NEWS
USV Netzwerkkarte mit NUT verbinden
-
Hallo.
Ich hab mir eine USV "Riello UPS SEP 3000" mit Netzwerkkarte "netman 204" besorgt.
Wenn ich das hier eingebe dann meckert er, dass er keine UPS gefunden hat.
root@iobroker-lxc:~# upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4) USB communication driver 0.33 No matching HID UPS found
Aber... ich will ja auch nicht den USB Treiber benutzen. Was muss ich denn einstellen wenn ich eine USV mit IP Adresse habe?
Oder... funktioniert meine USV garnicht damit?
(jedenfalls konnte ich mir nicht ergoogeln das die USV mit NUT kompatibel ist)Wenn ich im NUT Adapter die IP Adresse der USV eingebe und Port 80 einstelle, dann wird der Adapter grün. Es werden auch Datenpunkte angelegt, diese sind aber alle FALSE und werden nie aktualisiert. Wenn ich Port 3493 eingebe, dann wird der Adapter nicht grün.
-
@roelli sagte in USV Netzwerkkarte mit NUT verbinden:
jedenfalls konnte ich mir nicht ergoogeln das die USV mit NUT kompatibel ist
wenn es hier nicht steht
https://networkupstools.org/stable-hcl.html
dann ist sie es auch nicht.
aber
sie steht auf der Liste!
hast du denn einen NUT Server mit dem genannten Treiber installiert?
-
@homoran sagte in USV Netzwerkkarte mit NUT verbinden:
sie steht auf der Liste!
Aber nur als "UBS" und "seriell".
Und zusätzlich steht da noch SNMP-UPS. Aber ich habe die Netzwerkkarte "NETMAN 204", und die steht dort nicht aufgelistet. Schlecht?@homoran sagte in USV Netzwerkkarte mit NUT verbinden:
hast du denn einen NUT Server mit dem genannten Treiber installiert?
Ich hab das gemacht:
apt install nut usbutils
Und dann das eingefügt...
[ups] driver = "snmp-ups" port = "auto" desc = "Riello" pollinterval = 30
in:
nano /etc/nut/ups.conf
Und nun kommt das hier:
root@iobroker-lxc:~# nano /etc/nut/ups.conf root@iobroker-lxc:~# upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Can't start /lib/nut/snmp-ups: No such file or directory root@iobroker-lxc:~#
und dann herausgefunden das ich
apt install nut-snmp
und dann kommt das hier und ich weis nicht mehr weiter:
(Port steht auf "Auto"... aber ich weis nicht welchen Port ich da eingeben müsste)Network UPS Tools - Generic SNMP UPS driver 0.97 (2.7.4) [ups] nut_snmp_init: snmp_open: Unknown host (auto) (Invalid argument) Unable to establish communication Driver failed to start (exit status=1)
Ich habe mal den Port auf 3493 eingestellt in
nano /etc/nut/ups.conf
Dann kommt das hier:
(Treiber scheint gestartet zu werden.. aber danach kann man in der Console nix mehr eingeben)
Wen ich nochmal starte dann kommt die Meldung das er schon gestartet wurde.
Der NUT Adapter wird aber nicht grün (wenn ich dort auch 3493 einstelle, wobei ich nicht weis ob der Port richtig ist). Datenpunkte werden auch noch nicht aktualisiert.root@iobroker-lxc:~# upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Generic SNMP UPS driver 0.97 (2.7.4) Duplicate driver instance detected! Terminating other driver! Duplicate driver instance detected! Terminating other driver! Duplicate driver instance detected! Terminating other driver!
-
Aha... nach einiger Zeit kommt das hier:
root@iobroker-lxc:~# No supported device detected
Schlecht, oder?
Also USV wegwerfen und wieder die meine alte (schlechtere) USV mit USB dranmachen?Oder wie bekomme ich's hin das ich den ioBroker Rechner herunterfahren kann wenn der Strom weg ist?
Eine Shelly WLAN Steckdose dranmachen und wenn die offline ist, dann iobroker herunterfahren?