NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Alles gut, Du machst das super, aber ich muss ja auch alleine mal etwas gebacken bekommen.
Na der 2. Schalter hat doch schon geklappt. ... und wie heißen doch die alten guten Sprichworte: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Immerhin hast Du einen Ehrgeiz es zu schaffen - ich hab hier auch schon andere an Board gefunden - die nur meinten, ich sollte ihnen den Flow zur Verfügung stellen - ohne das sie selbst was lernen wollten.
-
@mickym So, ich habe jetzt das meiste eingebunden, aber an einem Punkt sitze ich seit einiger Zeit und komme nicht weiter.
Den Stromverbrauch meiner Shelly Plug S werte erfasse ich mit dem Script von Kreyenbrog ab
Link
Diese sind dann im iobroker unter Javascript Shelly zu finden.
Nun habe ich in der Flow einen "iobroker in node" und einen "iobroker out node" nehme und dazwischen setze ich den "Node Chart".
Im "Iobroker in und iobroker out node" habe ich diesen Datenpunkt ausgewählt:
Aber immer wenn ich mir das anschaue, wird mir keine Grafik angezeigt. Ich vermute das das Problem daran liegt, das der Datenpunkt aus einem Script stammt.
Was muss ich hier anders machen? -
@damrak2022 Sorry wenn ich mich mal wieder einmische... aber WAS SOLL DENN DER SHELLY SCHEISS JETZT HIER ???
-
@djmarc75 Du hast mir auch schon viel geholfen - dafür Danke.
Es ist kein "Shelly SCHEISS" sondern Shelly Geräte.
Und zweitens wollte ich nur deutlich machen, wo mein Problem genau liegt. -
Es ist kein "Shelly SCHEISS" sondern Shelly Geräte.
Ja, aber was willst Du denn noch alles in Deinem (diesem) Beitrag unterbringen ???
Ich kapier das nicht... -
@djmarc75 Es geht ja weiterhin um Node Red und die Frage wie ich die Werte aus dem Kreyenborg Script in dem Dashboard darstelle. Da habe ich bei Google noch nichts wirklich gefunden.
-
aus dem Kreyenborg Script in dem Dashboard darstelle
Neue Info aber - viel Glück dann hier
-
@mickym Habe gerade diesen Beitragvon Dir entdeckt, aber ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Erstmal möchte ich ja nur die Werte vom Verbrauch in oder Red einbinden.
Habe gerade noch eine Idee. Da ich die Daten ja mit Influx logge, könnte ich sie auch von da nehmen. Mal schauen ob ich das hinbekomme
-
@damrak2022 Im Prinzip ist es vollkommen egal woher ein Wert stammt. Der Chart Node zeichnet einen Chart über alle Zahlenwerte über einen Zeitraum - ist also völlig egal woher der stammt.
Nun habe ich in der Flow einen "iobroker in node" und einen "iobroker out node" nehme und dazwischen setze ich den "Node Chart".
Normalerweise verliert der Chart Node nach jedem Neustart des NodeRed Adapters seine Daten wieder ausser Du speist sie wieder ein.
Wenn Du an den Ausgang eine iobroker OUT Node steckst, dann musst Du vorher aus dem Array was da rauskommt einen JSON String machen - das würde ich Dir aber erst mal nicht empfehlen.Im Prinzip musst Du ja nicht ALLES neu machen. Bislang hast Du wahrscheinlich Deine Werte geloggt in der Influx DB und über Grafana in VIS angezeigt - richtig?
-
Die Chart Node eignet sich wenn es Dir nicht ausmacht keinen langen Zeitraum darzustellen. Ich nutze die zum Beispiel um die Temperatur und die CPU Last oder die Temperaturen KURZFRISTIG in der Wohnung anzuzeigen
Ansonsten kannst Du genauso wie in VIS fertige Charts einbinden - bei Dir Grafana - ich habe den Flot Adapter im Einsatz - nutze das Charting aber nicht wirklich im Moment (das erste ist quasi ein externer Chart wie bei Dir Grafana):
-
Trotzdem am Anfang brauchst eigentlich nur eine iobroker-IN Node mit der Chart Node verbinden und es wird dann ab dem Zeitpunkt des Deploys Daten grafisch im Chart angezeigt. Ich würde halt nicht gerade einen Wochenwert auswählen, wo nur alle Wochen ein Wert rein kommt.
Am Besten Du nimmst als Datenpunkt den aktuellen Wert.
Häng halt eine Debug Node - direkt an Deine iobroker -IN Node - damit Du siehst, wie oft Daten ankommen.
Ansonsten kannst wie gesagt Deine grafana Charts wie in VIS auch in das Node-Red Dashboard einbinden.
-
@mickym Sorry, war einkaufen, muss das erstmal lesen
-
@mickym Ach das ist ja noch besser, wenn ich meine bestehenden Grafana Boards einbinden kann.
Irgendwas ist hier bei meiner Dashboard Konfiguration falsch
Warum habe ich hier zweimal Beleuchtung und zweimal Status drin?
Dann habe ich einmal ein Gauge Node für meine Batterie angelegt, aber ich kann keine Parent Group auswählen.
Mit der Numeric Node geht das zwar, aber die kann ja nicht richtig sein.Momentan nehme ich diese Anleitung zur Unterstützung: Link
-
Warum habe ich hier zweimal Beleuchtung und zweimal Status drin?
Weil das einmal als Tab definiert hast und einmal als Gruppe im Tab Übersicht.
Dann habe ich einmal ein Gauge Node für meine Batterie angelegt, aber ich kann keine Parent Group auswählen.
Mit der Numeric Node geht das zwar, aber die kann ja nicht richtig sein.
Du kannst grundsätzlich nur eine Gruppe auswählen und es gibt keine doppelten Verschachtelungen. Es gibt immer nur Groups (Kacheln) in einem Tab. Eine Group kann aber keine weiteren Groups enthalten.
-
Andy - ich will Dir trotzdem nochmal was grundsätzliches zur Überlegung geben. Du kannst ja NodeRed anstelle von Blockly als Logikmaschine in Zukunft nutzen, aber ob das so geschickt ist Dein Dashboard über das NodeRed Dashboard zu realisieren, solltest Du Dir 2 mal überlegen.
Erstens hast Du ja schon eine Menge Energie in Deine VIS gesteckt und soweit ich mich erinnere hast Du einen iobroker pro Account, damit Du aus der Ferne auf Deine VIS zugreifen kannst. Das wird mit dem NR Dashboard nicht funktionieren. Es gibt zwar ggf. andere Mittel - aber dann brauchst die Cloud des iobrokers nicht.
Ich will nur, dass Du diese Dinge einfach überdenkst - bevor Du einfach loslegst und dann vielleicht enttäuscht bist.
-
@mickym Ich danke Dir für die Anregungen. Ich kann aber nicht auf 2 Hochzeiten tanzen und möchte mich jetzt halt wirklich in Node Red einarbeiten, da mir das Ganze logischer erscheint, auch wenn ich hier natürlich noch Schwierigkeiten habe.
So sieht es bisher aus:
Probleme macht mir der unter Node mit dem Namen "Dimmschalter". Der greift den Datenpunkt vom Hue Dimmschalter Batteriestatus ab und soll in mir den Füllstand in einem Gauge Node darstellen, was bei mir aber irgendwie nicht klappt.
-
@damrak2022 ja das ist ja auch keine gauge Node - oder zumindest keine vom Dashboard - die hat ja eine andere Farbe- alle Dashboard Nodes haben doch so eine hellblaue Farbe.
-
@mickym Stimmt, ganz blöder Fehler von mir
-
@damrak2022 Desweiteren wird ja erst was geliefert, wenn HUE den Datenpunkt Batterie aktualisiert. Sonst kommt aus der iobroker-IN Node nichts raus. Wenn am Anfang gelesen werden soll, dann musst Du das in der iobroker-IN definieren:
Wie gesagt, Du kannst immer mit einer debug NOde prüfen, ob überhaupt was aus der iobroker-IN Node rauskommt. Wenn da nichts rauskommt, dann wird der Flow auch nicht getriggert.
-
@mickym Ja, ich muss noch schauen was beim Dimmschalter nicht stimmt, der hat nämlich 100% Füllstand