Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sebbimweb

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 8
    • Best 1
    • Groups 1

sebbimweb

@sebbimweb

Starter

1
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sebbimweb Follow
    Starter

Best posts made by sebbimweb

• RE: [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP

@fossytom
      Also bis jetzt läuft er super der Adapter.
      Hat zwar beim installieren etwas gedauert und die oben genannte Meldung ausgespuckt aber dann ging’s.
      Irgendwie hat was aber etwas gedauert bis bei den Objekten der GoodWe Ordner aufgetaucht ist und mit leben befüllt wurde, jetzt habe ich aber alles da.
      Fast schon Zuviel Informationen die mir da jetzt zur Verfügung stehen. Da muss man sich erstmal in Ruhe durchkämpfen.

Vielen vielen Dank aber schonmal

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      S
      sebbimweb

Latest posts made by sebbimweb

@papa99 wenn du live die Daten vergleiche willst, nutze mal die App PVMaster. Da sieht du in Echtzeit die Daten aus dem Wechselrichter. Nicht verzögert wie im SEMS

S
      sebbimweb

@erdesonne stürzt der Adapter bei dir nicht nach ein paar Stunden ab?

S
      sebbimweb

@erdesonne
      Update: hab gesehen du hast es hinbekommen. Aber vielleicht stolpert ja noch jemand anderes drüber 😉

Du musst zu installieren der Instanz einfach auf den Reiter Adapter gehen, dann suchst du oben den GoodWe Adapter, klickst bei dem Adapter oben auf die 3 Punkten und dann unten auf das Plus (siehe Screenshot). Dann installiert er dir ganz normal eine "neue" Instanz und du bekommst nach kurzer Zeit die Daten gefüllt.

Bildschirm­foto 2023-02-12 um 08.42.59.png

S
      sebbimweb

@erdesonne hast du, nachdem du den Adapter über Github installiert hast nochmal im IoBroker bei den Adaptern den GutWir ausgewählt und eine Instanz installiert? Da bin ich nämlich auch am Anfang drüber gestolpert.
      Normal wird, wenn du einen Adapter über Git installierst, gleich eine Instanz mit-installiert, beim GutWir anscheinend irgendwie nicht.

Grüße
      Sebastian

S
      sebbimweb

@fossytom
      Hi Tom, hast du zufällig noch eine genauere Aufschlüsselung was die einzelnen Werte bedeuten? Die meisten sind über ihren Namen bzw. die Description leicht zu interpretieren, aber entweder bin ich bei manchen zu doof, oder sie werden nicht richtig befüllt (wenn ich sie z.B. mit der App PV Master vergleiche. Hier als Beispiel EnergyDayBuy steht bei mir 0 obwohl ich einkaufen musste).

Darüber hinaus resettet sich dein Adapter bei mir des Öfteren und setzt dann kurzzeitig alle Werte auf 0
      10356D4B-E9DE-4A75-B89E-A41FA54E3346.jpeg

S
      sebbimweb

@fossytom
      Also bis jetzt läuft er super der Adapter.
      Hat zwar beim installieren etwas gedauert und die oben genannte Meldung ausgespuckt aber dann ging’s.
      Irgendwie hat was aber etwas gedauert bis bei den Objekten der GoodWe Ordner aufgetaucht ist und mit leben befüllt wurde, jetzt habe ich aber alles da.
      Fast schon Zuviel Informationen die mir da jetzt zur Verfügung stehen. Da muss man sich erstmal in Ruhe durchkämpfen.

Vielen vielen Dank aber schonmal

S
      sebbimweb

@fossytom said in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:

Hallo zusammen, habe einen Adapter für die GoodWe Inverter der ET/EH/BH/BT Serie erstellt um die Register auszulesen. Funktioniert über das WiFi Modul und benötigt keinen Modbus Adapter. Wäre toll wenn ihr in testen und feedback geben könntet. Adapter liegt unter https://github.com/FossyTom/ioBroker.goodwe.

Servus FossyTom,
      super dass sich da jemand mal dran gemacht hat 🙂
      Ich probiere es heute gleich mal aus. Beim Installieren kommt bei mir aber schonmal folgende Meldung: Bildschirm­foto 2023-01-01 um 13.43.18.png

S
      sebbimweb

Hat jetzt zufällig jemand schon das mit dem Wifi Dongle geschafft? da hänge ich irgendwie ( also halt keine Verbindung mit dem Modbua Adapter).

S
      sebbimweb
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo