NEWS
Heizkörperthermostate
-
@TheNeon das ist so als ob ein 50k Auto besser fährt als ein 10k. nur weil es günstig ist heisst es nicht das es schlecht ist..
ich kann dir das gleiche Thermostat für 80 Euro Tado verkaufen und denselben für 25€ von alli.. nur dass da nicht Tado drauf steht..
Matter ist gut ja.. aber Zigbee und Shelly und und und laufen auch..
nur halt nicht in deiner Umgebung..
ich habe hier ein mix aus zigbee und zwave.. und die laufen ohne Probleme..
was ich bei Matter nicht sagen kann..die bei jedem anders ist.
… lies meinen Post…
… meine Erfahrung … in meiner Umgebung …
… ich hatte Zigbee TRVZ etc. probiert … mich störte schon die Batterielösung … der nachladbare Akku der Tados ist super … finde ICH !
… nur meine Meinung … meine Erfahrung … in meiner Umgebung!!!
-
@MartinP sagte in Heizkörperthermostate:
Die Zigbee Thermostate sollen das können.
das ist zu pauschal.. manche ja manche nein.. NICHT ALLE
Herstellerseitig falsche Firmware aufgespielt. (meldet sich als Vorgänger)
sowas gibts es nicht.. es gibt unzählige Hersteller die selber sich die Firmware zusammen schustern können..
somit gibt sowas nicht wie falsche aufgesieltInkompatibilität mit Conbee3 Stick
ja das kann sein .. da geschlossenes Firmware SystemInkompatibilität mit Zigbee2mqtt
sowas gibts nicht..
@arteck sagte in Heizkörperthermostate:
sowas gibts es nicht.. es gibt unzählige Hersteller die selber sich die Firmware zusammen schustern können..
ja das kann sein .. da geschlossenes Firmware SystemInkompatibilität mit Zigbee2mqtt
sowas gibts nicht..
Sorry, da muss ich widersprechen:
-
die Eurotronic Comet Zigbee sollen das Steuern und anzeigen der Ventilsteuerung können. Genau diese - sie tun es bei mir - wenn sie sich als COZB0001 melden. Und da gilt - das sollten sie alle tun. So hatte @martinp da sicher auch gemeint.
-
Eurotronic macht die Firmware selber. Leider ist das nicht das erste mal das ich 'falsch' bespielte Thermostate von denen sehe. Es gab auch bei den Spirit Zigbee zwischendurch Reihen wo die Firmware nicht gepasst hat - da ist da Handling der Firmware nicht ganz optimal.
-
Inkompatibilität mit Z2M gibt es wirklich eher selten. Aber es gibt fälle wo Zigbee Geräte mit der Kombination von Koordinator und Z2M nicht zuammen arbeiten wollen. Da auch manchmal auf 'Geräte' Ebene. Selten, aber gibt es. Und gerade der Conbee ist da meiner Meinung nach eher betroffen als TI oder Ember Koordinatoren.
A.
-
-
sowas gibts nicht..
somit gibt sowas nicht wie falsche aufgesieltNunja, wenn sowohl die Spirit-, als auch die Comet-Thermostate vom gleichen Hersteller kommen, und sich ein Comet Thermostat als Spirit meldet - was ist denn dann DEINE Erklärung für dieses Verhalten?
Ich habe inzwischen Stunden mit dem störrischen Thermostat verbracht. Eine Vermutung wäre, dass beim Build der Firmware, die auf meinem Exemplar installiert ist, irgend ein Fehler passiert ist, der dann nicht entdeckt wurde..Ich habe noch bis Mitte Februar Zeit, das Ding zurückzuschicken, Werde über das Wochenende noch ein paar Versuche mache - viel Hoffnung habe ich nicht... Danach geht das Gerät zurück. Ansonsten würde ich es Dir auch schenken, wenn Du Interesse hast, Dich darin zu vertiefen, so Du Contributor des Zigbee-Adapters bist ;-)
Bei Amazon werden die Zigbee, WLAN und DECT Varianten des Comet in einer Präsentation angeboten. Bewertungen durchschnittlich bei 3,8 von 5 Sternen über alle Varianten. Die meisten Verrisse gibt es aber wohl für die WLAN-Variante ...
Eine Bewertung der Zigbee-Variante ist mir besonders aufgefallen.Der nutzt es auch mit Zigbee2mqtt, gibt fünf Sterne, veröffentlich sogar einen Screenshot des "Detail" Fensters, und man sieht, dass da in 90% der Topics N/A steht...
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3FI73V2DTIOKL
Entweder hat er einen Verriss geplant, weil der Thermostat erst - ähnlich wie meiner - sehr verschlossen reagierte.
Dann eine Lösung gefunden, aber vergessen den Screenshot wieder zu entfernen
Und dann die Lösung in seiner Bewertung zu schildern.Oder es ist eine Bewertung, die eine subversive Botschaft durch den Screenshot erhalten soll...
-
somit gibt sowas nicht wie falsche aufgesieltNunja, wenn sowohl die Spirit-, als auch die Comet-Thermostate vom gleichen Hersteller kommen, und sich ein Comet Thermostat als Spirit meldet - was ist denn dann DEINE Erklärung für dieses Verhalten?
Ich habe inzwischen Stunden mit dem störrischen Thermostat verbracht. Eine Vermutung wäre, dass beim Build der Firmware, die auf meinem Exemplar installiert ist, irgend ein Fehler passiert ist, der dann nicht entdeckt wurde..Ich habe noch bis Mitte Februar Zeit, das Ding zurückzuschicken, Werde über das Wochenende noch ein paar Versuche mache - viel Hoffnung habe ich nicht... Danach geht das Gerät zurück. Ansonsten würde ich es Dir auch schenken, wenn Du Interesse hast, Dich darin zu vertiefen, so Du Contributor des Zigbee-Adapters bist ;-)
Bei Amazon werden die Zigbee, WLAN und DECT Varianten des Comet in einer Präsentation angeboten. Bewertungen durchschnittlich bei 3,8 von 5 Sternen über alle Varianten. Die meisten Verrisse gibt es aber wohl für die WLAN-Variante ...
Eine Bewertung der Zigbee-Variante ist mir besonders aufgefallen.Der nutzt es auch mit Zigbee2mqtt, gibt fünf Sterne, veröffentlich sogar einen Screenshot des "Detail" Fensters, und man sieht, dass da in 90% der Topics N/A steht...
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3FI73V2DTIOKL
Entweder hat er einen Verriss geplant, weil der Thermostat erst - ähnlich wie meiner - sehr verschlossen reagierte.
Und dann die Lösung in seiner Bewertung zu schildern.Oder es ist eine Bewertung, die eine subversive Botschaft durch den Screenshot erhalten soll...
Na ja - es ist durchaus 'normal' das viele Felder nicht gefüllt werden wenn diese nicht benutzt werden. Und das direkte Ansteuern der Ventile via externer Logik ist ein eher seltener Ansatz - die meisten Leute nutzen die interne Regelung der Thermostate. Und diese funktioniert (wenn die Thermostate prinzipiell gehen so wie die 3 die ich habe) doch anständig.
Nur weil ein Datenpunkt nicht abgefragt / gesetzt wurde und noch auf N/A steht heisst das nicht das das Gerät nicht geht. Auch sind einige Datenpunkte nur in bestimmten Betriebsmodi aktiv.
Mit all dem gilt aber: Nur weil der Nutzer sagt 'ding tut was ich von ihm will, 5 Sterne' heisst das (leider) nicht das es auch bei Dir so ist.
Mein Vorschlag ist:
- Schau nach ob du das Gerät prinzipiell integriert und konfiguriert bekommst.
- Danach können wir schauen in wie weit durch passende Ansteuerung das Gerät so arbeiten will wie du es brauchst.
Wenn du es nach dem Wochenende nicht so weit bekommen hast da da Gerät sauber integriert ist und auf Anfragen seitens Z2M reagiert, dann muss es zurück !
A.
-
So heute einen weiteren Versuch gestartet
- Soll Temperatur auf ON gestellt
- Batterien raus
- Thermostat abgeschraubt
- An meinem Test-Eckventil angeschraubt, damit ich nicht immer zum Heizkörper rennen muss (Foto siehe unten)
- Device in zigbee2mqtt gelöscht -> klappt nicht
- Device in zigbee2mqtt gelöscht mit Option "Entfernen erzwingen" -> klappt
- Batterien wieder eingesetzt
- Anlernen gestartet
- Anlernen in Zigbee2mqttt erlaubt
- Gerät meldet sich
[1/30/2026, 9:41:01 AM] z2m: Device '0xf4ce362404a2fe0d' is supported, identified as: Eurotronic Spirit Zigbee wireless heater thermostat (SPZB0001)- Das JSON aus der Log Message zum Interview habe ich mal formatiert ...
{ "data": { "definition": { "description": "Spirit Zigbee wireless heater thermostat", "exposes": [ { "access": 1, "category": "diagnostic", "description": "Remaining battery in %, can take up to 24 hours before reported", "label": "Battery", "name": "battery", "property": "battery", "type": "numeric", "unit": "%", "value_max": 100, "value_min": 0 }, { "access": 3, "description": "Enables/disables physical input on the device", "label": "Child lock", "name": "child_lock", "property": "child_lock", "type": "binary", "value_off": "UNLOCK", "value_on": "LOCK" }, { "features": [ { "access": 7, "description": "Temperature setpoint", "label": "Occupied heating setpoint", "name": "occupied_heating_setpoint", "property": "occupied_heating_setpoint", "type": "numeric", "unit": "°C", "value_max": 30, "value_min": 5, "value_step": 0.5 }, { "access": 7, "description": "Temperature setpoint", "label": "Current heating setpoint", "name": "current_heating_setpoint", "property": "current_heating_setpoint", "type": "numeric", "unit": "°C", "value_max": 30, "value_min": 5, "value_step": 0.5 }, { "access": 5, "description": "Current temperature measured on the device", "label": "Local temperature", "name": "local_temperature", "property": "local_temperature", "type": "numeric", "unit": "°C" }, { "access": 7, "description": "Mode of this device", "label": "System mode", "name": "system_mode", "property": "system_mode", "type": "enum", "values": [ "off", "auto", "heat" ] }, { "access": 5, "description": "The current running state", "label": "Running state", "name": "running_state", "property": "running_state", "type": "enum", "values": [ "idle", "heat" ] }, { "access": 7, "description": "Offset to add/subtract to the local temperature", "label": "Local temperature calibration", "name": "local_temperature_calibration", "property": "local_temperature_calibration", "type": "numeric", "unit": "°C", "value_max": 12.699999999999999, "value_min": -12.800000000000001, "value_step": 0.10000000000000001 }, { "access": 1, "description": "Position of the valve (= demanded heat) where 0% is fully closed and 100% is fully open", "label": "PI heating demand", "name": "pi_heating_demand", "property": "pi_heating_demand", "type": "numeric", "unit": "%", "value_max": 100, "value_min": 0 } ], "type": "climate" }, { "access": 7, "description": "Select between direct control of the valve via the `valve_position` or automatic control of the valve based on the `current_heating_setpoint`. For manual control set the value to 1, for automatic control set the value to 2 (the default). When switched to manual mode the display shows a value from 0 (valve closed) to 100 (valve fully open) and the buttons on the device are disabled.", "label": "Trv mode", "name": "trv_mode", "property": "trv_mode", "type": "enum", "values": [ 1, 2 ] }, { "access": 7, "description": "Directly control the radiator valve when `trv_mode` is set to 1. The values range from 0 (valve closed) to 255 (valve fully open)", "label": "Valve position", "name": "valve_position", "property": "valve_position", "type": "numeric", "value_max": 255, "value_min": 0 }, { "access": 7, "description": "Mirror display of the thermostat. Useful when it is mounted in a way where the display is presented upside down.", "label": "Mirror display", "name": "mirror_display", "property": "mirror_display", "type": "binary", "value_off": "OFF", "value_on": "ON" }, { "access": 1, "category": "diagnostic", "description": "Link quality (signal strength)", "label": "Linkquality", "name": "linkquality", "property": "linkquality", "type": "numeric", "unit": "lqi", "value_max": 255, "value_min": 0 } ], "model": "SPZB0001", "options": [ { "access": 2, "description": "Controls the temperature unit of the thermostat (default celsius).", "label": "Thermostat unit", "name": "thermostat_unit", "property": "thermostat_unit", "type": "enum", "values": [ "celsius", "fahrenheit" ] } ], "source": "native", "supports_ota": true, "vendor": "Eurotronic" }, "friendly_name": "0xf4ce362404a2fe0d", "ieee_address": "0xf4ce362404a2fe0d", "status": "successful", "supported": true }, "type": "device_interview" }- Im mqtt.0 wird folgendes JSON hinterlegt
{ "last_seen": "2026-01-30T09:38:59+01:00", "linkquality": 212 }Ich habe gedacht, dass es ggfs. daran liegt, dass die Message von vor dem Interview ist, und ich mal etwas ändern muss. Habe in Zigbee2mqtt den Device Namen geändert, um das Anlegen eines neuen Device-Trees zu forcieren. Da steht aber auch nur der gleiche Blödsinn drin...
Nach dem Interview gibt es KEINE Messages mehr vom Thermostaten, weder beim Ändern der Solltemperatur, noch wenn ich den Thermostat-Testaufbau auf den Heizkörper lege, um eine Änderung der IST-Temperatur zu forcieren...
-
Hier gibt es einen alten Issue
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/19363
Aber die kriegen zumindest Werte vom Thermostat, und treffen nicht auch Schweigen im Wald
-
Nichts zu machen ....
TRV Mode geht nichtNur anzeigen falseNach Text filtern falseNur Hervorhebungen falseLog-Limit falseLog-Level-Konfiguration false false[30.1.2026, 11:14:48] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/health', payload '{"response_time":1769768088438,"os":{"load_average":[1.65,1.72,1.88],"memory_used_mb":3814.33,"memory_percent":48.9475},"process":{"uptime_sec":53416,"memory_used_mb":129.44,"memory_percent":1.661},"mqtt":{"connected":true,"queued":0,"published":7380,"received":94},"devices":{"0xffffb40e0604a31c":{"messages":3014,"messages_per_sec":0.0564,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xa4c138c4f467b816":{"messages":69,"messages_per_sec":0.0013,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xa4c1386b82ec5aab":{"messages":76,"messages_per_sec":0.0014,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xf4ce362404a2fe0d":{"messages":4,"messages_per_sec":0.0001,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xa4c138c490e0b03c":{"messages":72,"messages_per_sec":0.0014,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xa4c138fc37f8a9f1":{"messages":67,"messages_per_sec":0.0013,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xa4c138cbb1f7db42":{"messages":66,"messages_per_sec":0.0013,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xa4c138c24580e8e3":{"messages":61,"messages_per_sec":0.0012,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x00158d00087bc1c1":{"messages":84,"messages_per_sec":0.0017,"leave_count":0,"network_address_changes":0}}}' false false[30.1.2026, 11:18:08] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"system_mode":"auto"}} false false[30.1.2026, 11:18:15] z2m: Publish 'set' 'system_mode' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.read([16392], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (51) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:18:20] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"trv_mode":2}} false false[30.1.2026, 11:18:22] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"trv_mode":2}} false false[30.1.2026, 11:18:26] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"trv_mode":1}} false false[30.1.2026, 11:18:26] z2m: Publish 'set' 'trv_mode' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"16384":{"value":2,"type":48}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (52) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:18:28] z2m: Publish 'set' 'trv_mode' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"16384":{"value":2,"type":48}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (53) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:18:29] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"system_mode":"heat"}} false false[30.1.2026, 11:18:32] z2m: Publish 'set' 'trv_mode' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"16384":{"value":1,"type":48}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (54) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:18:34] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"system_mode":"auto"}} false false[30.1.2026, 11:18:35] z2m: Publish 'set' 'system_mode' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.read([16392], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (55) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:18:39] z2m: Publish 'set' 'system_mode' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.read([16392], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (56) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:19:01] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"valve_position":255}} false false[30.1.2026, 11:19:06] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"valve_position":0}} false false[30.1.2026, 11:19:07] z2m: Publish 'set' 'valve_position' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"16385":{"value":255,"type":32}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (57) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:19:13] z2m: Publish 'set' 'valve_position' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (58) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:19:35] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"valve_position":0}} false false[30.1.2026, 11:19:41] z2m: Publish 'set' 'valve_position' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (59) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:19:44] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"trv_mode":1}} false false[30.1.2026, 11:19:46] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"trv_mode":1}} false false[30.1.2026, 11:19:49] z2m: Publish 'set' 'trv_mode' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"16384":{"value":1,"type":48}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (60) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:19:51] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"valve_position":0}} false false[30.1.2026, 11:19:53] z2m: Publish 'set' 'trv_mode' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"16384":{"value":1,"type":48}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (61) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:19:56] z2m: Publish 'set' 'valve_position' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (62) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:20:13] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"system_mode":"heat"}} false false[30.1.2026, 11:20:19] z2m: Publish 'set' 'system_mode' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.read([16392], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4151,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (63) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' false false[30.1.2026, 11:23:25] frontend:api:bridge: Sending {"topic":"bridge/request/device/ota_update/check","payload":{"id":"0xf4ce362404a2fe0d","transaction":"pwryt-3"}}``` Soll-Temperatur setzen -
Nicht einmal die Soll-Temperatur kann man setzen
[30.1.2026, 11:26:08] frontend:api: Sending {"topic":"0xf4ce362404a2fe0d/set","payload":{"occupied_heating_setpoint":22}} [30.1.2026, 11:26:14] z2m: Publish 'set' 'occupied_heating_setpoint' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 hvacThermostat.write({"occupiedHeatingSetpoint":2200}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (65) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' -
Mir tut es zwar in der Seele weh, aber ich werde das Ding wohl zurückschicken, wenn ich da nicht bald Land sehe ...
Entwicklerkonsole, auslesen der HW-Version
[30.1.2026, 11:32:52] z2m: Publish 'set' 'read' to 'Thermostat_WZ' failed: 'Error: ZCL command 0xf4ce362404a2fe0d/1 genBasic.read(["hwVersion"], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (67) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7))' -
@arteck Melden sich Deine Devices denn als COZB0001 oder als SPZB0001?
Die ersten sechs Hex-Zahlen der ISO-Adresse wären auch interessant
Mein Device melde sich als F4CE36, was nach https://standards-oui.ieee.org/ nordic semiconductors ist. Passt dazu:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/19420
Was für ein Chaos ...
Nach Factory Reset noch einmal gepaired, eher noch schlimmer geworden. Gibt eine etwas neuere BDA, als die Verlinkte im anderen Thread...
https://eurotronic.org/wp-content/uploads/2024/06/Bedienungsanleitung-Comet-ZigBee-DE.pdf
Ich habe die Nase voll, Thermostat ist verpackt, und geht zurück.
bestimmt 6 Stunden bastelei...