NEWS
[How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP
-
Strom zu Stadtwerken glaub ich auch 35140
Habe leider noch keine Batterie, könnte aber 35206 oder 37007 bzw. 37008 sein.
Bei Einzelzellen würde ich 37127-37134 probieren.
Gruß
Edit: Verlesen dachte du suchst SOC,
Denke das wir 35206 sein
-
@xreactz sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
Strom zu Stadtwerken glaub ich auch 35140
Da kommen bei mir aber relativ hohe Zahlen raus. 64.000 W, was nie sein kann.
Ich glaube das ist es nicht.
Denke das wir 35206 sein
Ne, das ist eher, was bisher die Batterie geladen hat. Ist nämlich ein Wert, der sich nicht ändert und hat 50600 kWh.
-
ich habe meinen Post oben korrigiert. Ich habe jetzt die wichtigsten rausgefunden.
Endlich die Daten in real live
-
-
Denke du hattest bei 35140 den Multiplikator falsch gesetzt oder ?
Gruß
Du hast "fast" recht. Ich hatte den Typ falsch. Es ist S16 und ich hatte U16.
Aber es scheint beides richtig zu sein 35140 sowie 36025.
-
Freut mich das alles klappt, Real Time Werte sind wirklich ein Genuss
Deine Grafische Anzeige ist der Energiefluss Adapter oder ?
Gruß
-
Deine Grafische Anzeige ist der Energiefluss Adapter oder ?
Ich nutze als Virtualisierung "Lovelace" und dort gibt es eine Karte tesla-style-solar-power-card
-
Irgendwie bekomme ich diese Werte nicht raus:
Eigennutzung PV
Lastverbrauch
Kaufen
VerkaufenDiese Werte scheinen es nicht zu sein. Stimmen mit dem SEMS Portal nicht überein.
Vielleicht findet das ja jemand?
-
@jb1985 sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
PV Leistung = 35138
Das scheint falsch zu sein. Hab noch nicht die richtige Nummer gefunden.
*** Edit
Es scheint keine Register Nummer für die gesamte PV Leistung zu geben. Ich rechne die Werte aus PV1 und PV2 einfach zusammen.
-
Super deine Ergänzungen, habe leider gerade keine Zeit das genauer zu Analysieren, denke aber das 35138 stimmt.
Bei mir liegt der Wert 35138 - 35170 (Leistung Backup Ausgang) eigentlich immer nahe der zusammen addierten PV Leistung.Gruß
-
Bei mir passen die Werte nicht. Siehe Screenshot.
35170 (Leistung Backup Ausgang) ist der Wert, die Geräte die im Backup (USV) angeschlossen sind.
-
Ja genau, hmm komisch.
Eventuell ist das auch reiner Zufall das die Werte bei mir so nahe beieinander liegen. Werde das nochmals Loggen und schauen was rauskommt.Danke für den Tipp.
Gruß
-
Hat jetzt zufällig jemand schon das mit dem Wifi Dongle geschafft? da hänge ich irgendwie ( also halt keine Verbindung mit dem Modbua Adapter).
-
@sebbimweb sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
Hat jetzt zufällig jemand schon das mit dem Wifi Dongle geschafft? da hänge ich irgendwie ( also halt keine Verbindung mit dem Modbua Adapter).
Über WIFI soll wohl nur RTU gehen.
-
Ich habe das über WLAN auch nicht geschafft; klappt bei mir aber auch mit RTU nicht. Gibt´s da nähere Details bzw. kann jemand bestätigen dass es mit WLAN überhaupt klappt?
Hat jemand nen Link für die Lan-Box? Ist wohl aktuell nicht lieferbar
Gruß Jochen
-
@jraichle Hast du schon mal nach rs485 to eth Umsetzern geschaut. Günstige kosten so um die 30 €. Die ET-Serie hat noch einen weiteren Modbus-Anschluss auf dem Anschlussstecker. Dort kannst du die Werte je nach Montageort des WR, entweder direkt mit ner Zweidrahtleitung, oder wenn weiter weg und Netzwerk verfügbar mit o.g. Umsetzer, abholen.
-
@radi naja, dass Lan Dongle kostet jetzt auch nicht die Welt.
Der Austausch ist auch kein Hexenwerk.
-
@jb1985 Na ja, für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich 30€ oder über 80€ bezahle und der Adapter dann irgendwann im 1. Quartal 2023 erhältlich ist. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass es Alternativen zu diesem Stick gibt, die zuverlässig funktionieren. Sollte der Wechselrichter in der Nähe des IOBrokers installiert sein, reicht dann sogar ein rs485 usb Adapter für deutlich unter 10€.
Sei es drum, es darf jeder für sich entscheiden, womit er an die Daten des WR kommt- -
@radi Danke Dir, die Idee mit dem rs485 to eth ist prima. Habe es bisher mit einem rs485 to USB gelöst, dieser hängt dann am Rasperry auf dem Solaranzeige.de läuft. Bin halt am überlgen ob ich mir den PI spare und gleich an den ioBroker (Proxmox auf Intel NUC) connecte.
Mal schauen was die langen Winterabende bringen
Vielen Dank und viele Grüße
Jochen -
Hallo zusammen, habe einen Adapter für die GoodWe Inverter der ET/EH/BH/BT Serie erstellt um die Register auszulesen. Funktioniert über das WiFi Modul und benötigt keinen Modbus Adapter. Wäre toll wenn ihr in testen und feedback geben könntet. Adapter liegt unter https://github.com/FossyTom/ioBroker.goodwe.