NEWS
SawTooth Adapter (Sägezahn)
-
Aktuelle Test Version 0.0.1 Veröffentlichungsdatum 19.09.2022 Github Link https://github.com/fungus75/ioBroker.sawtooth Erste Testversion eines Sägezahn-Adapters.
Das Ganze funktioniert so:
- Man definiert die min und max Grenze
- Dann noch das Increment (also die Veränderung je Schritt)
- und hängt es über ein kleines Script mit einem bestehenden Adapter zusammen.
Der Sägezahn wird 1x pro Minute ausgeführt und verändert dann den aktuellen Wert.
Ich hab somit ein Nachtlicht für die Kinder gemacht: Einmal eingeschalten (HUE-Adapter), zählt er jede Minute 3 weg. Dadurch wird das HUE-Licht in ca. 30 Minuten von ganz hell auf ausgeschalten runtergedimmt. (Weil HUE ja bei 100 ganz hell ist und 30 Minuten * 3 sind ca. 100 ;-))
Hier ist dieses Szenario noch genau beschrieben: https://github.com/fungus75/ioBroker.sawtooth/wiki/Example:-Night-Light
Wie gesagt, allererste Alpha Version, da ist noch einiges offen
Viel Spass beim Testen, freu mich auf euer Feedback.
Fungus75 -
@fungus75 Hi Rene, feiner kleiner Adapter! Hatte zuerst nicht gefunden, wo die Steuerungsvariablen sind. Aber nach Anklicken des + wars klar. Wie hast du es hinbekommen, dass in der Instanzübersicht die Daten des Cron, nächster und letzter Start angezeigt werden?
LG Rainer -
@rene55 Ganz ehrlich: keine Ahnung! Ist einfach so gekommen. Vielleicht ein Feature von der neuen IO-Broker-Version?
Ich hab den Cron über die io-package.json definiert, vielleicht war das der Grund?
-
@fungus75 "IO-Broker-Version"? Meinst du eine neue Version des dev-Servers? Vielleicht liest ja @apollon77 mit, und kann uns aufklären.
-
@rene55 Das muss wirklich an dem cron aus io-package.json liegen.
Bei mir zeigen es auch z.B. mein zoe2-adapter sowie der mobile-alerts adapter so an.Ich hab js-controler 4.0.23, also keine spezielle DEV-Version und es klappt auch.
-
@fungus75 Ich werd nochmal meine Entwicklungsumgebung anschmeissen und versuchen, das auch hinzukriegen. Soweit erstmal danke.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Sägezahn nach erreichen des Maximalwerts wieder beim Minimalwert anfängt oder muss ich den per Script zurücksetzen? -
@rene55 Denke neues Admin feature
-
@apollon77 Jupp, Danke. Ich hab den Admin 6.2.22. Gerade gesehen: mein Adapter hats auch! Schönes Feature
-
@rene55 Noch nicht, aber interessante Idee...
Baue es demnächst ein. -
@fungus75 Danke, freut mich.
-
@rene55 said in SawTooth Adapter (Sägezahn):
@fungus75 Ich werd nochmal meine Entwicklungsumgebung anschmeissen und versuchen, das auch hinzukriegen. Soweit erstmal danke.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Sägezahn nach erreichen des Maximalwerts wieder beim Minimalwert anfängt oder muss ich den per Script zurücksetzen?Check mal die aktuelle Version aus (0.0.2)
Da gibt es neu bounceMode:- Stay
- JumpToOtherEnd
- InvertIncrement
Sollten hoffentlich selbsterklärend sein.
-
@fungus75 sagte in SawTooth Adapter (Sägezahn):
JumpToOtherEnd
Gerade getestet. Läuft so wie ich es mir vorgestellt habe.
BTW: wofür ist der DP 'readOnly' oder was kann ich damit anstellen? -
@rene55 wenn du ReadOnly auf "true" stellst, dann lässt sich der Wert nicht von außen beeinflussen.
Aktuell habe ich ihn mit einem HUE Licht verbunden, d.h. wenn jemand das Licht einschaltet, steuert das Licht (HUE-DP level) den Eingang SawTooth-DP currentValue. Dadurch erkennt der SawTooth-Adapter, dass was passiert ist, und fährt sein Programm los.Im ReadOnly-Modus würde er nicht darauf reagieren. Dann könnte man ihm nur über den DP "reset" steuern, wenn dort ein True angelegt wäre (z.B. durch Verküpfung mit einem On/Off-Schalter, wie z.B. die von Xiaomi).
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
-
@fungus75 Ja danke für die Erklärung - wär ich so nicht drauf gekommen. Aber du hast den Adapter ja für einen bestimmten Zweck geschrieben, somit macht der DP Sinn.