Hallo,
ich habe mich intensiv mit FHEM, ioBroker und Openhab beschäftigt. Nach einer Weile habe ich mich entschloßen OpenHAB als
Heimautomatisierung auszuwählen.
Wie das so ist, gibt es aber in OpenHAB ein paar Aspekte die in ioBroker deutlich besser sind. In meinem Fall ist es die MAX!-CUL Unterstützung und der RFLink-Adapter. Trotzdem möchte ich bei Openhab als Hauptsystem bleiben.
Jetzt habe ich versucht beide Systeme zusammenzubringen, aber eine schöne Lösung habe ich noch nicht hinbekommen.
Mein erster Ansatz war es, für jeden Wert den ich von ioBroker brauche den ioBroker mqtt-Client zu konfigurieren.
So wie ich es verstehe, muss ich das aber pro Wert manuell machen, also z.B. pro MAX!-Ventil drei Werte (Soll- und Isttemperatur und Batteriestatus), das ganze für zig Ventile….
Andersrum kann ich mit dem OpenHAB-Adapter einfach Werte aus OpenHAB abgreifen oder setzen. Dann müsste ich aber für jeden Wert der sich ändert ein Script schreiben. Also, ändert sich ein Wert in Openhab muss ich den enstprechenden Wert per Javascript in iobroker setzen.
Beide Varianten finde ich uncool.
Gibt es einen besseren Ansatz?
In Openhab gibt es den MQTT Eventbus, dort wird jede Statusänderung oder jeder Command nach MQTT gepusht. Z.B.
Command => Topic: /Openhab/in/BU_RFLink_Online/command Wert: ON
Statusänderung => Topic: /Openhab/out/BU_RFLink_Online/state Wert: ON
Gibt es so etwas auch in ioBroker? Dann würde ich mir das publishen von einzelnen Werten sparen.
Gruß Ludger