NEWS
[gelöst]Widget - Pfad zu Bild relativ??
-
Hallo,
habe mir ein paar Widget zusammengebastelt die ich in weiteren Projekten verwenden will.
Mein Problem ist die Pfadangabe zu den Bildern in den Widgets.
Den müsste ich bei jedem Projekt neu anpassen.
Meine Bilder liegen immer im Verzeichnis /img.
Der Pfad ist aber immer /vis.0/xxx/img/yy.png
Gibt es eine Schreibweise im den Pfad relativ anzugebenGruß
Bernd -
-
@oliverio
funktioniert leider nicht.
ein
./img/yy.png ,
./../../img/yy.png sowie
/../../img/yy.png gehen nicht.
nach meiner Lesart müsste der oben genannte Pfad /vis.0/xxx/img/yy.png lauten. -
-
@bahnuhr
Die Dateien sind per Dateimanager ins Verzeichnis /img des entsprechenden Projektes hochgeladen.Wenn ich über den Button im Widget das Bild auswähle erhalte ich dann z.B. /vis.0/xxx/img/yy.png
Dieser Pfad bezieht sich aber immer auf das Projekt xxx. Und diesen Pfad würde ich gerne relativ machen damit ich meine zusammengebauten Widgets auch in anderen Projekten einsetzen zu können ohne den Pfad anpassen zu müssen. -
@berlon sagte in Widget - Pfad zu Bild relativ??:
Und diesen Pfad würde ich gerne relativ machen
Relativ zu welcher URL denn?
Wenn Du mit
/
anfängst, ist es immer ein absoluter Pfad.Angenommen man ist aktuell auf
https://172.16.0.160:8082/vis/index.html?main#Test
und die absolute URL zu einem Bild lautethttps://172.16.0.160:8082/vis.0/main/img/Logo_rund_500px.png
.Dann müsste man das relativ zu
/vis/
angeben (siehe aktuelle Url). Also könnte man relativ../vis.0/main/img/Logo_rund_500px.png
angeben.Aber wo wäre der Vorteil gegenüber der absoluten URL? Das Problem ist das ".0" im Pfad.
-
@bahnuhr sagte in Widget - Pfad zu Bild relativ??:
sind die Bilder hochgeladen:
und vielleicht auch mal die Fragen beantworten.
-
@bahnuhr
ich denke die Frage schon beantwortet zu haben.
Wenn ich in einem Widget den Pfad zum Symbol angebe steht da dann folgendes drin:
Diesen Pfad wollte ich relativ machen damit ich das zusammengesetzte Widget auch in anderen Projekten nutzen kann. So müsste ich aber immer das test auf das neue Projektverzeichniss abändern.Edit:
Habe es nun für mich so gelöst:
Einen zentralen Ordner unter vis.0 angelegt. Da kann ich nun alle meine Bilder reinlegen.
Vorteil ist, wenn ich nun ein Projekt lösche funktionieren noch alle anderen da die Bilder nicht mehr aus dem /img des Projekts genommen werden die beim Löschen sonst weg wären.Nachteil:
bei der Weitergabe der View werden die Bilder nicht mitgenommen (nehme ich mal an). -
@berlon
Nachteil: dies funktioniert in der handy vis.app nicht.Hier muss alles unter dem Projekt (z.B. main) liegen.
-
@bahnuhr
hmmm.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als immer die Pfade zu ändern....... -
@bahnuhr
hmmm.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als immer die Pfade zu ändern.......richtig
-
@bahnuhr
kurze Frage noch: um welche vis.app handelt es sich bei dir? FullyKioskBrowser oder gibt es da was vom ioBroker? -
@bahnuhr
kurze Frage noch: um welche vis.app handelt es sich bei dir? FullyKioskBrowser oder gibt es da was vom ioBroker?Fully Kiosk ist doch nur ein Browser.
Ich meine die offizielle Android iobroker app fürs Handy.
-
@bahnuhr
ok, gefunden. Damit beschäftige ich mich mal bei Gelegenheit.