NEWS
[gelöst] iCal plötzlich werden die Termine nicht mehr angezeigt
-
Also es ist ein Serientermin drin ja aber der ist auch schon lange drin, bisher war dort kein Problem.
Ich könnte mal versuchen einen zweiten Kalender anzulegen und zu schauen ob der auch Probleme macht.
Hatte von dem Problem gelesen hatte aber bei mir bisher keinen Fehler gemacht.
-
Was ist das für ein Kalender?
Apple/google/eigene .ics-Datei?
Kann es da irgendwelche Änderungen auf dem Host gegeben haben?
Gruß
Rainer
-
Du kannst auch mal die ICS Datei lokal speichern und dann in den ICAL Adapter einlesen. Passiert dann das selbe?
Bei Serienterminen gibt es (vlt ist das auch behoben, hab ich länger nicht getestet) immer dann Probleme, wenn man einzelne Termine aus einer Serie bearbeitet. Beispielweise: Restmüll jeden zweiten Montag als Serie, aber dann Ostermontag als einzelnen Termin auf Dienstag verschiebt. Das ist aber ein Google Problem, das ICS ist dann schon kaputt.
-
Was ist das für ein Kalender?
Apple/google/eigene .ics-Datei?
Kann es da irgendwelche Änderungen auf dem Host gegeben haben?
Gruß
Rainer `
Ist ein Apple Kalender.
Nehme ich den Link und mache ihn auf wird der Kalender ins Outlook geladen.
Ich könnte mal versuchen die Datei woanders hinzulegen und zu testen allerdings wäre das nicht das Ziel.
Ich nehme mir heute Abend mal etwas Zeit und schau mal was ich machen kann. Ich könnte auch mal meinen Google Kalender nehmen.
Vom Gefühl her denke ich das es nicht an der Source liegt, die Daten sind ja da. Und in der "Pausenzeit" zwischen den Updates sind die Daten wieder weg.
Ich melde mich sobald ich die paar Tests gemacht habe.
-
die Daten sind ja da. Und in der "Pausenzeit" zwischen den Updates sind die Daten wieder weg. `
deswegen die Fragen nach den zeitlichen Abständen.Für mich sieht es aus, als ob der zweite Abruf des kalenders auf Probleme stösst, im Vorfeld aber bereits die aufgearbeiteten daten des ersten Aufrufs gelöscht wurden um Platz für die neuen zu machen, diese aber nie ankommen.
Gruß
Rainer
-
Für mich sieht es aus, als ob der zweite Abruf des kalenders auf Probleme stösst, im Vorfeld aber bereits die aufgearbeiteten daten des ersten Aufrufs gelöscht wurden um Platz für die neuen zu machen, diese aber nie ankommen. `
Bemerk am Rande: Wenn das tatsächlich so ist, sollte die Logik des Adapters überarbeitet werden. Alte Informationen erst löschen, wenn die neuen problemlos vorliegen. -
Bemerk am Rande: Wenn das tatsächlich so ist, sollte die Logik des Adapters überarbeitet werden. Alte Informationen erst löschen, wenn die neuen problemlos vorliegen. `
Sehe ich auch so! Aber wie du richtig schreibst:
@AlCalzone:Wenn das tatsächlich so ist `
Gruß
Rainer
-
Für mich sieht es aus, als ob der zweite Abruf des kalenders auf Probleme stösst, im Vorfeld aber bereits die aufgearbeiteten daten des ersten Aufrufs gelöscht wurden um Platz für die neuen zu machen, diese aber nie ankommen.
Bemerk am Rande: Wenn das tatsächlich so ist, sollte die Logik des Adapters überarbeitet werden. Alte Informationen erst löschen, wenn die neuen problemlos vorliegen.
So das kann ich so ähnlich bestätigen.
Beim Neustart alles gut Daten sind da.
Beim getimten Update der Daten ist dann alles weg.
So wie ich das sehe und versuchen werde, sollte ein getimter Restart aller 12h mein Problem lösen und dann mach ich eben kein Datenupdate.
Im Log steht dort eben kein Fehler.
Seltsam nur, dass es bis jetzt immer ging. Aber gut so geht's auch.
Werde es im Blick behalten.
-
Im Log steht dort eben kein Fehler. `
ich suche auch keinen Fehler, sondern wie weit der Adapter die Anfrage abarbeitet und wo er hängen bleibt.Damals konnte man das sehen (hast du debug in der Instanz aktiviert?)
Gruß
Rainer
-
Du das mach ich dann mal gleich und melde mich wieder.
-
so schaut der Log aus wenn die Daten dann wieder weg sind:
ical.0 2017-04-28 19:00:03.702 debug displaying dates because of callback ical.0 2017-04-28 19:00:03.701 info processing URL: calendar1 http://...Pfad und Schlüssel entfernt! ical.0 2017-04-28 19:00:02.877 debug reading calendar from URL: http://...Pfad und Schlüssel entfernt!, color: undefined ical.0 2017-04-28 19:00:02.681 info starting. Version 1.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v6.9.4 ical.0 2017-04-28 18:53:05.051 debug displaying dates because of callback ical.0 2017-04-28 18:53:05.051 debug Event with time added: " rrule " Kurs VHS 18.00 Uhr at In 6 Tagen 12:00 ical.0 2017-04-28 18:53:05.051 debug RRule event:Kurs VHS 18.00 Uhr Thu Jan 12 2017 12:00:00 GMT+0100 (CET) Fri May 05 2017 18:53:04 GMT+0200 (CEST) now:Fri Apr 28 2017 00:00:00 GMT+0200 (CEST) now2:Thu Apr 27 2017 23:59:59 GMT+0200 (CES ical.0 2017-04-28 18:53:05.051 debug Event " " Essen Groitzsch at Sat Nov 12 2016 18:00:00 GMT+0100 (CET) filtered out, because does not belongs to specified time interval
-
Die untersten Zeilen sind noch von der ersten Abfrage, da siehst du dass die Daten abgearbeitet werden, oben wird der Kalender nur noch abgerufen und es findet keinerlei Bearbeitung statt, bzw. es werden keine Daten ausgelesen
Die Zeilen, die um 19:00 drin stehen müssten um 18:53 auch noch entsprechend da gestanden haben, oder?
Bitte nicht wieder posten, ich habe die persönlichen Daten entfernt.
und ich fürchte der VHS-Kurs ist schuld.
Gruß
Rainer
-
Ja das war so.
Könnte evtl. mit Apple zusammenhängen ging ja sonst immer und andere Änderungen hatte ich nicht gemacht.
Ich hoffe das hilft weiter.
Ich habe jetzt bei mir jeden Tag 0 Uhr und 12 Uhr das Datenupdate, weil das Programm sonst meckert.
UND 00:01 sowie 12:01 ein restart des Adapters drin hoffe das es so geht.
-
Ich hatte gehofft, dass der Datenabruf wenigstens immer bei Adapter neustart klappt. Ist aber leider nicht der Fall. Noch eine Idee was man machen könnte? Liegt das an Apple das der Datenabruf nicht immer funktioniert. Wundert mich, dass sonst keiner das Problem hat.
Also wenn es nicht geht schauts so aus.
host.ioBroker-Pi instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK) ical.0 2017-04-29 13:01:28.053 debug displaying dates because of callback ical.0 2017-04-29 13:01:28.052 info processing URL: calendar1 http://p06-calendarws.icloud.com/ca/subscribe/1/an2-R_xxxxxxxxxcccc-1cOu1dk204e-9Fl4Mm6_BJj8cVwiLymafWEX5Z4BsW53 ical.0 2017-04-29 13:01:27.231 debug reading calendar from URL: http://p06-calendarws.icloud.com/ca/subscribe/1/an2-R_xxxxxxxxxccc-1cOu1dk204e-9Fl4Mm6_BJj8cVwiLymafWEX5Z4BsW53, color: undefined ical.0 2017-04-29 13:01:27.080 debug Schedule restart: 1 */12 * * * ical.0 2017-04-29 13:01:27.079 info starting. Version 1.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v6.9.4 ioBroker-Pi
-
Ich hab mal heute ein Issues eröffnet auf Github. Mal schauen ob das Problem gelöst werden kann. Leider ist ICal im Moment für mich unbrauchbar leider.
-
Also im Moment geht der Apple iCloud Kalender garnicht mehr.
Der Google Kalender geht ohne Probleme.
Habe nur ich das Problem mit dem Apple Kalender? Die müssen doch irgendwas geändert haben.
-
Hallo,
Also ich kann nur sagen, das der ICloud Kalender bei mir einwandfrei funktioniert.
Probier mal folgendes. Nimm die Freigabe des Icloud Calenders zurück.
Anschließend gib ihn wieder frei. Damit generierst du einen neuen Link.
Den kannst du dann in den Adapter einfügen.
Evt. Hilft das ja.
Lg
Günther
-
Ahhhh super vielen Dank. Der Tip war Gold wert. Jetzt gehts wieder. Hoffe das bleibt so. Vielen Vielen Dank.
-
Immer gerne. Sei bitte so gut und schreibe in den Threadtitel ein [gelöst].
Lg
Günther