NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
Schnittstelle zu SMA SunnyPortal über SunnyHomeManager und SEMP
Fügt eure Geräte von ioBroker in's SunnyPortal hinzu. SunnyPortal kann dann den Energieverbrauch besser einschätzen und somit bessere Vorhersagen und Empfehlungen treffen. Es können die Geräte aber auch über SunnyPortal gesteuert werden. Bei ausreichender Sonnenenergie kann das SunnyPortal die Geräte einschalten oder bei zu geringer Sonnenenergie wieder ausschalten. So optimiert ihr euren Eigenverbrauch, seit aber nicht auf die wenigen im SunnyPortal / SHM unterstützten Geräte angewiesen. Mit dem Adapter lassen sich beliebige Geräte aus dem ioBroker in das SunnyPortal einbinden. Es muss nicht einmal der Verbrauch eines einzelnen Gerätes gemessen werden. Auch Schätzwerte sind ausreichend.
Der Adapter ist soweit, dass er getestet werden kann.
Features:
- Geräte von ioBroker in SunnyPortal über SMA SEMP hinzufügen
- das SunnyPortal über den aktuellen Verbrauch der Geräte informieren
- SunnyPortal diese Geräte steuern lassen (Einschalten bei genügend PV-Leistung und Ausschalten bei zu geringer Solarenergie)
- support von Wallboxen
Installation über github oder NPM
Aktuelle Version:
1.2.0 seit 29.05.2023
latest:
1.2.0 seit 29.05.2023stable:
1.0.0Feedback, Anmerkungen und Testergebnisse sind willkommen...
-
@rene_hm
kurze Frage bezgl. der Einrichtung ...
unter IP Adresse muss die Iobroker Adresse rein ?
Hab jetzt mal die lokale IoBroker IP eingetragen... im SMA Sunny Portal erhalte ich folgenden Fehler
Egal was ich ändere die Fehlermeldung im SMA Portal bleibt und ich finde auch keine Geräte........
Wollte meinen E-Heizstab welcher über nen Shelly eingeschaltet wird automatisch steuern lassen.Hier meine Geräteeinstellungen
-
@pi_noob15 Die Geräte-ID sieht seltsam aus. Sie muss dem Format
F-12345678-123456789123-12
entsprechen. Eigentlich vergibt der Adapter die ID automatisch, basierend auf der Basis-ID und einer internen Zählung. Ich würde also das Gerät im Adapter nochmal löschen und das Gerät neu anlegen. Damit sollte eine gültige ID erzeugt werden.
Auch die IP-Adresse wird eigentlich automatisch ermittelt und eingetragen, aber ja, es ist die lokale IP des Gerätes, wo der Adapter läuft...Mit den restlichen Einstellungen solltest du das Gerät im Portal finden und das Portal sollte die aktuelle Leistung (und den Verbrauch) anzeigen.
Unter docu findest du eine Beispieleinstelllung...
-
@rene_hm ok... nach längerem anpassen erscheint das Gerät nun im SMA Portal.
Jetzt habe ich aktuell nur das Problem das mein Gerät nicht eingeschaltet wird.
Unter Schalter muss ich nur die Objekt ID des Shelly eintragen (true/false) ?
Den Timer brauche ich ja nicht aktivieren wenn ich immer nur bei Überschuss einschalten möchte oder ? -
@pi_noob15 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Den Timer brauche ich ja nicht aktivieren wenn ich immer nur bei Überschuss einschalten möchte oder ?
Doch, du musst den Timer aktivieren. Nur so wird eine "Energieanforderung" an den SHM geschickt und entsprechend eingeplant. Ohne timer wird nur der Status (ein/aus) und die aktuelle genutzte Leistung an den SHM (und damit an's Portal) übertragen und dort angezeigt (und für die Prognose verwendet)
-
@rene_hm ok, danke für die Info....
hat die Gerätekategorie eine Auswirkung ?
Ich habe mal Heizung genommen für meinen Heizstab
-
Ich habe über Github installiert und er hat die 0.0.2 als Adapter hinzugefügt, aber der Adapter erscheint nicht bei den Instanzen - und damit kann ich auch gar nicht an die Einstellungen.
Was muss ich machen? -
@juettra manuell eine Instanz erzeugen...
-
vielen Dank, habe ich gerade selber gemerkt.
Ich werde mal rumprobieren, vielen Dank -
irgendwie wird mein Verbraucher nicht eingeschalten............
Hab mir gerade mal im SMA Portal die Grafik von gestern angesehen, laut dieser hätte er eingeschaltet sein müssen, wenn auch nicht so wie gewünscht(nur bei Überschuss).
-
@pi_noob15
Hi pi_noob15,ich habe mir auch den SEMP Adapter installiert. Allerdings bekomme ich auch die Fehlermeldung im SMA Portal:
Diese Meldung geht auch nicht mehr weg, Geräte sehe ich auch keine.Welche Einstellungen hast du vorgenommen, dass es funktioniert?
Meine sind wie folgt:
was mir hierbei auch etwas komisch erscheint ist meine Basis-ID des Gerätes. Diese stellt sich imer auf den Wert 4,167723
ABer auch wenn ich diesen auf z.B. 1357248 stelle passiert nix bei mir im Sunny Portal und gibt trotzdem die gleiche Fehlermeldung.
Was mach ich hier falsch?
Über eine funktionierende RM wäre ich dankbar
DankeGrüße
-
@smather-0 Du musst eine ID im vorgegebenen Format verwenden. Diese darf über alle SMA-Kunden hinweg nicht doppelt vergeben worden sein. Das ist ein wenig dumm aber eine Einschränkung, mit der wir aktuell leben müssen.
-
Hi,
danke schonmal für die RM.
Bedeutet also nur numerisch und ich muss probieren was geht.Soweit verstanden, dann versuche ich mal mein Glück
Grüße
Smather -
@smather-0 Richtig. Entscheidend ist aber auch das Format: F-[8-stellig]-[12-stellig]-[2-stellig] wobei jeder Blick aus Zahlen bestehen muss.
-
@ben-0
alles klar, danke für die Erklärung.Noch eine Frage:
reicht es nur die Geräte erst mal anzulegen ohne dass ich diese im ersten Schritt "konfiguriere". MAcht es leichter erst eine ID zu findenGrüße
-
@smather-0 Ich denke schon, bin mir aber nicht 100% sicher. Du müsstest die Geräte im Sunnyportal zumindest hinzufügen können. Solange du allerdings keine Messwerte etc. übermittelst, werden auch keine Daten angezeigt.
Was die Funktion "Schätzen" bewirkt kann ich nicht sagen.
-
@ben-0
Am SMA habt ihr da noch was spezielles eingestellt?Aktuell nach 5 Minuten sehe ich immernoch die gleiche Meldung inkl. gleicher Seriennummer im SMA unabhängig welche F-[8-stellig]-[12-stellig]-[2-stellig] Nummer ich wähle.
obwohl keine Geräte gefunden werden:
vielleicht gibt es ja doch noch etwas was ich übersehen habe.
Gruß
-
@smather-0 Hast du alle Geräte gelöscht? Notfalls noch mal die Instanz löschen. Ich habe nach der Installation des Adapters einfach ein erstes Gerät angelegt und er hat sofort im Portal das "Gateway" gefunden und listet mir jetzt alle Geräte auf.
-
@ben-0 said in Adapter: SMA SEMP:
smather-0 Hast du alle Geräte gelöscht? Notfalls noch mal die Instanz löschen. Ich habe nach der Installation des Adapters einfach ein erstes Gerät angelegt und er hat sofort im Portal das "Gateway" gefunden und listet mir jetzt alle Geräte auf.
ja so hab ich das eigentlich gemacht, aber ich werde die Instanz nochmal löschen und komplett anlegen. Rückmeldung kann ich aber erst heute Abend geben.
Vielleicht klappts ja, Daumendrück
Grüße
-
@rene_hm Danke für den Adapter, ich bin schon fleissig am testen.
Könntest du noch die Einheiten angeben bzw. genauer spezifizieren was unter "Messung" dann für ein Wert erwartet wird? Ist das der Zählerstand in kWh oder in Wh etc.?Ideal wäre es, wenn man auswählen könnte, ob der Wert in Wh oder kWh daher kommt bzw. eine Möglichkeit eines Umrechnungsfaktors zu hinterlegen (wie das beim Modbus-Adapter auch ist).