NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Gut ich gehe das nochmal Schritt für Schritt mit Dir durch - damit Du einfach lernst, wie man das angeht, wenn ich Dir einfach fertige Nodes präsentiere hilft das ja nichts.
Du hast also gesehen, dass wir mit einem JSON String
{"r":0,"g":255,"b":0}die Farben einstellen können, weisst Du was die buchstaben bedeuten?
@mickym Ja:slightly_smiling_face: red - green - blue - rgb werte
-
@mickym Ja:slightly_smiling_face: red - green - blue - rgb werte
@damrak2022 Gut dann stell mal den colorpicker auf rgb und zeige in einer Debug Nodes was dann rauskommt.
-
@damrak2022 Gut dann stell mal den colorpicker auf rgb und zeige in einer Debug Nodes was dann rauskommt.
-
@damrak2022 Ok und diesen String müssen wir nun irgendwie in ein Objekt überführen, oder?
-
@damrak2022 Ok und diesen String müssen wir nun irgendwie in ein Objekt überführen, oder?
@mickym ja, aber jetzt wird's wieder schwierig, oder?
-
@mickym ja, aber jetzt wird's wieder schwierig, oder?
@damrak2022 Ja ein bisschen - aber Du kannst ja dann trotzdem Dir das später anschauen - was für eine Node brauchen wir erst mal?
-
@damrak2022 Ja ein bisschen - aber Du kannst ja dann trotzdem Dir das später anschauen - was für eine Node brauchen wir erst mal?
@mickym Die change node kann verändern
-
@mickym Die change node kann verändern
@damrak2022 Wunderbar - so jetzt lass mir noch ein paar Minuten - und ich zeige Dir wie man es am effizientesten macht.
-
@damrak2022 Wunderbar - so jetzt lass mir noch ein paar Minuten - und ich zeige Dir wie man es am effizientesten macht.
@mickym Okay
-
@mickym Okay
Halt kommando zurück. ;)
-
@mickym Wieder löschen?
-
@mickym Wieder löschen?
@damrak2022 Lösch die wieder - geht viel einfacher - die color picker node ist nämlich genialer.
-
@damrak2022 Lösch die wieder - geht viel einfacher - die color picker node ist nämlich genialer.
@mickym Aha
-
@mickym Aha
@damrak2022 Du hast ja eine rgb string rausbekommen - als Du das debug Ausgabe gepostet hast. Aber in der color-picker Node gibt es eine Einstellung dass man direkt ein Objekt rausbekommt. Stelle das mal um - und poste mal den output aus der Debug Node.
-
@damrak2022 Du hast ja eine rgb string rausbekommen - als Du das debug Ausgabe gepostet hast. Aber in der color-picker Node gibt es eine Einstellung dass man direkt ein Objekt rausbekommt. Stelle das mal um - und poste mal den output aus der Debug Node.
@mickym Du meinst so:

-
@mickym Du meinst so:

@damrak2022 Wunderbar - jetzt probieren wir das direkt aus - jetzt hängst Du hinter den colorpicker eine JSON Node um das in einen String zu verwandeln und schickst das mit der iobrokerOUT Node in den command Datenpunkt - und wir schauen, ob das schon funktioniert.
-
@damrak2022 Wunderbar - jetzt probieren wir das direkt aus - jetzt hängst Du hinter den colorpicker eine JSON Node um das in einen String zu verwandeln und schickst das mit der iobrokerOUT Node in den command Datenpunkt - und wir schauen, ob das schon funktioniert.
@mickym So?

-
@mickym So?

@damrak2022 Ja aber doch bitte in den command Datenpunkt - da wo Du jetzt auch das commando im iobroker reingeschrieben hast!!!! Und die Iobroker IN Node von hue - kannst auch weg machen - da wir keinen status bekommen - das habe ich Dir doch geschrieben - das ist nicht so einfach.
-
@damrak2022 Ja aber doch bitte in den command Datenpunkt - da wo Du jetzt auch das commando im iobroker reingeschrieben hast!!!! Und die Iobroker IN Node von hue - kannst auch weg machen - da wir keinen status bekommen - das habe ich Dir doch geschrieben - das ist nicht so einfach.
@mickym Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was Du genau meinst
-
@mickym Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was Du genau meinst
@damrak2022 Wo hast Du denn vorher den JSON String im admin des iobrokers reingeschrieben?
Was hast Du gemacht - also Du mir das gepostet hast?

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden