NEWS
Hardwaresignale über Kabel einbinden ???
-
Hi Leutz
Ich habe an meinen Fenstern Kontakte mit einem Kabel. (Potentialfrei) Jetzt suche ich schon eine ganze weile um diese Kontakte in iobroker einzubinden.
Die meisten Lösungen gehen über einen ESP. Ich möchte aber gerne eine Hardwarelösung. Es macht ja keinen Sinn, die Kontakte zu verdrahten und anschließend den ESP per WLAN einzubinden.Gibt es ein Board, welches ich per LAN in mein Netzwer hänge was ich mit einem Adapter aus iobroker ansprechen kann?
Ich spreche hier von ca. 20 Kontakten. Müssen nicht alle auf einem Board sein. Ich könnte ja auch auf zwei oder drei aufteilen.
Ich weiß, dass ein ESP im Preis unschlagbar ist. Suche aber nach einer Kabelgebundenen Lösung.
LG aus dem Sauerland
Jörg
-
@c3b Kannst Du auch über einen Raspi machen; die GPIO´s können das und der Raspi hat LAN. Dort ein Slave-IoBroker installieren und per MQTT oder was auch immer abfragen
-
@guergen Hallo
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Da müsste ich den Raspy nehmen und als slave einbinden.
Ich hatte auch schon an einen Arduino mit Netzwerkshield gedacht. Das ist preislich sehr interresant.
LG aus dem Sauerland
Jörg
-
nur wiederholung was schon da stand, weil ich nicht richtig gelesen habe
-
@c3b Auch dem ESP kannst Du eine Netzwerkkarte dran hängen. Da würde ich eher drauf zurückgreifen, weil der nicht viel machen muss und Du damit preiswerte kleine Hardware hast.
Einen Raspi finde ich dafür Verschwendung! Das liegt aber daran, dass ich an einer solchen Stelle keine andere Anwendung auf dem Controller laufen haben will, dafür ist diese zu wichtig! -
-
ESPHome unterstützt einige ESP32 mit LAN Boards.
Dann noch ein oder zwei IO-Expander dazu diese oder jene
Einelsen mit dem ESPHome-Adapter
Das sollte doch in die gewünschte Richtung gehen.
10 Digitaleingänge (oder sind es 12?) lese ich über Expander, WLAN und ESP8266 ein. LAN habe ich noch nicht gemacht.