NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym okay, die bessere, perfekte Lösung können wir uns ja morgen mal anschauen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym okay, die bessere, perfekte Lösung können wir uns ja morgen mal anschauen
Nee - Du . ich nicht. - Nochmal Du hast genügend Zeit und kannst Dir selbst eine Lösung überlegen.
-
@mickym Hallo Micky, ich bräuchte mal bitte einen Tipp von Dir.
Mein "Kochbuch" sieht so aus:
- Wenn der Stromverbrauch meines iMac über 40 ist, ist das Gerät eingeschaltet.
- Dann soll der Startwert/Uhrzeit in meinen angelegten Datenpunkt geschrieben werden.
- Fällt der Stromverbrauch unter 40 ist das Gerät ausgeschaltet
- Dann soll der Wert/Uhrzeit erneut in den Datenpunkt geschrieben werden und die Differenz/Zeit ermittelt werden wie lange das Gerät an war.
- Zum Schluss möchte ich das Ganze in der Influx loggen, um mir schlussendlich in Grafana die Nutzung pro Tag der letzten 30 Tagen darstellen zu können.
Exakt hänge ich hinter der der Switch Node fest, da ich keine Idee habe, wie es da weitergeht. Kannst Du mir da einen kleinen Denkanstoß liefern, damit ich es möglichst weitgehend alleine hinbekomme.
-
Nun das hast Du ja mit Deinem Switch bereits abgefragt, also erledigt.
- Dann soll der Startwert/Uhrzeit in meinen angelegten Datenpunkt geschrieben werden.
Nun dann musst Du die payload in diesem Fall auf einen Zeitstempel ändern (das ist doch der Startwert) und diesen Zeitstempel in den Datenpunkt schreiben.
Nun das hast Du ja mit Deinem Switch bereits abgefragt, also erledigt.
- Dann soll der Wert/Uhrzeit erneut in den Datenpunkt geschrieben werden und die Differenz/Zeit ermittelt werden wie lange das Gerät an war.
Nun dann musst Du den Zeitstempel, den Du unter 2. weggeschrieben hast wieder holen und vom aktuellen Zeitstempel abziehen.
- Zum Schluss möchte ich das Ganze in der Influx loggen, um mir schlussendlich in Grafana die Nutzung pro Tag der letzten 30 Tagen darstellen zu können.
Dann schreibst Du die unter 4. ermittelte Differenz in einen weiteren Datenpunkt, den Du dann mit Influx loggst.
Exakt hänge ich hinter der der Switch Node fest, da ich keine Idee habe, wie es da weitergeht. Kannst Du mir da einen kleinen Denkanstoß liefern, damit ich es möglichst weitgehend alleine hinbekomme.
Nun zwei Punkte Deines Kochbuchs hast Du ja bereits erledigt.
-
@mickym Wenn ich dass mache, schreibt er mir ja alle 5 Sekunden den Wert "timestamp" in den Datenpunkt. Also müsste da doch noch eine Node dazwischen, das der Wert nur einmal geschrieben wird, oder?
-
@damrak2022 Ja das stimmt. Also wirst Du wohl einen Filter setzen müssen, dass nur dann wenn aus dem anderen switch Ausgang was rauskommt eine Aktion erfolgt.
Dich interessiert also nicht die Werte selbst. Deswegen würde ich halt erstmal die payload so übersetzen, dass sie nur den Einschaltzustand als boolean ermittelt und keine Stromwerte da durchkommen.
-
Dein Kochbuch war also ungenau.
Es geht also nicht nur um die Unterscheidung beim Stromverbrauch, sondern Du musst noch den Einschaltzustand des Gerätes festlegen. Am Besten als Boolean.
-
@mickym Habe die payload auf true und in der anderen change node auf false gesetzt. Aber dann setzt er mir doch keinen timestamp, oder verstehe ich was falsch. Oder muss da noch eine zweite change Node dahinter mit payload timestamp?
Jetzt muss ich weiter überlegen. -
@damrak2022 Na nun hast Du erstmal den Einschaltzustand Deines Gerätes. Nun willst Du ja verhindern, dass dieser mehrfach gesendet wird. Dafür kannst Du einen Filter nehmen.
-
@mickym Okay
-
@mickym
Nachherher mache ich an meinem Flow weiter. Habe jetzt eine Filter node dahintergehängt. Jetzt muss meiner Meinung wieder ein Change Node hin wo ich mit JSONATA subtrahieren und das Ergebnis in einen Datenpunkt schreibe. -
@damrak2022 Nee hänge halt erst mal eine debug Node dahinter und fang nicht an irgendwie wild was zusammenzuklicken. Was kommt denn aus der Filternode raus?
-
@mickym Naja nichts, weil sich der Wert ja nicht ändert. Der Rechner ist an, somit dauerhaft "true"
-
@damrak2022 Wie schaut Dein Flow denn aus.
-
@mickym Ich traue mich mal:
-
@damrak2022 Na und was kommt denn nun aus der filter node raus bzw. genauer - was kann denn potentiell aus der filter Node rauskommen?
-
@mickym Momentan nichts.
Ein true oder false
-
@damrak2022 Was ist das denn für einen Mist? - Ist Deine payload ein Objekt?????
-
@mickym Nein, Du hast mir gesagt, ich solle erstmal auf boolean gehen
Zumindest habe ich das so verstanden. -
@damrak2022 Das ist ja auch richtig. Aber was trägst Du dann in der filterNode ein, dass Du auf eine Eigenschaft true eines payload Objektes abprüfst??? Wie sieht denn Deine andere Change Node aus?