Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. NodeRed Crash + Internal Server Error?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    340

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    304

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    930

NodeRed Crash + Internal Server Error?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 3 Kommentatoren 603 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Schmetterfliege
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein NR ist heute gegen 18.57 gecrasht - ich war zu dem Zeitpunkt nicht Zuhause.
    Angefangen hat das ganze damit:

2022-09-26 18:56:08.995 - warn: node-red.0 (10213) Event { type: 'error', message: undefined }
    2022-09-26 18:56:09.024 - warn: node-red.0 (10213) Event {
    type: 'error',
    }
    2022-09-26 18:56:09.033 - warn: node-red.0 (10213) Event {
    }

Die letzte Meldung wird dann alle 5 ms gespammt bis 18:56:10.920, da is dann Pause bevor es 18:57:15.956 weitergeht.
    Die IP die da erwähnt wird ist meine HueBridge.
    Kurz darauf crasht NR dann:

2022-09-26 18:57:16.596 - error: node-red.0 (15376) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
    2022-09-26 18:57:16.607 - error: node-red.0 (15376) unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'status')
    2022-09-26 18:57:16.608 - error: node-red.0 (15376) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'status')
    at /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-huemagic/huemagic/utils/api.js:102:37
    at runMicrotasks ()
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)
    2022-09-26 18:57:16.608 - error: node-red.0 (15376) Cannot read properties of undefined (reading 'status')
    2022-09-26 18:57:17.116 - info: node-red.0 (15376) terminating
    2022-09-26 18:57:17.117 - warn: node-red.0 (15376) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
    2022-09-26 18:57:17.314 - warn: node-red.0 (10213) Event {
    }
    2022-09-26 18:57:17.333 - warn: node-red.0 (10213) Event {

Wegen HueMagic. Ist nur noch drin weil ich bisher zu faul war alles umzubasteln - steht noch an!
    Dass HueMagic solche Fehler erzeugt war bekannt (Foddy supportet HueMagic leider auch nicht mehr).
    Allerdings sind diese Error seit einem Update eigentlich kein Crash Grund mehr für NR, die werden eigentlich recht erfolgreich abgefangen. Hab auch in jedem Flow eine Catch Node drin.
    Sei's drum.. danach spammt das ECONNREFUSED kurz weiter bis NR dann wirklich weg ist:

2022-09-26 18:57:17.643 - warn: node-red.0 (10213) Event {
    }
    2022-09-26 18:57:17.716 - info: node-red.0 (10213) node-red exited with 6
    2022-09-26 18:57:22.718 - info: node-red.0 (10213) Starting node-red: --max-old-space-size=512 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
    2022-09-26 18:57:31.469 - warn: node-red.0 (10213) 26 Sep 18:57:31 - [warn] Projekte deaktiviert: editorTheme.projects.enabled=false
    2022-09-26 18:57:33.755 - warn: node-red.0 (10213) Event { type: 'error', status: 500, message: 'Internal Server Error' }
    2022-09-26 18:57:33.778 - warn: node-red.0 (10213) Event { type: 'error', status: 500, message: 'Internal Server Error' }
    2022-09-26 18:57:33.800 - warn: node-red.0 (10213) Event { type: 'error', status: 500, message: 'Internal Server Error' }

Ich denke nicht dass mein Internet weg war, sonst hätte sich mehr beschwert.
    Keine Ahnung was für ein Problem meine Hue Bridge da hatte, zu dem Zeitpunkt dürften keine Anfragen von NR oder HueMagic an die Bridge gegangen sein - keiner Zuhause, keine Lichtautomationen aktiv.
    Weiß jemand was diese ECONNRESET Meldung bedeutet und was die auslöst?
    HueMagic hat eine Query gemacht, konnte sich aufgrund von ECONNRESET nicht verbinden, NR crasht. Soweit klar und auch i.O.
    Aber was ist dieser Internal Server Error nachdem NR wieder gestartet ist?
    Nach etwa 4 Sekunden hört diese Meldung dann auf zu spammen und alles läuft wieder.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Schmetterfliege

Mein NR ist heute gegen 18.57 gecrasht - ich war zu dem Zeitpunkt nicht Zuhause.
      Angefangen hat das ganze damit:

2022-09-26 18:56:08.995 - warn: node-red.0 (10213) Event { type: 'error', message: undefined }
      2022-09-26 18:56:09.024 - warn: node-red.0 (10213) Event {
      }
      2022-09-26 18:56:09.033 - warn: node-red.0 (10213) Event {
      }

Die letzte Meldung wird dann alle 5 ms gespammt bis 18:56:10.920, da is dann Pause bevor es 18:57:15.956 weitergeht.
      Die IP die da erwähnt wird ist meine HueBridge.
      Kurz darauf crasht NR dann:

2022-09-26 18:57:16.596 - error: node-red.0 (15376) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
      2022-09-26 18:57:16.607 - error: node-red.0 (15376) unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'status')
      2022-09-26 18:57:16.608 - error: node-red.0 (15376) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'status')
      at /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-huemagic/huemagic/utils/api.js:102:37
      at runMicrotasks ()
      at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)
      2022-09-26 18:57:16.608 - error: node-red.0 (15376) Cannot read properties of undefined (reading 'status')
      2022-09-26 18:57:17.116 - info: node-red.0 (15376) terminating
      2022-09-26 18:57:17.117 - warn: node-red.0 (15376) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
      2022-09-26 18:57:17.314 - warn: node-red.0 (10213) Event {
      }
      2022-09-26 18:57:17.333 - warn: node-red.0 (10213) Event {

Wegen HueMagic. Ist nur noch drin weil ich bisher zu faul war alles umzubasteln - steht noch an!
      Dass HueMagic solche Fehler erzeugt war bekannt (Foddy supportet HueMagic leider auch nicht mehr).
      Allerdings sind diese Error seit einem Update eigentlich kein Crash Grund mehr für NR, die werden eigentlich recht erfolgreich abgefangen. Hab auch in jedem Flow eine Catch Node drin.
      Sei's drum.. danach spammt das ECONNREFUSED kurz weiter bis NR dann wirklich weg ist:

2022-09-26 18:57:17.643 - warn: node-red.0 (10213) Event {
      }
      2022-09-26 18:57:17.716 - info: node-red.0 (10213) node-red exited with 6
      2022-09-26 18:57:22.718 - info: node-red.0 (10213) Starting node-red: --max-old-space-size=512 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
      2022-09-26 18:57:31.469 - warn: node-red.0 (10213) 26 Sep 18:57:31 - [warn] Projekte deaktiviert: editorTheme.projects.enabled=false
      2022-09-26 18:57:33.755 - warn: node-red.0 (10213) Event { type: 'error', status: 500, message: 'Internal Server Error' }
      2022-09-26 18:57:33.778 - warn: node-red.0 (10213) Event { type: 'error', status: 500, message: 'Internal Server Error' }
      2022-09-26 18:57:33.800 - warn: node-red.0 (10213) Event { type: 'error', status: 500, message: 'Internal Server Error' }

Ich denke nicht dass mein Internet weg war, sonst hätte sich mehr beschwert.
      Keine Ahnung was für ein Problem meine Hue Bridge da hatte, zu dem Zeitpunkt dürften keine Anfragen von NR oder HueMagic an die Bridge gegangen sein - keiner Zuhause, keine Lichtautomationen aktiv.
      Weiß jemand was diese ECONNRESET Meldung bedeutet und was die auslöst?
      HueMagic hat eine Query gemacht, konnte sich aufgrund von ECONNRESET nicht verbinden, NR crasht. Soweit klar und auch i.O.
      Nach etwa 4 Sekunden hört diese Meldung dann auf zu spammen und alles läuft wieder.

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@schmetterfliege sagte in NodeRed Crash + Internal Server Error?:

Jede HUE NOde im Flow - die über ein Konfig-Node auf eine Bridge mit IP 192.168.178.20:443 und dann noch über https zugreifen will, erzeugt den Fehler - deswegen dauert es halt bis die alle auf Fehler gelaufen sind.

ECONNREFUSED - bedeutet einfach, dass die Verbindung vom Zielgerät abgelehnt wurde. Egal ob Credentials bzw. Zertifikate nicht stimmen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@schmetterfliege sagte in NodeRed Crash + Internal Server Error?:

Jede HUE NOde im Flow - die über ein Konfig-Node auf eine Bridge mit IP 192.168.178.20:443 und dann noch über https zugreifen will, erzeugt den Fehler - deswegen dauert es halt bis die alle auf Fehler gelaufen sind.

ECONNREFUSED - bedeutet einfach, dass die Verbindung vom Zielgerät abgelehnt wurde. Egal ob Credentials bzw. Zertifikate nicht stimmen.

S Offline
        S Offline
        Schmetterfliege

@mickym

Sorry, hab gar nicht gesehen dass geantwortet wurde :S

Hmm. Strange dass meine Bridge da dann einfach die Verbindung verweigert hat. War jetzt das erste Mal dass das passiert ist.
        Muss ich mal beobachten, auch wenn HueMagic dann endlich rausgeschmissen ist.

Weißt du was dieser Internal Server Error gewesen sein könnte?

0
        • S Schmetterfliege

@mickym

Sorry, hab gar nicht gesehen dass geantwortet wurde :S

Hmm. Strange dass meine Bridge da dann einfach die Verbindung verweigert hat. War jetzt das erste Mal dass das passiert ist.
          Muss ich mal beobachten, auch wenn HueMagic dann endlich rausgeschmissen ist.

Weißt du was dieser Internal Server Error gewesen sein könnte?

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

@schmetterfliege Nein weiss ich auch nicht - aber ich vermute auch eine hue Node. Ich nutze zum Beispiel mein Harmony Nodes und wenn die nicht sauber initialisiert sind und ein Flow startet bereits dann crashed mein NodeRed auch. Also wenn Du eh planst die HUE Nodes rauszuschmeissen, würde ich das halt erst mal ignorieren.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

@schmetterfliege Nein weiss ich auch nicht - aber ich vermute auch eine hue Node. Ich nutze zum Beispiel mein Harmony Nodes und wenn die nicht sauber initialisiert sind und ein Flow startet bereits dann crashed mein NodeRed auch. Also wenn Du eh planst die HUE Nodes rauszuschmeissen, würde ich das halt erst mal ignorieren.

S Offline
            S Offline
            Schmetterfliege

@mickym

Naja, dieser Internal Server Error kam ja nachdem NR wieder gestartet ist, von Fehlern von HueMagic sehe ich nach dem Neustart nichts mehr. Aber ja, hab ich bisher noch nie gesehen, also gehe ich einfach mal davon aus ich muss mir da erstmal keinen Kopf drum machen :)

0
            • S Schmetterfliege

@mickym

Naja, dieser Internal Server Error kam ja nachdem NR wieder gestartet ist, von Fehlern von HueMagic sehe ich nach dem Neustart nichts mehr. Aber ja, hab ich bisher noch nie gesehen, also gehe ich einfach mal davon aus ich muss mir da erstmal keinen Kopf drum machen :)

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

@schmetterfliege Ich kann auch Fehler erzeugen mit Function Nodes - wenn ich Bibliotheken nutzen und die Fehler nicht abfange. Also NodeRed ist zwar stabil, aber gegen eigene Fehler oder fehlerhafte Nodes ist auch dieses Produkt nicht gewappnet. ;)

0
              • mickymM mickym

@schmetterfliege Ich kann auch Fehler erzeugen mit Function Nodes - wenn ich Bibliotheken nutzen und die Fehler nicht abfange. Also NodeRed ist zwar stabil, aber gegen eigene Fehler oder fehlerhafte Nodes ist auch dieses Produkt nicht gewappnet. ;)

S Offline
                S Offline
                Schmetterfliege

@mickym

Ich bin halt nur Überrascht weil ich dachte NR crasht nicht mehr durch HueMagic.
                In HueMagic ist ein Fehler drin der beim Steuern von Gruppen NR gecrasht hat.
                Nach einem Update von NR wurde das gefixt (also dass NR Crasht, nicht dass der Fehler auftritt).
                Aber scheinbar sorgt der Fehler den ich jetzt hatte für eine andere Art von Crash 😁
                Die Fehlermeldung im Log sieht jedenfalls aus wie die Fehlermeldungen die die Gruppensteuerung vorher auch erzeugt hat.

Ich ignorier's einfach :P

V 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Schmetterfliege

@mickym

Ich bin halt nur Überrascht weil ich dachte NR crasht nicht mehr durch HueMagic.
                  In HueMagic ist ein Fehler drin der beim Steuern von Gruppen NR gecrasht hat.
                  Nach einem Update von NR wurde das gefixt (also dass NR Crasht, nicht dass der Fehler auftritt).
                  Aber scheinbar sorgt der Fehler den ich jetzt hatte für eine andere Art von Crash 😁
                  Die Fehlermeldung im Log sieht jedenfalls aus wie die Fehlermeldungen die die Gruppensteuerung vorher auch erzeugt hat.

Ich ignorier's einfach :P

V Offline
                  V Offline
                  valbuz

@schmetterfliege
                  Hat jemand hier schon weitere Infos?
                  Das Problem steht bei mir immer noch an 😠
                  NR crasht immer mal wieder und ich denke auch es muss wegen dem HUE magic sein. Ich erhalte immer mal wieder
                  Error's im Log von Hue Gruppen.
                  Danke

2xProxmox auf NUC
                  E3DC 13kWh Speicher via RCSP an ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

552

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0