NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@weisnix27 Das Panel benötigt die vom Geräte Manager mit Set, Actual usw. daher bin ich gerade Stück für Stück am neu anlegen...
-
Nee, die von mir ist nur ein Beispiel und geht teilweise auf 5 Level... Da muss jeder seine eigene Struktur bauen...
-
-
Das Panel benötigt die vom Geräte Manager mit Set, Actual usw. daher bin ich gerade Stück für Stück am neu anlegen...
Und das ist meines Erachtens mit Blick in die Zukunft und auch die bessere Entscheidung. Es sollten jedoch künftig noch mehr Gerätetypen bereitgestellt werden, als gegenwärtig im Geräte-Manager vorhanden.
-
Gibt es eine Möglichkeit, die Buttons button1Page und button2Page mit einer Funktion zu belegen (z.B. Rolladen hoch/ runter)?
-
-
- die Hardwarebuttons mit dem HmIP BRoll nutzen (Druck links runter/Druck rechts hoch)? oder
- mit einer "button1Page" ein Jalousie-Steuerelement nutzen?
Bei Variante
- bleibt die Tasmota "Rule2" abgeschaltet, so das die Taster mit den Relais funktionieren und bei Variante
- ist sie eingeschaltet, so dass eine definierte Seite an der Stelle geöffnet wird.
Sollte die 1. Variante gewollt sein, dann findest du den Zustand der Relais in den Datenpunkten
0_userdata.0.NSPanel.1.Relay.1
0_userdata.0.NSPanel.1.Relay.2Da du aber dann keinen Schalter nutzten willst, sondern Taster, wäre noch eine weitere Einstellung für den Switchmode notwendig:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#14--switchmodeOder du richtest die Tasmota-Relais als Shutter ein:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#13--shuttermodeDanach greifst du ebenfalls die Relais über einen Trigger ab und gibst die Werte mittels Blockly/Script 1:1 an den HmIP weiter.
EDIT: Ich würde wahrscheinlich die Tasmota als Shutter Version bevorzugen, da sich die beiden Taster dann gegenseitig verriegeln und optional einen Stop-Befehl haben. Dann die Zustände aus dem MQTT-Adapter abgreifen und entsprechend an den HmIP BRoll weiterleiten.
Etwas Tasmota gefummel, sollte aber machbar sein
-
@armilar ich habe per Rule2 die HW Buttons entkoppelt, da ich ohnehin nichts an die HW-Relais anschließe.
Ich habe die GPIOs 14 und 27 auf Switch gestellt, nun knacken die Tasten (Relais wird geschaltet?) und ich kann damit die Rolläden hoch bzw. runter fahren:
Wichtig für andere is nur, den Wert aus dem Trigger zu nehmen, da der Wert im DP sich sehr schnell ändert sonst funktioniert es nicht.
Danke - funktioniert!
-
Noch eine andere Frage: ich habe nach dem Entkoppeln die Icons rechts und links oben geändert:
mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'hm-rpc.0.000F1D898C4EA9.1.MOTION', ScreensaverEntityIcon: 'boom-gate', ScreensaverEntityOnColor: Off, ScreensaverEntityOffColor: On }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'viessmannapi.0.64851.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value', ScreensaverEntityIcon: 'heat-pump-outline', ScreensaverEntityOnColor: Off, ScreensaverEntityOffColor: On},
hinter den beiden steht für #1 das Garagentor ob es offen/ geschlossen ist (bool) und die Heizung ob sie läuft (auch bool). Kann man ein anderes Bild anzeigen je nachdem ob der DP true oder false ist?
-
@mading
ich hab das mit einem Skript gelöst, dass den Wert der Variablen ausliest und je nachdem ob eine Tür etc offen ist, das Icon einblendet oder ausblendet, indem es den entsprechenden Wert hierfür anpasst.0_userdata.0.NSPanel.ScreensaverIcon1
-
Perfekt . Ja die Relais werden jetzt angezogen. Wenn dich das stört, kann man auch noch ein
SetOption114 1
zur Entkoppellung der physischen Relais einbauen, dann müssten aber evtl. andere MQTT-Datenpunkte als POWER1 und POWER2 ausgewertet werden -
@tomsport2022 danke, d.h. du hast diese DP Referenz in das NsPanel Skript für das Logo eingetragen?
-
Direkt im Skript (noch) nicht. Da ich aber sowie so gerade an den beiden Icons bastel, nehme ich da ein 2. Icon mit auf. Gibt sowieso eine Änderung an der Stelle mit der nächsten v3.9.0
EDIT: Geht natürlich auch weiterhin nur mit Icon, d.h. ohne Werte und Einheiten...
-
@mading said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@tomsport2022 danke, d.h. du hast diese DP Referenz in das NsPanel Skript für das Logo eingetragen?
Ich hab ein einfaches Blockly Skript gemacht, welches die Werte überwacht und dementsprechend dann das Logo ein oder ausblendet.
Also im NsPanel Skript hab ich dafür nichts extra gemacht. -
@tomsport2022 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich hab ein einfaches Blockly Skript gemacht, welches die Werte überwacht und dementsprechend dann das Logo ein oder ausblendet.
Also im NsPanel Skript hab ich dafür nichts extra gemacht.jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen: 0_userdata.0.NSPanel.ScreensaverIcon1 existiert bei mir nicht. Hast du die beiden angelegt? Wie kommen sie dann aber auf das Display?
@Armilar das sieht auch gut aus: wie hast du das realisiert? Können mehr als je ein Icon/ Zahl rechts links positioniert werden? Geht dort auch längerer Text?
-
@tomsport2022 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Also im NsPanel Skript hab ich dafür nichts extra gemacht.jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen: 0_userdata.0.NSPanel.ScreensaverIcon1 existiert bei mir nicht. Hast du die beiden angelegt? Wie kommen sie dann aber auf das Display?
@Armilar das sieht auch gut aus: wie hast du das realisiert? Können mehr als je ein Icon/ Zahl rechts links positioniert werden? Geht dort auch längerer Text?
Sorry da hast du recht, dass hab ich dir vorenthalten. Ja der wurde manuell als Bool angelegt und in der Config wie folgt verlinkt. Das hatte ich schon vergessen
mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: '0_userdata.0.NSPanel.ScreensaverIcon1', ScreensaverEntityIcon: 'power', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Black },
-
Ich habe das TS-Script an diversen Stellen erweitert um die einzublenden. Das Icon ist im Prinzip nur Text und kann entsprechend erweitert werden. Allerdings nur je Icon in der gleichen Farbe. Vom Platz ist das schon das absolute Maximum. D.h. wenn ich bei dem Beispiel noch eine Nachkommastelle bei der Luftfeuchte eintrage, dann ist das "%"-Zeichen nur noch zur Hälfte zu sehen.
Also kurz zusammengefasst:
Jedes Icon kann um einen Wert mit Nachkommastelle und Einheit in der gleichen Farbe erweitert werden.Kommt demnächst in die TS-Script Version v3.9.0 (aktuell ja noch v3.8.3) rein. Das Icon zum Wechseln habe ich eben noch implementiert.
Künftig werden die Buttons dann folgendermaßen aufgebaut sein (Beispiel für einen Button)
mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'deconz.0.Sensors.5.open', ScreensaverEntityIconOn: 'heat-wave', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityValue: 'deconz.0.Sensors.65.temperature', ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 1, ScreensaverEntityValueUnit: '°', ScreensaverEntityOnColor: MSRed, ScreensaverEntityOffColor: Yellow },
EDIT: Da sich aber im TFT 3.9.0 auch etwas ändert, kann ich das DEV-TS-Script v3.9.0 aktuell nicht deployen (Abhängigkeiten zwischen TFT-Flash und TS-Script). Dann würden andere Dinge (wie die cardPower und die cardAlarm) nicht mehr korrekt arbeiten. Die HMI bekommt aktuell ein paar Änderungen. Bis auf das Customizing der beiden Buttons wird dann aber aktuell kein weiterer Aufwand entstehen...
-
Hallo,
ich lese schon einige Zeit mit und habe mittlerweile auch 2 NSPanel in Betrieb, wäre es bei der Anpassung der ScreensaverIcons auch möglich die Größe variabel zu gestalten, die sind schon arg klein.
Gruß
Sascha
-
na klar. Auf true stellen und Script durchstarten
-
Moin,
ich hoffe ich bin hier richtig und muss für meine Frage keinen neuen Thread oder so auf machen.
Ich interessiere mich sehr für das NSPanel, hab aber nirgendwo eine Eindeutige Antwort gefunden, ob das was ich machen wollen würde damit geht.
Ich möchte das NSPanel als Wandthermostat nutzen und die bisherigen in ein paar Räumen austauschen.
Das ganze soll dann die Fußbodenheizung steuern und später dann auch als Schaltzentrale in den einzelnen Räumen dienen.
Von allem was ich gesehen habe, kann das Panel aber die Ventile nicht direkt steuern oder liege ich hier falsch?
Ich hab bei mir 230V Ventile und dachte, dass das Panel diese wie z.B. eine Lampe auch direkt schalten könnte.
Bisher sehe ich das Panel immer nur als Sensor aber nicht auch direkt als Aktor.
Ist mein vorhaben mit dem Panel möglich oder nicht?Gruß,
Tabeus