

• mickym

@schmetterfliege

Mit einem ? Da bin ich gespannt! 🙂
                                            Eine "enthält nicht" Option whsl über Regex gelöst nehme ich an 😁

Richtig - mit RegEx. 😉

2bc79e15-3fe9-44dc-a6ad-ad2850ac63d6-image.png

$exists($match(topic,/.*availability$/))

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

848

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            284
                                            29114
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo