NEWS
ESXi auf einem NUC - spezielle Fragen zur Barebone Virtualisierung
-
Hallo zusammen,
nachdem ich Probleme mit dem ASUS Tinkerboard hatte schwärme ich nun für einen NUC mit ESXi. Dazu habe ich ein paar (sehr spezielle ) Fragen, und zwar:
-
Kann man denn onboard Bluetooth Adapter des NUCs einer VM zuordnen (bei USB Geräten soll das gehen aber auch bei onboard Geräten)?
-
Kann man die onboard Grafikkarte einer VM zuordnen? Die Idee ist eine VM z.B. mit Kodi am Fernseher zu haben und auf dem selben NUC eine headlees ioBroker-VM.
-
Kann man mit der kostenlosen ESXi Lizenz auch Snapshots und Clones von einer VM erstellen?
-
Kann man mit der kostenlosen ESXi Lizenz auch ein virtuellen Switch mit Firewallregeln anlegen? Anwendung: die ioBroker Testinstanz soll keinen Zugriff auf mein Produktivnetzwerk haben aber z.B. in das Internet kommen?
-
Geht Storage VMotion mit der freien ESXi Version, z.B. um VMs vom USBStick ins SAN zu kopieren?
Setzt jemand etwas anderes als Virtualisierung auf einem NUC ein? KVM, Proxmox….
Am Ende bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich einen teueren aber schnellen NUC kaufe um darauf ein paar VMs, mit den o.g. Spezialanforderungen, zu betreiben.
Alternativ gibt es ja noch die Budget Variante mit einem Celeron NUC, eventuell aber mit Docker um etwas Ordnung auf dem System zu halten.
Bin gespannt auf eure Meinung zu dem Thema.
Ludger
-
-
Hi Lubeda,
Als ESXI user werde ich mal probieren auf die sprunge zu helfen, siehe meine antworten.
- Kann man denn onboard Bluetooth Adapter des NUCs einer VM zuordnen (bei USB Geräten soll das gehen aber auch bei onboard Geräten)? `
Kan ich leider nicht beantworden, USB ist per definition kein problem und damit ein dongle auch ohne probleme onboard muesste jemand anders testen.
Ich wuerde tippen nein da der bluetooth treiber eines NUC nicht im VMWARE ESXI treiber pakket sitzt (kan man aber injectieren !)
- Kann man die onboard Grafikkarte einer VM zuordnen? Die Idee ist eine VM z.B. mit Kodi am Fernseher zu haben und auf dem selben NUC eine headlees ioBroker-VM. `
Nein, der CPU eines NUC kennt kein passtruth und damit ist diese option nicht moeglich.
- Kann man mit der kostenlosen ESXi Lizenz auch Snapshots und Clones von einer VM erstellen? `
Definitief ja, sowohl snapshots als Clones ist kein problem. Limit sind die ressourcen welche man zuweisen kan siehe tabelle hier.
Quote aus dem ESXI forum: Only limit is that you can create VMs with a maximum of 8 vCPUs per VM.
- Kann man mit der kostenlosen ESXi Lizenz auch ein virtuellen Switch mit Firewallregeln anlegen? Anwendung: die ioBroker Testinstanz soll keinen Zugriff auf mein Produktivnetzwerk haben aber z.B. in das Internet kommen? `
Ja und sogar sehr an zu raten, damit trenne ich auch netzwerk technisch meine spielwiese mit productions system.
- Geht Storage VMotion mit der freien ESXi Version, z.B. um VMs vom USBStick ins SAN zu kopieren? `
Ja das geht, manchmal muss aber noch convertiert werden dafuer kann man von VMWARE kostenlos eine converter runterladen.
(z.b. VMWARE workstation nach ESXI etc)
Setzt jemand etwas anderes als Virtualisierung auf einem NUC ein? KVM, Proxmox…. `
Nein, also einen NUC sehe ich als dedicated system oder spielwiese zur Home Automation reichts. Sonst doch lieber ein richtiges server system wobei die hardware auch mehr kan (passtruth CPU/Speicher usw) z.b. de HP Microserver (ich hab hier noch eine groesse version stehen ;))
Am Ende bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich einen teueren aber schnellen NUC kaufe um darauf ein paar VMs, mit den o.g. Spezialanforderungen, zu betreiben. `
Ehm ja entscheidungs sache, ich denke immer aus use cases: was will ich machen, warum und waehle dan die hardware.
Per definition rate ich virtualisation an damit du test/production seperat hast und auch bei debuggen/coden/installation sind snapshots sehr hilfreich!
Ich habe mal drueber nachgedacht iobroker in ein docker system um zu wandelen das ist efficienter und auch besser fuer die community (nur leider die zeit…. :/)
Alternativ gibt es ja noch die Budget Variante mit einem Celeron NUC, eventuell aber mit Docker um etwas Ordnung auf dem System zu halten. `
Alles unter I3: erspar dir die muehe und nimm dedicated. Ab I3/I5/I7 macht virtualisierung sinn, du brauchst auch die dazugehoerigen ressourcen.
(vergiss den Arbeitsspeicher nicht, eine VM mit iobroker sollte doch schon mindest 2 und bestens gegen 4 gig haben)
Bin gespannt auf eure Meinung zu dem Thema. `
lass mal hoeren ob dir das was bringt, greet, Dutch !
-
Noch 'ne Frage,
kann man das WLAN auch an den virtuellen Switch anschließen oder als Hardware einer VM zuordnen oder bleibt das WLAN ungenutzt?
Ludger
-
Noch 'ne Frage,
kann man das WLAN auch an den virtuellen Switch anschließen oder als Hardware einer VM zuordnen oder bleibt das WLAN ungenutzt?
Ludger `
Das scheint mir nicht möglich, würde ja voraus setzen das Verbindung mit einem wifi Netzwerk in ESXI erstellt werden kann.
Meines Wissens gehen nur lan Adapter auf vSwitch.
WLAN Adapter weiterreichen scheint mir auch nicht möglich wegen fehlenden passtruth Support
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
nein das geht nicht, ESX verlangt nach einem bestimmten Lan Adapter, was aber gehen sollte du gehst mit CAT raus und auf eine WLAN Bridge. Gibt es für Geräte die nur LAN haben. Damit umgehst du die Sperre von VMWARE
BTW s.h mein Sig ich habe den NUC als ESX und u.a dem IOBrocker am Rennen. Würde es jederzeit wieder machen.