NEWS
Roborock S7 an einen best. Punkt fahren klappt nicht mehr
-
Hat es jemand von Euch schon hinbekommen, seinen Roborock 7 an einen exakten Punkt in der Küche fahren zu lassen.
Das Ziel ist es einen Befehl zu hinterlegen, das der Roborock exakt an diesen Punkt fährt, dort 3 Minuten wartet und dann mit der Komplettreinigung beginnt -
mihome-vacuum.0.control.goTo
Wert z.B. : 32400,32300Karte muss vorhanden sein.
Koordinaten muss man einfach ausprobieren und herantasten.Mein Button "Fahre zum Servicepunkt"
[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Button-State","data":{"oid":"mihome-vacuum.0.control.goTo","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttonStyle":"raised","vibrateOnMobilDevices":"51","autoLockAfter":"10","lockFilterGrayscale":"30","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value":"32400,32300","buttontext":"Fahre zum<br>Servicepunkt","labelWidth":"0","textFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.button.default.text","textFontSize":"0","mdwButtonPrimaryColor":"#e68605","mdwButtonSecondaryColor":"#000000","lockIconColor":"#fcb322","g_icon":true,"image":"pencil","iconPosition":"left","imageColor":"","iconHeight":"0"},"style":{"left":"510px","top":"610px","z-index":11,"font-size":"x-large","height":"60px","width":"200px","text-align":"center","color":"#000000"},"widgetSet":"materialdesign"}]
-
@fuchsbau Das heißt ich finde die Koordinaten nach jedem Versuch im „goto“ Datenpunkt?
Und dann solange probieren bis es passt? -
@damrak2022
Du musst solange Ausprobieren bis es passt.
Es sind X,Y Koordinaten. -
@fuchsbau Danke, die Koordinaten habe ich nun. Ich weiß nur nicht wie ich das in einem Node Red Flow unterbringe, denn wenn ich hinter dem Befehl einfach die Koordinaten eingebe klappt es nicht. Da muss vermutlich eine Node dazwischengeschaltet werden, aber ich weiß nicht welche.
-
@damrak2022 sagte in Roborock S7 an einen bestimmten Punkt fahren lassen:
in einem Node Red Flow unterbringe
mensch Andy.... voll OffTopic - das weisst Du aber ...
-
@djmarc75 Na es geht ja schon um den mihome
-
@damrak2022 sagte in Roborock S7 an einen bestimmten Punkt fahren lassen:
Na es geht ja schon um den mihome
Lösung zum Thema hast Du ja geliefert bekommen.
-
-
@haselchen sagte in Roborock S7 an einen bestimmten Punkt fahren lassen:
und schon ist @DJMarc75 zufrieden
ach, so im Allgemeinen bin ich nicht unzufrieden
-
ach, so im Allgemeinen bin ich nicht unzufrieden
DAS z.B. war Off Topic
Und nun lass uns Andy mal bei der Problemlösung helfen und keine Steine in den Weg legen.
-
Ich hatte es ihm schon geschrieben.
Ich sehe das Problem nicht - nur bei ihm ist auch was rot bei der iobroker Out Node - so dass halt das topic nicht stimmt oder sonst ein Fehler. Ich kann da nicht viel helfen.
Halt einfach mal den Pfad zum Datenpunkt goTo direkt aus dem Admin rauskopieren und als topic in die iobroker Out Node eintragen.
Ich verstehe das Problem nicht.
Wenn es im iobroker admin geht, dann geht es auch via NodeRed. Wenn es im iobroker admin nicht geht, dann geht es auch mit NodeRed nicht.
-
@haselchen Ja ich kann die Koordinaten direkt in dem Datenpunkt eintragen. Dann fährt er aber ganz woanders hin, als wenn ich in der App den Punkt im Raum antippe und ihn dann losschicke
-
Halte dich an @mickym
Er oder keiner kann das auf Node Red Basis mit dir lösen -
@damrak2022 sagte in Roborock S7 an einen best. Punkt fahren lassen mit Node Red:
@haselchen Ja ich kann die Koordinaten direkt in dem Datenpunkt eintragen. Dann fährt er aber ganz woanders hin, als wenn ich in der App den Punkt im Raum antippe und ihn dann losschicke
Das hat aber mit NodeRed nichts zu tun. Fahre halt mal den Sauger zu dem Mülleimer mit der App und schau, ob Du diese Koordinaten dann irgendwo auslesen kannst und die nimmst du dann. Aber wie gesagt - das hat nichts mit der Logik zu tun, sondern mit dem Staubsauger bzw. dem Adapter. Wenn Du die Koordinaten in dem Datenpunkt einträgst und der fährt wo anders hin, dann wird er auch mit NodeRed woanders hinfahren.
-
@mickym Danke an Euch, ich habe es hinbekommen.
-
@damrak2022 sagte in Roborock S7 an einen best. Punkt fahren lassen mit Node Red:
@mickym Danke an Euch, ich habe es hinbekommen.
Nun und was war der Fehler?
-
@mickym Ich habe die Koordinaten an einer falschen Stelle eingetragen
-
@mickym Ich habe ein merkwürdiges Verhalten, wenn ich versuche den Staubsauger an eine bestimmte Stelle fahren zu lassen.
Manchmal fährt er nur ein paar Zentimeter vom Dock weg und beendet die Fahrt mit: "Konnte das Ziel nicht erreichen".
Ein anderes Mal cruist er ins Bad und wieder zurück und endet mit derselben Meldung.
Beim ersten Mal hat es exakt 1 mal funktioniert. Die Koordinaten sind hier eingetragen:
Der Datenpunkt ist dieser:
-
@damrak2022 Tja - ich gehe aber mal davon aus, dass das Verhalten das gleiche wäre, wenn Du die Koordinaten manuell in den Datenpunkt schreibst. Insofern sehe ich das eher als ein Problem des Adapters oder des Staubis - als NodeRed. NodeRed schreibt ja nur ein bestimmtes Zahlenpaar in einen Datenpunkt. - Was willst Du denn ändern? - Ich befürchte, dass ich Dir hier keine Hilfe sein kann.